Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 09.11.2009, 18:16 Uhr

Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Hallo,
ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten und wir bekommen immer wieder die Auflage, nichts "schulisches" Vorwegzunehmen. Also das keine Zahlen und Buchstaben gelehrt werden, ist klar.

Allerdings mehren sich die Aussagen der Eltern, wie schwierig der Schuleingangstest ist. Da müssen die Kinder Bildbeschreibungen vornehmen, erkennen, in welchen Wörtern bestimmte Buchstaben vorkommen, welches Wort länger, welches kürzer ist, etc.

Würdet ihr nun erwarten, das in den "Schulkindertreffs" gezielt daraufhin gearbeitet wird? Also quasi doch recht schulisch? Dabei wären wir dann doch wieder öfter beim Arbeitsblatt angelangt, welches aus vielen Kindergärten verbannt wurde, oder? Was würdet ihr euch vom Kindergarten wünschen?

Gruß
Birgit

 
16 Antworten:

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von bubumama am 09.11.2009, 19:21 Uhr

Hallo,

wo arbeitest Du denn? Bei uns in Bayern ist jedenfalls immer Vorschule im Kindergarten, da werden Zahlen, Buchstaben und die ersten Worte schreiben gelehrt.

Das ganze Kindergartenjahr steht diesmal unter dem Motto "Zahlen, Buchstaben und Lesen".

Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen bzw. ich erwarte es von einem Kindergarten, dass in gewissem Rahmen die Zahlen, Buchstaben und evtl. erste Worte schreiben gezeigt und gelehrt wird. Auf spielerische Art und Weise natürlich.
Genauso ist es wichtig, dass die Kinder bereits ein Mengenverständnis bekommen oder auch logische Reihenfolgen erkennen können.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Birgit 2 am 09.11.2009, 20:06 Uhr

Hallo,
ich wohne in NRW. Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Natürlich werden viele Dinge "gelehrt", Mengenverständnis über viele verschiedene Spiele, vieles fließt auch in den Kindergartenalltag ein. Bilderbuchbetrachtungen sind auch dazu da, um auch Bilder beschreiben zu lassen. Schreibübungen im gewissem Sinne durch Malübungen, etc. Logisches Denken durch Experimente, Fingerfertigkeit durch verschieden Mal- Bastel- Werkaktionen.
Vorschulprogramm findet klar auch statt, es sind aber vor allem Gemeinschaftsarbeiten im Fokus, Teamarbeit, Spaß, gemeinsame Auflüge, Verkehrserziehung. Theaterbesuche,...

Aber weder Schreiben/Lesen oder Rechnen steht nicht auf dem Programm und wird auch von den Schulen ausdrücklich nicht gewünscht, geschweige denn, vorausgesetzt.

Durch die Aussage einiger Eltern vermute ich aber, das sie sich unter Schulvorbereitung genau das vorstellen, Arbeitsblätter abarbeiten, um eben explizit auf die Schuleingangsprüfung vorbereitet zu sein. Daher würde es mich interessieren, wie das andere sehen...

Gruß
Birgit
Durch die Aussagen einiger Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von tapeten am 09.11.2009, 20:15 Uhr

Hallo,
also bei uns im KiGa ist es so, dass die Schulkinder sich dienstags morgens treffen und dort Leseübungen machen. Auch rechnen und schreiben wird spielerisch gelernt. Die Leseübungen werden in Zusammenarbeit mit der Grundschule gemacht und die ersten beiden Schuljahre führen dann das weiter, was der KiGa angefangen hat.
Dazu gibt es dann noch diverse Aktivitäten mit den "Großen", also Theaterfahrten, Ausflüge zu einem Indoorspielplatz und natürlich die Übernachtung im Kindergarten.
Wir wohnen in RLP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von tapeten am 09.11.2009, 20:17 Uhr

noch vergessen... für die Teilnahme an den Leseübungen mussten wir unterschreiben, das unser Kind daran teilnehmen darf und auch das Informationen zwischen KiGa und Grundschule dazu über das Kind ausgetauscht werden dürfen.
Ich finde das ok so, weil die Kinder ja auch nachfragen, was das Wort bedeutet oder wie ein Wort geschrieben wird. Das tun sie zu Hause genauso wie im Kindergarten denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von glückskugel am 09.11.2009, 20:28 Uhr

Hier wurde das Programm: "Hören Lauschen Lernen" gemacht. Ganz toll! Den Kids hat es gefallen und ich denke, dass es auch etwas gebracht hat. Google einfach mal danach!

LG,
Stefanie

PS: Bloß keine Arbeitsblätter. Jedenfalls nicht für die ganze Gruppe die gleichen. Sonst ist Über- bzw. Unterforderung vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Makri am 09.11.2009, 22:27 Uhr

Wünschen würde ich mir

- Schwungübungen

- ausschneiden

- viel erzählen lassen, dabei auf Ausdruck und Satzbau eingehen

- vielleicht noch Silben klatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Mondreise am 10.11.2009, 1:41 Uhr

Hi,

Naja, ein bisschen Absprache mit der Grundschule wäre gut, und allen Eltern kannst du es auch nicht recht machen.

nur ein paar Ideen:

Sprache:
Silbenklatschen, Reime, Geschichten Vorlesen (vielleicht auch ein freiwilliger Vorlesepate, zusätzlich zum Personal?)

viel Erzählen lassen, alle Kinder! auch die, die es eben nicht so gut können, oder schüchtern sind! (nur wie kriegt man die in der Masse zum Reden?)
Und: tja schön wärs, mit der Zeit,

Aber lass dir auch mal Zeit für ein einzelnes Kind, z.B eins, das es nicht so gut kann, oder sich nicht traut.
Applaus, Applaus!!!! Applaus sowieso für jedes Kind.

Auch eine Bildergeschichte zeigen und erzählen lassen.
Hausaufgabe: was zum Erzählen vorbereiten, zum Thema X. (ein Tier,eine Pflanze , etc) Auch zum Beispiel zu der Geschichte, die ihr vorgelesen habt.
Am nächsten Tag sprecht ihr die Hausaufgabe an.
Wenn Kind sich die Aufgabe gemerkt hat, ist das doch schon mal was!
Und wenn nicht, kann auch vielleicht eins spontan was dazu erzählen, das ist genau so gut!

Und immer schön mit Rhythmus, Singen, Musik, Entspannung zwischendurch.

Und geht mal mit den Kindern in die Bücherei, das ist für die Kinder vielleicht was neues, und ihr findet mal wieder neue alte Bücher.

Mathematik:
keine Ahnung,

mit und vor den Kindern Dinge Zählen, so früh wie möglich, nicht nur ab Vorschulalter. Das geht ab 0 Jahre. Dinge in Büchern, die Kinder am Frühstückstisch.
Wieviele sind wir nun?
Ihr zählt vor, und ein Kind darf nachzählen..

Wenn Kind alles zählt, und eins vergessen hat, ist die Antwort: Ja! und den/ das hast du vergessen. Und 11 + 1 (das vergessene) sind 12 (jippie jeah!!! Applaus, Applaus!)
Man kann auch spielerisch ein Teil wegtun aus einer Menge und so substrahieren.

Und mal in einem Montessori-Shop im Internet vorbeischauen.

Wenn Kind gar nicht zählt, kann man das dann vielleicht den Eltern auftragen, so mit konkreten Beispielen, wie man das üben könnte?
Genauso mit Beispielen für Sprache, man kann den Eltern ein paar konkrete Vorschläge machen, was das Kind im Kindergarten gerne macht, und man zuhause z.B mit Spiel oder Buch x oder y fördern könnte.
Die Eltern haben ja durchaus auch ihre Aufgabe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Miri0202 am 10.11.2009, 8:21 Uhr

Hallo,

meine grosse kam dieses Jahr in die Schule und sie hatten als Voschulprogramm Lesen Hören Lauschen nach dem Würzburgerprogramm.
Sie mussten auch schon ein bisschen rechnen und schreiben usw.
Die Schule forderte auch das sie ihren Namen schon schreiben können und einzelne Zahlen.


LG,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von wickiemama am 10.11.2009, 10:57 Uhr

ich lebe auch in Bayern. Weder in dem Kiga wo ich gearbeitet habe noch in dem den mein Kind besucht hat wurden Buchstaben gelehrt.
Bei der Schulanmeldung haben wir ein Merkblatt bekommen auf dem stand, daß die Schule den Kindern lesen und Schreiben beibringt, und dies nicht vorweg genommen werden soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Biankaline am 10.11.2009, 12:41 Uhr

In der Vorschulzeit wünsche ich mir eine Vorbereitung auf die Schule.
So wie es bei uns gemacht wird.
Die Vorschulkinder haben eigene Projekte, Lernen auch schon Schreiben und Rechnen, haben Nachmittags an einem Tag wirklich schon Schule mit einer Lehrerin. Die Sachen die sie Schreiben beziehen sich auf die Projekte und auch das sonstige Lernen.
Bei uns sind die Kinder aber von vornherein daran gewöhnt das sie bestimmte Aufgeben erledigen müßen. Dafür haben sie jeden Tag eine Stunde in der konzentriert "gearbeitet" wird/werden soll.
Auch "besuchen die Kinder von anfang an das "Zahlenland" und die "Schreibente".
Allerdings kommt hier auch Freispiel usw nicht zu kurz, jeden Dienstag geht es in den Wald und geturnt wird auch 1 mal die Woche.

Allerdings Wohnen wir in Belgien und hier ist es eigentlich ja auch so das die Kids mit 3 Eingeschult werden, dh hier heißt es eigentlich Schulue und nicht Kindergarten.

Ich kann verstehen das viele Eltern in Deutschland sich eine bessere Vorbereitung der Kinder Wünschen. Denn in den meisten fällen ist es ja so das in den Deutschen Kigas nur gespielt, gemalt und gebastelt wird, wirkliche Förderung findet da nicht statt und müßte selbst Organisiert werden nach der KiGa Zeit.
Viele Kinder in Deutschland haben deswegen extreme Probleme sich vom KiGa Alltag auf Schule umzustellen, grad im ersten Jahr.
Würden wir noch in Deutschland Wohnen wären oben genannte Sachen für mich ein Kriterium für den Kiga den wir suchen würden.
Alles andere käme für uns nicht in frage.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von kachiya am 10.11.2009, 12:49 Uhr

Bei uns gibt es eine richtige Vorschulgruppe. Hier wird nicht direkt Lesen oder Schreiben gelernt. Allerdings beginnt das Lesen und Schreiben nicht mit dem Lernen von Buchstaben, sondern im Prinzip schon nach der Geburt. Der Spracherwerb bereitet auf den Schriftspracherwerb vor. Außerdem muss die Wahrnehmung geschult werden, damit Buchstaben erkannt und unterschieden werden können. Die Feinmotorik muss geschult werden, um ermüdungsfrei Buchstaben schreiben zu können(Schwungübungen). Besonders wichtig ist die phonologische Bewusstheit, d.h. das Erhören von Lauten in Wörtern (oft Würzburger Programm genannt). Solche Schlüsselqualifikationen sollte ein Kindergarten bieten, damit der Einstieg in die Schule gut klappt. Und dabei werden eben auch Buchstaben und Zahlen geschrieben, die Kinder wollen so etwas auch, schließlich sind sie jetzt die großen Kinder und kommen bald zur Schule.
In der Vorschulgruppe meines Sohnes wird in Projekten gearbeitet (Buchstaben, Farben und Formen, Sinne, Verkehr, mein Stadtteil, Zahlen usw.). Außerdem gehen sie eimal die Woche in die Lernwerkstatt und sie bearbeiten selbständig Vorschularbeitsblätter. Immer, wenn es sinnvoll ist, schreiben sie (Zahlen, wenn sie was messen, den Namen aus Bilder). Wer dabei lesen lernt, der kann es eben.
Vor allem Übungen zur phonologischen Bewusstheit halte ich für sehr wichtig. Kinder, die damit Schwierigkeiten haben, haben ein hohes Risiko eine LRS zu entwickeln. Diese können erkannt und entsprechend gefördert werden. Und alle Kinder profitieren davon, weil dabei Sprache in Worten und Lauten wahrgenommen wird, und zwar mit dem ganzen Körper und vor allem mit dem Mund (z.B. wie fühlen sich Laute im Mund an). In der Schule bleibt dafür nicht die Zeit und die Muße, die es im Kindergarten noch gibt. Die phonologische Bewusstheit kann man auch zu Hause schulen, durch viel Vorlesen, Reimen und Anlaute erhören. Man kann Hilfsmittel kaufen, oder einfach mündlich oder mit einfachen selbst gemachten Sachen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von glückskugel am 10.11.2009, 14:24 Uhr

Was bei uns auch noch gefordert und gefördert wird ist, dass die Kinder mehrteilige Aufträge erfüllen müssen. Also "Geht doch (zu zweit) bitte mal zur Igelgruppe und holt dort das Gruppenbuch und bringt es dann zur Leiterin ins Büro!" oder "Packt alle euren Joghurt in eure Vesperdosen und stellt die Dosen dann drüben in der Küche in den Kühlschrank."

Hört sich jetzt banal an, aber viele Grundschullehrer kritisieren, dass genau das die Kinder nicht können. Mehrteilige Aufforderungen verstehen und sich auch ohne Blickkontakt angesprochen zu fühlen, wenn die ganze Gruppe gemeint ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von Birgit 2 am 10.11.2009, 16:49 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure viele Vorschläge. Ich stelle fest, das wir vieles davon schon machen und mir ist auch klar, das vieles zum Ziel führt.
Erstaunt bin ich darüber, in wievielen Kindergärten schon Schreibübungen, etc. angeboten werden, das es uns strikt untersagt und hier klar Aufgabe der Schule. Warum das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist, ist mir auch ein Rätsel. Was nun tatsächlich besser oder schlechter ist, kann auch nur schwer beurteilt werden, finde ich.
Allerdings bin ich immer offen für Neues und werde mich mal nach besagten Programmen umschauen und vielleicht auch einführen. Wir haben in unserer Gruppe den Vorteil, in diesem Jahr nur 5 Schulkinder zu haben, was die individuelle Förderung leichter macht.

Danke nochmals und viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von saarbaby am 10.11.2009, 20:38 Uhr

Hallo!

also bei uns werden nur diese malblätter gemacht und kalenderblätter.

wünschen würde ich mir einfach das mehr auf konzentration und stillhalten geschaut würde, mehr spielerisch, ich glaube das bereits angesprochene hören,..., lauschen , ist sowas, wird bei uns in einem anderen städtischen kiga gemacht.
schreiben und lesen lernen finde ich nicht für nötig, das ist job der schule,

aber das die kids langsam drauf vorbereitet werden, das sie in der schule nicht mehr umherspringen können wie sie wollen,und was eben da auf sie zukommt in der richtung, das fände ich wichtig....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Gruppendynamik üben, wie sie in der Klasse auch herrschen wird...

Antwort von Bonnie am 11.11.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga wird mit den Vorschulkindern nicht das Schreiben oder Rechnen gelernt, das wäre ja auch verkehrt. Aber es wird schon ein wenig die künftige Gruppendynamik geübt, die auch im Klassenzimmer herrscht. Die Vorschulkinder treffen sich ja einmal wöchentlich nachmittags, da geht das separat von den übrigen Kiga-Kindern. Konkret sieht das zum Beispiel so aus: Die Vorschulkinder sind mal einige Sekunden wirklich still, wenn eines von ihnen spricht. Sie melden sich mit dem Finger, wenn sie auch zu Wort kommen möchten. Sie lernen, dass die Anrede "Ihr macht jetzt bitte dies oder das" wirklich alle, also auch sie selbst meint und dass sie daher ebenfalls reagieren müssen (klingt selbstverständlich, ist es wohl aber in diesem Alter nicht, weil das Kind vom Allgemeinen aufs Konkrete, also auf sich selbst, schließen muss - was eine kognitive Leistung ist).

Es werden auch ein paar Ausflüge gemacht (z. B. Feuerwehr, Tierheim, Müllverbrennungsanlage, Bauernhof, Altenheim). Das finde ich gut, weil die Kinder so mal über den Tellerrand des Kigas hinaus in andere Lebensbereiche schauen können. Vor allem die Begegnung mit alten Menschen finde ich sehr wichtig und bereichernd für Kinder. Weil sie auch mal dieses Ende der Lebensschnur und seine Besonderheiten erleben (die Alten freuen sich meist auch sehr über den jungen Besuch).

Ansonsten habe ich keine zu großen Erwartungen. Ich finde, die Kiga-Zeit sollte eine Zeit ohne Leistungsdruck oder Schule spielen sein. Meine Tochter ist schon in der Schule. Sie konnte beim Schuleintritt ganz gut zählen (hat ihr eine Nachbarfreundin beigebracht, nicht wir) und ihren Namen plus etwa drei weitere Wörter schreiben. Alles, weil sie's wollte, weder der Kiga noch wir haben das von uns aus angeregt. Und das reichte völlig, sie ist eine prima Schülerin.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr euch vom Kindergarten als Schulvorbereitung wünschen?

Antwort von JanaJulian am 13.11.2009, 12:53 Uhr

Hallo,

Bei uns im Kiga läuft das Programm in den letzten Jahren so ab (Kind 1. 3. Klasse, Kind 2. kommt nächstes Jahr in die Schule).
Ab Januar/Februar beginnt die Vorschulzeit. Dann haben alle angehenden Schulkinder jeden morgen 10-15 Minuten WTP (Würzburger Trainingsprogramm) in Gruppen von 4-6 Kindern. Finde ich persönlich sehr gut, da dort das Gehör auf Silben, Laute und dergleichen trainiert wird. Macht den Kindern Spaß und sie lernen konzentriert zu zuhören.
1x in der Woche haben alle Schulkinder zusammen Schulgruppe, dauert 45. Minuten.Dort wird gemalt, gebastelt usw. , sprich die Motorik wird geschult und geübt sich längere Zeit mit einem Thema zu beschäftigen.
Außerdem haben sie 1x pro Woche Vormittags Verkehrserziehung, entweder mit 2 Erzieherinnen oder mit den Kontaktbeamten der Polizei.
Ich muß sagen, wir haben nur gute Rückmeldungen von der Grundschule bekommen. Die Kinder unserer Kita seien sicher im Straßenverkehr, hätten keine Probleme sich an Regeln zu halten, sich zu konzentrieren und würden sehr schnell Buchstaben und Silben aus Wörtern heraushören.
Alles in allem scheint die Vorbereitung ausreichend zu sein und den Schulanfängern den Start zu erleichtern.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.