Kigakids

Forum Kigakids

enttäuscht vom Kiga

Thema: enttäuscht vom Kiga

Hallo, Gestern war unsere Kleine (10Monate) den ersten Tag im Kiga und ich war nicht gerade begeistert... Es sind 2 Räume OHNE Türen. In einem spielen die Kleinen (10 Stück) und 28 Große im anderen Raum. Die Großen rennen ständig zu den Kleinen. Für die 38 Kinder sind 2 Erzieherinnen zuständig. Ich habe gesehen das die Kleinen 1-jährigen total überfordert sind und nicht einmal zur Ruhe kommen, wenn es zuviel wird. Danach war unsere Tochter richtig aufgekratzt. Wie ist das denn bei euch? lg

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

ähm warst du da zum gucken, zum einspielen oder warum? Aber 38Kinder und 2Erzieher ist nicht rechtens (zumal u 3jährige doppelt zählen). Wir haben 22 Kinder und 2 unter 3jährige und waren 2Erzieher, 1Anerkennungspartikant und eine ungelernte für den Nachmittag. Gruß

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, also das würde mir auch nicht gefallen. Vor allem, nur 2 Erzieherinnen, sind es sonst mehr, ist jemand krank? Bei uns ist das ganz anders. Die Minigruppe hat 2 Erzieherinnen für ca. 12 Kinder. Die anderen Gruppen sind alle offen, d.h. die Kinder können sich frei bewegen im gesamten Kindergarten und entscheiden, in welchem Raum sie spielen (Bauzimmer, Bastelraum, Lernwerkstatt, Puppenecke etc.) Insgesamt sind das etwa 50 Kinder und 4 Erzieherinnen und eine Praktikantin. Warum warst Du dort, zum Ansehen oder schon die Eingewöhnung? Hast Du keinen anderen Kindergarten in der Nähe? DER würde mir jedenfalls gar nicht gefallen. melli

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo erlaubt ist, dass 2 Erzieher auf 38 Kinder aufpassen. Bei uns dürfen es max 26 Kinder sein und zwar bei den Kinder ab 3, bei den jüngeren ist der Schlüssel noch besser. Hast du nachgefragt, ob das vielleicht nur eine Ausnahme war? Wobei ich es auch mit mehr Erziehern dort nicht so prickelnd finden würde mit den wenigen Räumen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also das stimmt aber was am Personalschlüssel nicht. 38 Kinder und davon 10 unter 2 mit 2 Erzieherinnen kann nicht sein, Entweder waren da Erzieher/Innen krank, oder es stimmt so nicht ganz. Das die Kinder danach aufgekratzt sind ist erstmal normal, das ist auch in einer kleineren ruhigeren Gruppe so, die Eindrücke muß ein Kind ja erstmal verarbeiten.

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist immer gut, im Wunsch-Kiga mal einen Vormittag zu hospitieren, das bieten alle guten Einrichtungen den Eltern an. Dabei bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, ob einem der Kiga zusagt. Man kann auch nach dem Personalstand pro Gruppe fragen etc. Es klingt ein wenig, als seist Du nicht so gut vorbereitet gewesen. Wenn Du dauerhaft nicht zufrieden bist, schau mal in Eurem Vertrag nach den Kündigungsfristen und gucke Dich, wenn möglich, nach einer Alternative um, hu? Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

also soviele kinder und so wenig erzieher kann ich mir nicht vorstellen da war bestimmt wer krank - aber hast du dir denn im vorfeld nicht mal den kiga angeguckt? da hättest du doch schpn merken müssen dass dir das so nicht gefällt

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der nächste Kiga ist ziemlich weit weg. Da ich Schicht arbeiten muss, muss meine Schwiegermutter die Kleine zu Fuß abholen. Von daher wäre es ideal. Außerdem zahlt die Gemeinde die Hlfte der Kosten, wenn ich einen anderen nehme, muss ich voll zahlen. Wir waren dort zur Eingewöhnung. Ab 01.11. soll sie dann voll gehen. Als ich nachfragte sagte man, es wäre doch ausreichend, 1 Erzieher pro Gruppe. Danke und lg

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat da ganz viel Glück. Sie geht in eine Krippe, in der es 26 Plätze gibt und 6 Erzieherinnen! 4 wären vorgesehen, aber die Leiterin hat gekämpft und mit dem Elternverein des dazugehörigen Kiga 6 durchgesetzt! Die Kinder sind von 1-3! Ich fahre auch jeden morgen einen riesen Umweg, aber die Krippe ist es mir einfach wert. Bei der anderen direkt im Ort hatte ich kein gutes Gefühl. Hast Du es schon mit einer Tagesmutter versucht? LG Katja

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also eine Erzieherin pro Gruppe kann nicht sein!! Zumindest nicht als vorgesehener Personalschlüssel... Es kann sein, dass die anderen Vorbereitungszeit hatten und im Kindergarten sind, aber nicht in der Gruppe arbeiten, oder eben eine krank war... Aber also grundsätzlicher Personalschlüssel kann das nicht sein. Was machen die wenn dann noch jemand krank wird, oder im Kindergarten was passiert und eine Erzieherin zum Beispiel erste Hilfe leisten muß? Aber da würde ich nochmal nach haken... das kann so nicht stimmen und da würde ich mir auch wirklich Gedanken machen wegen der Aufsicht. Notfalls beim Träger nachfragen.

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns in der Krippe kam auf 12 Kinder 1 Erzieherin, 1 Pflegerin und eine Praktikantin. Im Kiga auf 25 Kinder 1 Erzieherin und 1 Pflegerin...

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wo wohnt ihr denn? Ich weiß ja nicht ob es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Bei uns sind in der Regel 25 Kinder in einer Gruppe. Pro Gruppe mindestens 1 Vollzeit- und eine Teilzeitkraft. Plus evtl. Integrationskraft, Praktikantin. Die Gruppen können auf höchsten 27 Kinder aufgestockt werden wenn alle Kigas im Ort mit 25 Kindern pro Gruppe belegt sind. Meine Tochter ist in der Gruppe wo die Kinder ab 2 Jahren sind. 20 Kinder, davon 4 unter 3. Auf diese 20 Kinder kommen 2 Vollzeitkräfte, eine Halbtagskraft und eine Integrationskraft mit 12 Wochenstunden. Das ist allerdings schon recht viel. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 00:27