Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 19.05.2017, 7:02 Uhr

Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Ich denke, das haengt ganz stark davon ab, wie es euch in eurem Kindergarten geht.
Wenn alles passt, dann wozu wechseln. Familie wechselt man ja auch nicht, weils irgendwann fad wird. Man waechst im Kindergarten gemeinsam auf, Interessen und Freundschaften aendern sich, das Umfeld ist vertraut, also wieso sollte das fad werden.

Wenn es aber nicht so rund laeuft, dann schadet ein Wechsel sicher nicht. Ich weiss noch, dass ich in meiner Kindergartenzeit zwar Freunde hatte, aber doch von ein paar Buben immer traktiert wurde, meine Kindergartentante mochte ich gar nicht, und ich haette nichts gegen einen Wechsel gehabt. Bei meiner Tochter war es so, dass sie vom 1. Kindergarten, der sehr gross war und ein offenes System hatte, voellig ueberfordert war, obwohl sie gern hinging. Wir haben nach dem ersten Jahr mit 3.5 J gewechselt, entgegen allen Meinungen und Befuerchtungen, und es war die beste Entscheidung ihres Lebens.

Ich mag die Pauschalaussage nicht, das Kinder so heiss auf Kontinuitaet und feste Strukturen sind. Es mag fuer viele Kinder stimmen, fuer andere aber gar nicht, wie das bei allen Menschen so ist. Und gerade Kinder sind sehr flexibel, viel flexibler als Erwachsene. Sie vergessen schnell, sind sehr anpassungsfaehig, viele lieben Abwechslung, etc. Also ein Kindergartenwechsel kann angebracht aber auch unpassend sein.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.