Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 14.07.2010, 21:14 Uhr

WIE jetzt?

Du fragst, ob man sich einmischen würde?
Antwort: Sie sind nicht 14 Jahre, dass Du zu Deinem Kind sagen kannst "Du musst dich um deinen Besuch kümmern!"........also echt, ich schüttele gerade nur den Kopf.
Du hast heute 2 Kinder im Alter von 5 Jahren dort gehabt und eines, welches 1,5 Jahre ist. Und DU bist die Erwachsene, die die Aufsichtspflicht hatte.

Und um ehrlich zu sein, finde ich es sehr verwirrend, wie Du das hast von statten gehen lassen.
Wenn WIR ein Kiga-Kind zu Besuch haben, überlege ich mir vorher was je nach Wetter gemacht wird. Also entweder wird draußen gespielt oder drinnen, und zwar ALLE! Hast Du denn das Besucherkind im Blick gehabt, als es allein drinnen war zum Playmo spielen, während Deine Kinder im Becken planschten?
Wenn schönes Wetter ist, sind wir auch draußen im Garten....das gilt auch für die Besucherkinder. Und wenn das Besucherkind nicht baden mag, dann spielt es draußen weiter. Dazu haben wir eine Schaukel, Kreide, einen Sandkasten, Roller & Co.; außerdem habe ich schon sehr oft Spielzeug von drinnen auf einer Decke mit nach draußen geholt.
Bei uns wird mit Besucherkindern nur drinnen gespielt, wenn die Temperaturen wieder runtergehen bzw. wenn eben schlechtes Wetter ist. Und dann ist es natürlich normal, dass das EINE Kind mal DIES spielen will und meine Tochter aber dafür was anderes.
Es hängt auch von den Kindern ab. Wir hatten schon Besucherkinder hier, die haben fast die ganze Zeit mit anderem Spielzeug gespielt als meine Tochter. Und dann gibt es Kinder, die spielen die ganze Zeit mit meiner Tochter was zusammen (bauen sich Schiffe und spielen Piraten oder Puppe und einkaufen etc.); das hängt auch ein bißchen von der Chemie ab.

Und ich finde, dass viele Kinder heut echt überfordert werden. Ich würde nie zu einer Fünfjährigen sagen: "Du musst jetzt auch wieder reingehen und dich um deinen Gast kümmern?"
Meine Tochter würde zwar verstehen, was ich meine, wäre aber mit der Situation sicher überfordert, gerade WEIL sie draußen planschen möchte. Das ist kindlich und normal. Wieso soll sie wie eine Erwachsene reagieren!?

Ganz klar: DU bist in dem Alter noch der Bestimmer, zumindest was die Spielstätten angeht und es ist DEINE Aufgabe, hier und da noch mal Anregungen zu geben oder mit den Kids zu reden. Ich hätte ganz klar zum Besucherkind gesagt, dass wir jetzt draußen bleiben und nicht drinnen spielen. Und ich hätte Anregungen gegeben, was sie stattdessen spielen könnte, wenn sie nicht baden möchte. Wie schon erwähnt, hätte ich vielleicht das Playmo-Zeug rausgeholt (bei uns ist das auch ein beliebtes Spielzeug). Aber Zusammensein steht an oberster Stelle, wenn man Besuch hat und außerdem hat man ja in dem Alter noch eine Aufsichtspflicht!

LG Jenny

PS: wir kennen auch eine Familie, da darf das Vierjährige schon soviel wie ein Schulkind und wir lassen deshalb unsere Kleine nie oder selten allein dort. Sie haben auch ein kleines Kind von 1,5 Jahren und meine Freundin nimmt das alles nicht so ernst. Allerdings kann sie die Gefahren meines Erachtens nicht recht abschätzen und wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß. Ich möchte lieber nicht aufführen, was wir dort schon alles erlebt haben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.