Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 0305 am 24.10.2008, 12:34 Uhr

wegen Händigkeit

Hat zwar jetzt nix mit KiGa zu tun (sorry), aber weiß net wo ich das sonst schreiben soll und da es gerade Thema hier war............

Kann man das bei jedem testen lassen, der Ergotherapie macht???
Mein Sohn benutzt nur beim malen die linke Hand, aber schneiden, Löffel halten usw. macht er eigentlich immer mit rechts. Ich bin deshalb sehr unsicher was er denn nun ist. Meine Mama ist höchstwarscheinlich umerzogene Linkshänderin, somit wäre es ja sogar bei uns in den Genen.
Brauch ich da erst eine Überweisung vom Kinderarzt?
Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und ich würde das schon gerne vorher testen.
Ach ja, und: Kostet das was?

LG, Mama 0305

 
8 Antworten:

Re: wegen Händigkeit

Antwort von Suka73 am 24.10.2008, 13:03 Uhr

wenn du gesetzlich krankenversichert bist, dann geh einfach zu Eurem Kinder- oder Hausarzt, schilder das Problem und lass Dir einen Überweisungsschein ausfüllen, damit gehst zur nächsten Praxis. Die haben allerdings lange Wartezeiten, also würd ich das zeitnah machen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von biggi71 am 24.10.2008, 14:24 Uhr

hallo,
ich glaube das führt nicht jede ergopraxis durch. bei uns kenne ich zwei praxen, die die händigkeitsdiagnostik durchführen.
einfach anrufen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von eleanamami am 24.10.2008, 16:20 Uhr

Aber du kannst auch noch warten, wenn du geduld hast. Bei manchen Kindern entscheidet sich das Gehirn erst um den 7. geburtstag herum ;-))))

Ich hatte eine Schülerin, die fing mit links an zu schreiben, in der mitte der zeile wechselte sie zur rechten hand. Ganz plötzlich war sie dann Linkshänderin........da war die Entscheidung dann gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von biggi71 am 24.10.2008, 18:08 Uhr

hallo,
wir haben es anders gehört. die händigkeit ist bei geburt festgelegt. mit fünf jahren sollte das kind "seine" hand benutzen, spätestens mit sechs.
vielleicht irre ich mich jetzt auch - ich glaube aber nicht.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von saarbaby am 24.10.2008, 18:25 Uhr

Ich verstehe es auch nicht, warum es so wichtig ist??

Ich bin auch linkshänder, und mache doch einige Dinge mit rechts....
mir wäre es egal ob meine kinder nun rechts-oder linkshänder wären, hauptsache sie sind glücklich damit.....
daher sehe ich nicht die notwendigkeit das testen zu lassen....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarbaby

Antwort von Mama 0305 am 24.10.2008, 18:30 Uhr

Ich möchte das testen lassen, weil mein sohn nun mal nicht "eindeutig" links ODER rechtshänder ist!!!!
Es gibt auch Kinder die umerzogene rechtshänder sind! Das hab ich schon paar mal gelesen. Die benutzen einfach nur die linke hand, weil sie sich das wo abgeguckt haben, z.B. wenn die Mutter öfters dem Kind gegenüber sitzt beim malen oder so.
Mir ist es einfach wichtig das ich ganz genau weiß welche Händigkeit mein Kind nun hat um es auch darin zu unterstützen!

LG, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von Fröschli am 24.10.2008, 18:47 Uhr

Hallo!
Meiner macht es ähnlich. Wobei er beim Malen, Schneiden,... meist die linke Hand benutzt. Beim Essen Hauptspeise mit rechts, Nachtisch mit links.
Bin gespannt für welche Hand er sich mal entscheidet.

Wobei die Tochter meiner Kollegin (fast neun) nach wie vor beide Hände nutzt. Weiß nicht mehr bei was sie wechselt, aber glaube schneiden links, schreiben rechts, malen wechselt,...

Das gibt es wohl auch.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Händigkeit

Antwort von JuDoMaJa am 24.10.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

mein Großer war bei der Ergotherapie und dort hat man herausgefunden das er Linkshänder ist.
Dennoch benutzt er beide Hände. Ganz unbewußt greift er mit der linken Hand zu, nach kurzer Zeit wechselt er aber auch mal zur rechten und macht mit der weiter.

Ich weiß nix von einem Test direkt für die Händigkeit. Die Therapeutin hat es einfach durch Beobachtung herausgefunden. Und wenn er linkshändig ist gehen die Sachen mit links meistens besser.

Beobachte doch mal dein Kind. Lege mal alles mittig hin und schau welche Hand er unbewußt benutzt. Und sprich es beim KiA an. Komisch das es bei der U noch nicht aufgefallen ist. Dadurch haben wir ja die Ergo bekommen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.