Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmasmamma am 12.10.2010, 22:35 Uhr

Was darf eine Kindergärtnerin dem Vorstand einer Elterninitiative erzählen?

Hallo,

wir sind selbst in einer Elternini und ich war auch für ein Jahr im Vorstand. Das ist ziemlich schwierig.
Im Vertrag unserer Erzieher ist vereinbart, dass sie gegenüber Dritten nicht über das Kind (!) und auch alles was mit dem Kind zusammenhängt sprechen darf.
Jetzt ist das aber so, dass der Vorstand eigentlich die organisatorische Leitung hat. Sprich, wenn Probleme auftauchen, kann/muss es mit dem Vorstand besprochen werden.
Ich habe in solchen Fällen immer die entsprechenden Eltern mit im Gespräch gehabt. Der Vorstand hat stillschweigen gegenüber anderen.

Ich an deiner Stelle würde mich zusammen mit Vorstand und Erzieherin zusammensetzen und das aussprechen. Denn das nächste Problem ist, dass dann unter den Eltern sehr gern gelästert wird und man durch Missverständnisse in einem schlechten Licht steht. Leider selbst erfahrene Realität.

Vielleicht steht etwas bei Euch in den Betreuungsverträgen, in der Satzung oder gegebenenfalls in der Geschäftsordnung.
Für die Elterninitiativen gibt es oft einen Dachverband (z.B. in Berlin den DAKS e.V.) der da noch mehr Auskunft geben könnte.

LG Claudiaa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was "darf" der Vorstand in einer Elterninitiative?

Hallo, unser Kindergarten ist eine Elterninitiative. Es gibt einen geschäftsführenden Vorstand, der von den Eltern gewählt wurde. Meine Frage: Inwiefern "muss" die Erzieherin (also die leitende Kraft) pädagogische Probleme dem Vorstand berichten? Wie ist die Lage, wenn ...

von uranasana 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorstand, Elterninitiative

Was habt ihr fuer eine Erfahrung mit einer Elterninitiative?

Meiner Tochter wurde nach einem Vorstellungsgespraech ein Kitaplatz in einer Elterninitiative endlich zugesagt. Es ist sehr schoen dort, in einer alten Ville mit hundertjaehrigen BAeumen im riesigen GArten, 15 Kinder verschiedenen Alters, 3 Erzieherinnen und ein Hund. Eine sehr ...

von saulute 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterninitiative

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.