Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anjos am 26.10.2008, 22:00 Uhr

Verabreden

Ab wann sind eure Kinder angefangen, sich mit KiGa-Freunden zu verabreden??

Ich kriege das beim abholen im KiGa öfter mal mit, dass sich 2 Kinder verabreden oder dass die Mütter über die Verabredungen sprechen.

Uns hat noch nie jemand gefragt, ob unsere Tochter nachmittags mal Zeit hat.
Sie geht aber auch erst seit Mitte August zum KiGa und ist grad erst 2 Jahre und 4 Monate alt... sie ist also noch nicht soweit, dass sie sich selber mit nem anderen Kind verabreden könnte/würde. Sie spricht auch nie davon, mit wem sie so spielt... frage ich sie nach ihren Freunden, benennt sie immer die Erzieherinnen Die Erzieherinnen sagen mir immer, dass es schwankt... sie spielt öfter mal mit den großen Mädchen, also die, die nächstes Jahr in die Schule kommen. GEnausogut spielt sie auch mal mit den Jungs in der Puppenecke und ist dann tödlich beleidigt, wenn die Jungs keine Lust mehr haben Sie ist derzeit noch sehr flexibel, was ihre Spielpartner angeht.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil uns noch niemand gefragt hat wegen so einer Verabredung am Nachmittag?? Ich würd ja fragen... weiß aber nicht wen ich fragen soll... hinterher organisier ich ein Treffen mit nem Kind, was unsere Tochter kaum kennt
Oder ist das doch normal, dass die erste Zeit ohne Verabredungen abläuft?? Wann fängt das an mit den Verabredungen bzw. auch mit den festeren Spielpartnern??

LG, Andrea

 
6 Antworten:

Re: Verabreden

Antwort von Mari81 am 26.10.2008, 22:11 Uhr

Hallo!
also mein Sohn ist fast 4 und geht seit fast einem Jahr in den Kindergarten, davor Kinderkrippe)
Bei ihm kam es von ganz alleine, er kam auf mich zu "Mama, der XY soll mal zu mir nach Hause"
Also da war er 3, ich denke wenn deine Tochter einen (oder mehrere) feste Spielpartner hat, dann kommen die schon von alleine auf dich zu (öfter als dir lieb ist )
Sie ist ja noch ziemlich jung, in dem Alter hatte mein Sohn da noch kein Interesse dran und seine Freunde waren auch immer die Erzieherinnen.

Also wie du siehst, alles normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden

Antwort von Birgit 2 am 26.10.2008, 22:17 Uhr

Hallo,
also ich persönlich finde 2 Jahre für Verabredungen noch arg früh. Selbst bei Kindergeburtstagen wird doch oft noch mit Eltern eingeladen, wenn gefeiert wird - oft zum dritten und auch noch vierten Geburstag.

Was anderes wäre es wohl, wenn es in der Nachbarschaft wäre. Meine Tochter, just 4 geworden, verabredet sich neuerdings und das öfter mit einem 2jährigen Mädchen aus der Nachbarschaft. Falls was sein sollte, kann ich die Kleine jederzeit rüberbringen und eben umgekehrt.

Das man in dem Alter auch noch sehr flexibel ist bei der Wahl der Spielpartner, finde ich normal. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist das häufig bei den 3 und 4jährigen noch der Fall.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden

Antwort von Nase am 27.10.2008, 8:06 Uhr

Nein ich glaube da mußt Du Dir keine Sorgen machen... Warum auch..
Deine Tochter geht seit August erst in den Kindergarten, da muß man doch erstmal durch probieren, wer einem als Freund oder Freundin so passen kann... Das Alter für feste Freundschaften kommt erst noch..
Unser Sohn wir im Januar 4 und es kommt jetzt erst so langsam, dass er mittags fragt, ob wir jemand einladen können...

Feste Freunde hat er schon ne ganze Weile, aber alle sind bis jetzt noch nicht drauf gekommen, dass man auch mittags miteinander zuhause spielen könnte..
Wir sehen uns oft auf dem Spielplatz und bis jetzt langt ihm das..
Oft ist er auch mittags total ko und da wäre das nur totales Chaos zuhause..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden

Antwort von katja13 am 27.10.2008, 8:50 Uhr

hi,

meine tochter hat sich im ersten kiga-jahr auch nicht verabredet. jetzt geht es langsam los. sie ist nun 4. aber oft hat sie auch keine lust und möchte lieber mit der oma spielen ;-) ich dränge sie zu nix. das kommt von ganz alleine denk ich. irgendwann sind sie nur noch unterwegs ;-)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden

Antwort von Möhrchen am 28.10.2008, 12:31 Uhr

Hallo Andrea,

also mit 2 hat sicher nicht jedes Kind das Bedürfnis nach Verabredungen. Bei uns hat es auch länger gedauert...jetzt so mit 4,5 Jahren ist es öfter mal so...aber meine Tochter ist auch in einer Kita, d.h. meist bis Nachmittags eh dort und mit den Kindern zusammen. Trotzdem finde ich es wichtig, daß sie diese Kinder auch nach Hause einladen darf und zu ihnen in die gewohnte Umgebung geht...

Laß es doch einfach auf Dich zukommen...das wird soch noch kommen und Gedanken mußt Du Dir sicher keine deshalb machen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabreden

Antwort von Gretchen77 am 29.10.2008, 12:06 Uhr

Hallo,
Ellen geht seit fast zwei Jahren in die Kita. Es gibt da ein Mädchen, mit der wir uns manchmal auf dem Spielplatz treffen, aber das ist dann mehr durch Zufall, manchmal passiert es, dass mir die Mama oder der Papa beim Abholen über den Weg läuft und dann erzählt, dass sie noch auf den Spielplatz gehen und ob wir auch kommen aber so richtige Verabredungen hatten wir auch noch nicht. Ich glaube jetzt im Winter wenn es früher dunkel wird, kann es sein, dass ICH mich mit der einen oder anderen Mama (das sind dann aber auch eher Bekanntschaften vom Spielplatz und nicht aus der Kita) nachmittags zum quatschen verabrede und die Kinder dann miteinander spielen können aber ansonsten finde ich es nicht wirklich zwingend notwendig, dass meine zweijährige Tochter "Playdates" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.