Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari81 am 26.10.2008, 15:51 Uhr

evtl misshandeltes Kind, und keiner hilft, bin soooo sauer

Hallo!
Versuche den Fall so gut wie möglich zu schildern

Seit ca 3 Monaten ist in der Kindergartengruppe meines Sohnes ein 4 Jähriger Junge. Er ist verhaltens auffälig, deshalb wurde eine exta Erzieherin eingestellt für die Einzelbetreuung.

Letzte Woche habe ich mich mit dieser Erzieherin unterhalten(sie ist die Tochter einer Bekannten) sie meinte es ginge nicht voran mit dem Jungen,er ist sehr aggressiv, spuckt kindern und Erziehern ins Gesicht, haut und tritt (erschwerend dazu kommt das er sowie die Eltern kein deutsch sprechen)
Selbst die Frau von der Frühförderhilfe die einmal die Woche kommt wäre von ihm entsetzt.
Ich fragte darauf hin ob er ein Erlebnis hatte das bei ihm dieses Verhalten auslöste, die Antwort darauf: "Ja das würden wir auch gerne wissen, aber die können kein Deutsch, und sonst kann uns auch keiner Auskunft geben"

So und heute telefoniere ich mit meiner Bekannten, die meinte dann ganz locker das ihre Tochter (die Erzieherin) ihr erzählte das Sie und die anderen Erzieherinen ja davon ausgehen das der Kleine misshandelt wird,weil

-öfters blaue Flecken
-öfters fehlt er länger (sie nehmen an das er evtl so schlimm zugerichtet wurde das die Eltern ihn zu Hause lassen
-ihnen ist aufgefallen das er sehr grosse Angst vor seinem Vater hat wenn der ihn abholt
-sie haben beobachtet wie der Vater ihn (auf russisch) anbrüllt und der Kleine dann ganz ängstlich ist

ich ging davon aus das sie das weitergeleitet haben, aber nein!!!!!!!!!!
Sie haben Angst!!! Weil sie nicht etwas anzeigen möchten was am Ende nicht stimmt
Hallo, geht's noch?????
Ich bin total schockiert, das sind eigentlich absolute Vollblut Erzieherinnen mit Birkenstock und Gitarre, und dann sowas?

Ich weiss ja das man schnell jemanden falsch beschuldigen kann,aber beim Jugendamt anrufen und zu sagen "schauen sie mal da ist dieser Junge wir haben folgenden Verdacht auf Grund von so und so..., das ist doch nichts schlimmes oder?
zumal die Meissten da seit über 20 Jahren arbeiten, und eine Erzieherin nicht aus Jux da anruft.

Also ich bin sooooo sauer gerade, gut das heute Sonntag ist sonst wär ich da jetzt mit dickem Hals eingelaufen und hätte denen die Meinung gegeigt.

Nun will ich das nätürlich auf jeden Fall melden,
morgen früh will ich ein Gespräch mit der Leiterin, mal sehen was die mir sagt, wenn sie rumdrucksen sollten dann bin ich direkt beim Jugendamt!!!!

Jeder spricht von Solidarität und man soll nicht weg sehen, PAH

und wenn's um die Wurst geht kriegen manche den Mund nicht auf!!!

 
19 Antworten:

Re: evtl misshandeltes Kind, und keiner hilft, bin soooo sauer

Antwort von celmin am 26.10.2008, 16:34 Uhr

Hallo,
ich finde es auch mega erschreckend, dass es bei Euch wohl Erzieherinnen gibt, die über die ihnen anvertrauten Kinder ganz locker mit Bekannten tratschen. Ich denke mal, dass es Dich eigentlich nichts angeht und das ganz allein Sache des Kindergartens ist. Wenn Du selbst etwas über den Jungen berichten könntest, was Dir selbst aufgefallen wäre, dann wäre das etwas anderes. Aber jetzt wegen Hörensagen so einen Aufriß zu machen finde ich nicht gut. Wenn der KiGa der Meinung ist, dass der Junge mißhandelt wird, dann wird er etwas unternehmen. Wenn der KiGa jetzt nichts unternimmt, dann wohl aus dem Grund, dass sie sich nicht sicher sind.
Das hat Dir alles die Mutter dieser Erzieherin erzählt, nicht einmal die Erzieherin selbst. Wenn man sich über etwas ereifert, neigt man gerne mal dazu, die Dinge noch schlimmer darzustellen. Unbestritten ist, dass der Junge extrem auffällig ist. Das muss man weiter beobachten und das tun sie.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl misshandeltes Kind, und keiner hilft, bin soooo sauer

Antwort von biggi71 am 26.10.2008, 16:35 Uhr

hallo,
also was ich erst einmal unter aller kanone finde ist, dass die erzieherin mit nicht beteiligten über kinder spricht. dieses darf sie gar nicht. oder hat sie eine schweigepflichtsentbindung, dass sie mit allen sprechen darf???
was hat es dich zu interessieren wie agressiv ein kind ist usw.

bei allem hoffe ich, das sie nicht nur redet, sondern sich an die richtigen stellen wendet!
mehr kann ich dazu nicht sagen, muss erst einmal verdauen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie "tratschen" es in alle Welt aber haben keinen Schneid es

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2008, 16:36 Uhr

der Polizei zu sagen???
Erstmal sollten solche Infos nicht an Unbeteiligte rangetragen werden, weil auch eine Erz hat eine gewisse Schweigepflicht....so nun stehst du da und kannst eigentlich nichts machen, weil sonst die Erz ein paar auf den Deckel bekommt wegen Verleumdung und Tratschen.
Jetzt hat sie dich einen besch..... Lage gebracht, weil offiziell weisst du von nichts, kannst auch nicht sagen, woher du deine Infos hast. Und btw Blaue Flecken sind sicher noch kein Zeichen von Misshandlung.
Dass der Junge ab und an laenger fehlt, kann auch andere Ursachen haben (geht er gern zur Oma? Isser oft krank (chronisch)? Fuehlt er sich im Kiga nicht wohl und darf deshalb oft daheim bleiben...???


Was willste jetzt tun?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie "tratschen" es in alle Welt, vielleicht weil....

Antwort von zadya am 26.10.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

weil sie hoffen jemand würde es ihnen abnehmen, beim JA anzurufen und Anzeige zu erstatten.
Schade, daß sie selber nicht genug A***** in der Hose haben, um selbst Anzeige zu erstatten.

Pn´se mich an, vielleicht kann ich Dir helfen.

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle die mir geantwortet haben

Antwort von Mari81 am 26.10.2008, 17:55 Uhr

Hallo ihr Lieben
also um erst mal ein paar Sachen aufzuklären, habe auch schon selber beobachtet wie der Junge im Beisein des Vaters reagiert,
Von den Auffälligkeiten erzählt mir mein Sohn fast täglich, genau wie er mir sagte :"Ich war Pipi machen, der .... auch, und Mama warum ist sein Popo blau und mein Popo gar nicht?

Als ich letztens mit ihm im Kindergarten gefrühstückt habe war die Erzieherin mit dem Jungen auch da, da habe ich ganz normal gefragt wie es denn voran geht.
Ich denke nicht das sie sich dabei was gedacht hat, als sie mir erzählte, das es nicht gut läuft vor allem weil die Eltern nicht mithelfen.Klar war das vielleicht falsch, vielleicht auch das ich gefragt habe (in Deutschland ist ja wegsehn angesagt)

Habe vielleicht etwas überhitzt geschrieben, mit Jugendamt und so, aber es regt mich einfach auf.

Klar kann ich nichts melden, zumindest nicht ohne jemanden in die Pfanne zu hauen, aber warum machen das die im Kindergarten nicht? Vielleicht habt ihr Recht und die haben ihre Gründe, trotzdem, ich finde es nicht richtig da nicht genauer nach zu haken.

danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweigepflicht hat NICHTS mit Wegsehen zu tun!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2008, 18:05 Uhr

Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an, wie es mit einem anderne Kind im Kiga laeuft. Es geht den Kiga und die Eltern des Kindes was an, aber niemals andere Leute. Das ist Fakt!
DU moechtest ja sicher auch nicht, dass sich andere, fremde Leute ueber DEIN Kind im Kiga informieren und es dann rumtratschen.

Wenn hier tatsaechlich Misshandlung vorliegt, MUSS der Kiga aktiv werden!
Das ist auch der Job einer Erzieherin, dies zu erkennen und einzuschreiten.

Das hat nichts damit zu tun, dass du nun wegsehen sollst.
Wenn DU wirklich der Annahme bist, dass dieses Kind misshandelt wird, dann werde aktiv!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Mari81 am 26.10.2008, 18:21 Uhr

also erst mal ich habe mich nicht informiert und es dann rumgetratscht, habe mir mal anonym hier den Frust von der Seele geschrieben,und nicht die Elternliste hoch und runter telefoniert nach dem Motto "stell dir mal vor"

Ausserdem weiss ich nicht warum du mich so angehst?
Man hat einen Extra Elternabend mit uns abgehalten wegen diesem Jungen und gesagt man hofft das man mit ihm was erarbeiten kann, wenn ich dann mal ohne Hintergedanken ganz belanglos frage, wie es denn voran geht, hätte sie ja auch einfach sagen können "gut", oder?

Jetzt habe ich nunmal Sachen erfahren die ich auch gar nicht wissen wollte, tut mir leid das ich ein emotionaler Mensch bin,und mich das ganze aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mari

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2008, 18:40 Uhr

also erst mal ich habe mich nicht informiert und es dann rumgetratscht, habe mir mal anonym hier den Frust von der Seele geschrieben,und nicht die Elternliste hoch und runter telefoniert nach dem Motto "stell dir mal vor"

++Du hast die Erz gefragt, wie es im mit dem Jungen laeuft, das nenne ich informieren. DU hast hier im Net es erzaehlt...das Net scheint nur anonym zu sein, ist es aber nicht. Und die Erz hat es dir erzaehlt, kann sein, dass sie es auch anderen erzaehlt hat, aber egal, einer ist schon zuviel, finde ich. Dieses Thema ist sensibel und muss deshalb erst recht so behandlet werden. Auch dem Jungen gegenueber ist es nicht sehr hilfreich wenn Eltern nun jede seiner Bewegungen genau beobachten und in alles Misshandlung reinintepretieren, die im Moment nun mal noch nicht erwiesen ist. Ich finde das sehr sehr zwiespaeltig, dass die Erz dir ueberhaupt was gesagt hat.++

Ausserdem weiss ich nicht warum du mich so angehst?

++ich gehe dich nicht an, ich will dir nur zeigen, dass es ernst ist! Du unterstellst dem Kiga, dass er nichts tut, du tust aber auch nichts. Die Erz hat dich in eine ganz bloede Situation gebracht....du weisst was, was du nicht wissen solltest...nun liegt es leider an dir, ob du auch "wegschaust" oder was tust.++

Man hat einen Extra Elternabend mit uns abgehalten wegen diesem Jungen und gesagt man hofft das man mit ihm was erarbeiten kann, wenn ich dann mal ohne Hintergedanken ganz belanglos frage, wie es denn voran geht, hätte sie ja auch einfach sagen können "gut", oder?

++Es gab einen Elternabend ueber diesen Jungen? WOW damit isser ja schon gebrandmarkt. Waren seine Eltern auch dabei?? Ist sein Verhalten so abartig, dass alle gewarnt werden muessen oder worum ging dieser Elternabend? Wenn er tatsaechlcih misshandelt wird, dann ist sowieso nicht der Jugne schuld sondern die Eltern. HIer verstehe ich erstrecht nicht die Lage des Kigas: sie halten einen extra Elternabend um die Eltern ueber den Jugnen zu informieren, aber sie sind nicht in der Lage auf die evtl Misshandlung weiter einzugehen??? Ich verstehe dieses Vorgehen nicht....Und wenn schon eine extra Erz fuer ihn angestellt wurde, dann vielleicht hinter ihr noch eine Organisation (Jugendamt oder aehnliches)...dann kann doch diese Extra Erz was tun? Oder ist sie diese Bekannte von dir?++

Jetzt habe ich nunmal Sachen erfahren die ich auch gar nicht wissen wollte, tut mir leid das ich ein emotionaler Mensch bin,und mich das ganze aufregt.

++es soll dir gar nicht leid tun! Ich sage ja, wenn DU meinst, dass hier Misshandlung vorliegt, dann werde aktiv!!! Es macht nur keinen Sinn, den Kiga nun an den Pranger zustellen, dass er nichts macht. Du hast nur 2 Moeglichkeiten: gehe in den Kiga und trete denen auf die Fuesse, dass sie was unternehmen muessen, oder unternimm selber was! Aber mit dem Internet waere ich seeehr vorsichtig!! Je nach dem wieviel du hier schon erzaehlt hast, braucht es keine halbe Std um deinen Wohnort ausfindig zu machen...wichtelst du auch?? Und es gibt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch hier noch mehr Eltern eures Kigas. Deshalb: es ist das Net, aber anonym ist es sicher nicht!!

NIemand hier will wegsehen, aber wir koennen noch weniger machen als du, denn wir hoeren es nun noch um eine Ecke mehr...

Ich empfehle dir wirklich hier im Net nicht noch mehr Details zu erzaehlen sondern dich direkt mit dem Kiga auseinander zu setzen. Du musst vielleicht nicht mal sagen, woher du die Infos hast....ich druecke dir die Daumen, dass alles nur Falscher Alarm ist und sich die Sache schnell aufloest. Und solltest du recht haben mit deinen Befuerchtugen, dann hast du dem KLeinen vielleicht das Leben gerettet!!!++

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von Mari81 am 26.10.2008, 19:35 Uhr

du hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du auch!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.10.2008, 19:49 Uhr

Liebe Gruesse
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 26.10.2008, 21:43 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat nicht die Erzieherin dir was von der möglichen Misshandlung erzählt, sondern ihre Mutter!! Es kann und darf aber nicht sein, dass solche Internas aus dem KiGa raus kommen! Das ist intern und sollte auch intern bleiben. Das geht auch die Mutter der Erzieherin nichts an.

Das was sie dir gesagt hat, also dass es halt problematisch ist, weil keiner in der Familie deutsch spricht, find ich nicht so dramatisch. Mir hat auch schon mal eine Erzieherin gesagt, dass unsere Tochter schon alle Namen im KiGa kennt, dass sich ein anderes, gleichaltriges Kind aber sehr schwer damit tut. Na und... das sehe ich nicht so eng!

Wenn DU der Meinung bist, dass da Handlungsbedarf besteht, dann handle und geh zum Jugendamt!! Du kannst ja das erwähnen, was dir selber aufgefallen ist und was dein Sohn dir erzählt hat.

Dass da ein Elternabend wegen dem Jungen gemacht wurde, finde ich nicht gut... garantiert gucken alle Eltern den Jungen jetzt schräg an... alle beobachten genau, was er macht. Das ist nicht im Interesse des Jungen... ich weiß echt nicht, warum da von Seiten des KiGas so ein TraTra drum gemacht wurde. Die hätten den aufnehmen sollen und gut ist! Es hat keinen zu interessieren, wieso, weshalb und warum eine neue Erzieherin da ist...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde es merkwürdig...

Antwort von MM am 26.10.2008, 22:00 Uhr

... dass hier jetzt hauptsächlich von der Schweigepflich usw. die Rede ist und gesagt wird, Mari gehe es nix an - andererseits soll man doch aber nicht wegsehen bei solchen Dingen Ja wie denn nun?!?

Mari, ich denke Du kannst bei den Dingen, die Du selber beobachtet/mitbekommen hast, entsprechend handeln (und es hört isch ja schon so an, als gebe es da einiges) - bei dem was aus zweiter Hand ist, geht das nicht. Aber vielleicht "reicht" es ja auch so, dass Du selber das JA benachrihtigen kannst...?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde es merkwürdig...

Antwort von Nase am 27.10.2008, 8:10 Uhr

So und jetzt sage ich Dir mal was.. Ich bin auch Erzieherin und das was bei Euch im Kindergarten da abgeht ist der absolute Wahnsinn..
Entweder Du erfindest hier super tolle Geschichten, oder aber die Erzieherinnen haben bei Euch noch nie was von Datenschutz und Intimsphäre gehört..
Bei uns wäre das ein absoluter Kündigungsgrund..
Dich geht absolut nichts an, was a die Erzieherinnen für Fortschritte bei dem Kind sehen, oder nicht sehen und b was die Erzieherinnen vermuten, was sein könnte..

Und noch zur pädagogischen Arbeit.. Jedem Träger und jedem Kindergarten stehen zu qualifizierten Elterngesprächen Übersetzer zur Verfügung, die es auhc für beinahe alle Sprachen gibt, sehr eigenartig, dass ein Kind eine Integrationshilfe bekommt, wenn man nicht mal mit den Eltern "sprechen " kann...
Also sorry, aber da ist einiges faul..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde es merkwürdig...

Antwort von Nase am 27.10.2008, 8:14 Uhr

Und noch was.. was willst Du beim Amt, Du hast keinerlei Beweise.. Du bist mit der Betreuung des Kindes nicht beschäftigt... Man geht dann zum Amt oder zur Polizei, wenn die Erzieherinnen sich einigermaßen sicher sind, vorher gibt es Gespräche mit den Eltern oder mit dem sozialen Dienst mit Beratungsstellen und so weiter..
Aber das geht Dich wie gesagt nichts an...
Ich an Deiner Stelle würde mich ganz vorsichtig fragen, ob Du nicht vielleicht ein Gespräch mit der Leitung über Schweigepflicht oder Datenschutz führen solltest.. Das find ich nämlich wirklich der Oberhammer..
Oder möchtest Du, dass über DEine Familie auch so getratscht wird..
"oh das Kind von XY hatte heute nen blauen Fleck, wer weiß, ob der vom spielen kommt..." und zack hast DU dicke Probleme am Hals..
Aber Hauptsache man kann sich an den Problemen andere aufgeilen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde es merkwürdig...

Antwort von Nase am 27.10.2008, 8:19 Uhr

Boah und jetzt les ich erst alle Beiträge und krieg beinahe einen Hals.. Man hat wegen diesem Jungen extra einen Elternabend abgehalten.
Was ist das für eine pädagogische Arbeit?
Der arme Kerl kann ja so nicht mehr integriert werden, wenn ihn jeder vor dem Gesichtspunkt, "Problemkind" anschaut, oder?
Die Eltern genauso, die müssen dann wohl jeden Tag geduckt in den Kindergarten gehen, denn jeder weiß, das sind die Eltern des schwierigen Kindes, und dann kommen die anderen Eltern uach noch und fragen nach den Erfolgen..
Also bitte.... Ich möchte damit nicht Dich angreifen, sondern die Arbeit Deines Kindergartens..

Stell Dir mach an die Stelle der Eltern.. MÖchtest DU so einen Elternabend über Dein Kind..
Manche Kinder zeigen auch ohne Mißhandlung solche Auffälligkeiten, (was nicht heißt, dass ich in diesem Fall den Kindergarten in Schutz nehme), dann müssen Eltern sich solch einen Elternabend antun und das Kind hat eine Entwicklungsstörung, und nahcher schaut jeder noch genau , was die Eltern so mit ihrem Kind machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde es merkwürdig...

Antwort von biggi71 am 27.10.2008, 8:57 Uhr

hallo,
zur erklärung meines beitrages: natürlich soll niemand wegschauen.
aber: wenn die frühförderung schon greift, und extra eine einzelbetreuung genehmigt wurde, laufen schon zusammenarbeiten mit den zuständigen trägern. eine einzelbetreuung fällt nicht vom himmel, es müssen schon gravierende gründe vorliegen. es haben also schon viele menschen ein auge auf das kind.
wenn man nicht direkt betroffen ist kann man viele dinge, äußerungen.... hochpuschen ohne es zu wollen, aber geholfen wird damit niemanden.
aber interne sachen, und sei es nur die adresse, gehen niemanden was an. bei uns ist dieses ein kündigungsgrund.

lg
biggi, die ebenfalls ganz eng mit dem Jugendamt zusammenarbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe heute mit der Gruppenleiterin gesprochen

Antwort von Mari81 am 27.10.2008, 11:47 Uhr

Also wie ich vielleicht schon geschrieben habe, ich habe das Posting hier gestern im aufgewühlten Zustand geschrieben, und vielleicht etwas im Ton vergriffen.

Mit der Schweigepflicht das stimmt,natürlich geht mich das nichts an wie es mit dem Jungen voran geht, aber mein Sohn erzählt immer soviel (wie er angespuckt und getreten wird) da habe ich am besagten Tag einfach spontan und ohne Hintergedanken nachgefragt ) Habt ihr wirklich bei allem Hintergedanken? Jeder macht doch mal was spontan ohne zu überlegen.
Ich habe sie weder neugierig nach dem Jungen ausgefragt, noch habe ich es irgendwo rumgetratscht, es war vielleicht unüberlegt zu fragen, mag sein.

Warum der Kiga so handelt wie er handelt (bin Kiga Neuling )weiss ich nicht, bin ansonsten sehr mit ihm zufrieden.

Also heute morgen habe ich die Gruppenleiterin (ja im Büro, und nicht da wo es jeder mitbekommt) darauf angesprochen das mein Sohn mir immer diverse Dinge erzählt und das ich mich halt Frage woher das kommt das ein Kind sich so verhält, das es mich halt beschäftigt.
Daraufhin sagte sie dass die Problematik ihnen bekannt ist, und das sie denkt das sich die Situation bald bessern wird,ich müsse mir keine Gedanken machen. Mehr dürfe sie mir nicht sagen.

Sie meinte dann das sie leider nicht überall die Augen haben können(wegen dem schlagen und spucken) und versuchen solche Eskalationen zu verhindern.

Also nach meiner gestrigen Aufregung bin ich jetzt schon etwas beruhigter.
Wie ja einige schon geschrieben haben wegen der Einzelbetreuung werden bestimmte Einrichtungen ja ein Auge drauf haben.

Danke an euch alle (auch für die Kritik)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mari

Antwort von biggi71 am 27.10.2008, 12:12 Uhr

hallo mari,
meine kritik ging nicht in deine richtung. natürlich fragt man als mutter nach, was denn da los ist, warum jemand schlägt und spuckt. nur das ausführliche gespräch ÜBER dieses kind finde ich ganz schlimm von der ERZIEHERIN!!!

gut, das du das gespräch gesucht hast.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe heute mit der Gruppenleiterin gesprochen

Antwort von Geisterfinger am 28.10.2008, 12:56 Uhr

Ich weiß ja nicht, was das für ne Kita ist (Elterninitiative oder so?), aber wenn es sich um Profis handelt, dann sollen die mal nicht so tun als stünden alle völlig unvorbereitet und hilflos vor der Situation. sicher gibt es für Fälle, in denen ein Verdacht besteht Verfahrensweisen und Ansprechpartner beim Jugendamt. Für Gespräche mit Eltern gibt es Übersetzer usw. Ich denke mal, dass das in allen Bundesländern so sein müsste. Ob und ab welcher STärke der "Indizien" gehandelt wird, ist dann noch ne ganz andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.