Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susu3 am 05.06.2008, 23:22 Uhr

Was ist so besonderes an eurer Kita???mt

Unsere Kita ist relativ klein. Insgesamt max. 50 Kinder, verteilt auf Krippe, 2 Elementargruppen und den Hort (für Hamburg ist das eher klein, würde ich sagen). Im Gegensatz zu dem Thread unten gibt es viele feste Rituale: gemeinsames Frühstück und Mittagessen mit "Diensten", also Tisch decken, abräumen etc.. Einen Stuhlkreis, Waldtage, Spielplatztage etc. Ich finde das gut, ist wahrscheinlich Geschmackssache.

In der Kita gibt es "Projekte", die über Wochen aus verschiedenen Sichtweisen und so praktisch wie möglich bearbeitet werden. Morgen ist z.B. Schlaffest. Motto seit ein paar Wochen: Indianer. Morgen wird also zuerst (nach dem gemeinsamen Frühstück *gg*) ein Ausflug ins Völkerkundemuseum gemacht mit Führung. Dann geht es irgendwann zurück und im Kiga gibt es dann ein "Indianerfest" mit Verkleiden, grillen etc. Weitere Projekte waren u.a. auch Garten, Ernährung, Wasser. Im Juli gibt es eine Kindergartenreise über 2 Nächte.

Es gibt eigentlich auch viele Regeln. Z.B. einen Leiseraum, der auch wirklich nur zum Kuscheln, lesen usw. benutzt wird. Im Garten darf getobt werden und dann gibt es noch einen Toberaum mit Kletterwand etc. Es ist eng im Kiga und schon daher muss jeder ein gewisses Maß an Rücksicht nehmen. Aber es klappt gut und ich finde noch immer (unsere Maus geht seit 2 3/4 Jahren dorthin), dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben.

LG
Susu

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.