Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 09.11.2009, 11:08 Uhr

Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Hallo,

dieses Jahr bin ich zur Elternvertreterin gewählt worden. Jetzt hatten wir gerade unsere ersten Treffen. Und irgendwie bin ich doch etwas irritiert, was der 'Job' denn nun eigentlich beinhaltet.
Bei uns dreht sich alles um irgendwelche Plätzchen- oder Kuchenbackereien, Geschenke etc. Ist ja auch wichtig, aber Erzieherinnen, KiGa-Leiterin und auch die anderen Vertreter/innen machen den Eindruck, als müsse man sich für solche Aufgaben jederzeit und als erste freiwillig melden. Ich bringe mich gerne ein, backe auch etc., aber wenn jedesmal der Elternrat diese Aufgaben übernimmt, und wenn dann noch etwas übrig bleibt, werden 'mal die anderen Eltern gefragt, werde ich aus der Küche wahrscheinlich demnächst nicht mehr rauskommen... :-)
Außerdem finde ich auch, dass ich ja durch die 'Amtsübernahme' schon recht viel tue für das Wohl der Kinder. Und es gibt auch genügend andere größeren oder kleineren probleme, die besprochen werden müssten. Nur damit stehe ich irgendwie in unserem Kreis von 8 Müttern ziemlich allein da.
Wie ist das denn bei Euch?

 
9 Antworten:

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von kachiya am 09.11.2009, 12:46 Uhr

Ich bin seit Jahren Elternvertreterin in der KITA. Wir treffen uns alle zwei Monate mit der KITA-Leitung. Besprochen wird dort die Vorbereitung von Festen (Kuchen sollen alle Eltern backen, es geht eher um die Erstellung von Plakaten), andere anstehende Aktivitäten, Personalfragen und andere Vorkommnisse. Alle zwei Jahre führen die Elternvertreter mit der KITA-Leitung eine Elternbefragung durch. Für die Neugestaltung des Gartens haben wir z.B.Sponsoren gesucht. Wir unterstützen außerdem beim Qualitäts-Audit.
Schlussendlich sind aber alle Elternvertreter Ansprechpartner für die Eltern. Zum Wohl der Kinder ist es aber eher sekundär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kachiya: Elternbefragung

Antwort von Möhrchen am 09.11.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

was wird denn dabei abgefragt? Ich kann mich nicht erinnern, in den 4 Jahren fast jetzt, schon mal eine Elternbefragung gesehen zu haben...und wäre sehr daran interessiert, was ihr so abfragt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von Möhrchen am 09.11.2009, 14:34 Uhr

Hallo,

ich bin auch dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Bei uns ist es auch so, daß natürlich die Organisation für Feste einen großen Teil der Arbeit ausmacht - so mein Empfinden bisher. Aber wir besprechen auch andere Dinge...z.B. ob und welcher Fotograf kommen soll usw.

Aber bei uns gibt läuft alles so im grünen Bereich...also es könnte mehr gemacht werden...aber ich gebe mein Kind dort mit einem guten Gefühl ab.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von rabauke1199 am 09.11.2009, 14:45 Uhr

Das klingt aber doch schon ganz anders als bei uns. Bei uns stehen gerade doch einige ziemlich wichtige Fragen an bezgl. des Personalschlüssels und der Aufteilung mit den 'unter-3jährigen', der KiGa will ein Familienzentrum werden. Aber wir haben bisher garnicht darüber geredet, als ich es beim letzten Mal ansprach, meine die Leiterin nur, das können wir ja dann zum Abschluss besprechen (nach der Kuchenback-Planung für den Flohmarkt, die etwa 1,5 Std. gedauert hat...), und dann war ja leider keine Zeit mehr. Und die anderen waren auch so begeistert von der Kuchenplanung - welche Kuchen genau, wieviele, ob alle ein gemeinsames Motto haben sollten etc. Ich hatte dann eine andere Vertreterin angesprochen, die meinte nur, das wäre jetzt ja wirklich wichtiger.
Ich denke, die haben alle viel Spaß an diesen Vorb ereitungen. Ist ja auch ok, ich selbst ja auch, aber man sollte sich doch nicht darauf beschränken. Oder ist es wichtig, eine Vertreterin zu haben, die dann den anderen Eltern auf Nachfrage sagen kann, wieviele Kuchen zum Flohmarkt gebacken werden?! Da ist es doch wichtiger, ihnen sagen zu können, dass unsere Gruppe evtl. 2 Monate lang halbe Tage auf eine Erzieherin verzichten muss, und man sich irgendwie behelfen will, und was man da so unterstützend tun könnte...
Das meinte ich auch mit dem Satz 'Zum Wohl der Kinder' - schlußendlich sind es ja sie, für die die Eltern diese Dinge angehen - so sehe ich es jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von Nase am 09.11.2009, 16:27 Uhr

Naja, das mit der Gruppe und der halbtags Erzieherin.. Ob das Sache des Elternbeirats ist, ist fraglich. Erstmal ist das Sache der Kigaleitung.. Und wenn es Schwierigkeiten gibt, andere Eltern auf Euch zu kommen.. Dann wird es mit zu Eurer Sache..
Die Aufgaben des Elternbeirats sind klar umschrieben.. Da gibt es in jedem Kindergarten die Unterlagen dafür.. Schau die Dir doch mal an..
Das geht schon über Kuchen backen hinaus.. Aber inwieweit Deine Wünsche da mit rein kommen, ist die andere Seite..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von Krümelkecks am 09.11.2009, 21:33 Uhr

Ich bin auch Elternvertreterin - auch neu seit diesem Jahr. Wir haben ein privates Treffen organisiert ohne Kiga. Da haben wir genau besprochen, was gerade für Themen aktuell sind. Wenn keine Leitung dabei ist, fällt es erstmal leichter über Probleme zu sprechen.

Stoße doch so ein Treffen mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kachiya: Elternbefragung

Antwort von kachiya am 10.11.2009, 8:02 Uhr

Wir haben einen Fragebogen erstellt, in dem die Eltern die KITA bewerten. Es ging dabei um pädagogische Sache, Essen, Hygiene usw.. Wichtig ist es, den Fragebogen so einfach wie möglich zu gestalten. "Datenschutz" ist auch nicht zu vernachlässigen, da die Anzahl der Bögen so gering ist, dass man schnell weiß, wer welchen Bogen ausgefüllt hat. Die Erzieher sollten in keinem Fall die Bögen, sondern nur die Auswertung zu Gesicht bekommen. Außerdem muss sich die KITA bewusst sein, dass in so einer Umfrage so mancher Frust der Eltern hochkommt, damit muss man umgehen können. Das mussten unsere ErzieherInnen erstmal lernen.
Wenn du per PN deine Mail-Adresse schickst, dann sende ich dir gerne einen Vordruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte und Pflichten der Elternvertreter

Antwort von rabauke1199 am 10.11.2009, 9:45 Uhr

das haben wir auch schon gehabt, aber da läuft es nicht anders - hatte mich ja auch gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kachiya: Elternbefragung

Antwort von rabauke1199 am 10.11.2009, 9:46 Uhr

Hallo, ich habe dir eine PN geschickt. LG rabauke1199

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.