Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darkzone am 18.05.2017, 22:38 Uhr

Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
ich habe von einer anderen Kita-Mutter gehört, dass es bei Kindern die mit 1 Jahr schon zur Kita gehen sinnvoll sei die Kita zwischendrinnen zu wechseln. Sie sagte die Kinder seien letzlich 5 Jahre in der gleichen Kita mit den gleichen Räumlichkeiten, Erziehern usw. und es sei irgendwann langweilig für die Kinder. Ein Wechsel nach der U3 Gruppe statt in die Regelgruppe besser in eine ganz neue Kita sei daher sinnvoll. Ich muss dazu sagen dass die U3 Kinder Nachmittags bereits bei den Regelgruppen integriert sind (daher ist der bloße Wechsel zur Regelgruppe bei unserer Kita eben kein richtiger Wechsel).
Ich schwanke zwischen Zustimmung und Bedenken (es kann ja auch schön sein wenn alles vertraut ist, auch die anderen Kinder).
Was sagt ihr? Pro oder Contra?
Danke für euer Feedback :-)

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von Klara2015 am 18.05.2017, 23:00 Uhr

Warum wechseln wenn man zufrieden ist?
Sehe es eher so das es Stabilität gibt Alles zu kennen. Kinder lieben klare Strukturen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von niccolleen am 19.05.2017, 7:02 Uhr

Ich denke, das haengt ganz stark davon ab, wie es euch in eurem Kindergarten geht.
Wenn alles passt, dann wozu wechseln. Familie wechselt man ja auch nicht, weils irgendwann fad wird. Man waechst im Kindergarten gemeinsam auf, Interessen und Freundschaften aendern sich, das Umfeld ist vertraut, also wieso sollte das fad werden.

Wenn es aber nicht so rund laeuft, dann schadet ein Wechsel sicher nicht. Ich weiss noch, dass ich in meiner Kindergartenzeit zwar Freunde hatte, aber doch von ein paar Buben immer traktiert wurde, meine Kindergartentante mochte ich gar nicht, und ich haette nichts gegen einen Wechsel gehabt. Bei meiner Tochter war es so, dass sie vom 1. Kindergarten, der sehr gross war und ein offenes System hatte, voellig ueberfordert war, obwohl sie gern hinging. Wir haben nach dem ersten Jahr mit 3.5 J gewechselt, entgegen allen Meinungen und Befuerchtungen, und es war die beste Entscheidung ihres Lebens.

Ich mag die Pauschalaussage nicht, das Kinder so heiss auf Kontinuitaet und feste Strukturen sind. Es mag fuer viele Kinder stimmen, fuer andere aber gar nicht, wie das bei allen Menschen so ist. Und gerade Kinder sind sehr flexibel, viel flexibler als Erwachsene. Sie vergessen schnell, sind sehr anpassungsfaehig, viele lieben Abwechslung, etc. Also ein Kindergartenwechsel kann angebracht aber auch unpassend sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von Häsle am 19.05.2017, 8:01 Uhr

Das denke ich auch.
Wenn alles passt, würde ich nicht wechseln. Wer weiß, wie es dann im neuen Kindergarten läuft.
Wenn es aber eh nicht so toll läuft, dann könnte man über einen Wechsel nachdenken.

Meine Tochter bekam damals nur einen Platz im Nachbarort (d.h. täglich 20 km Fahrt). Wir hatten eigentlich vor, sie wechseln zu lassen, sobald hier ein Platz frei würde. Dann haben wir sie aber doch dort gelassen, weil der Kindergarten sehr gut für sie geeignet war und sie sich mit der Eingewöhnung schwer getan hatte (auch schon in der Spielgruppe, die sie vor dem Kindergarten besucht hatte).

Der Wechsel von der U3 zur Ü3-Gruppe wird ja vermutlich auch bedeuten, dass sie neue Erzieher bekommt und ein anderes Zimmer, mit anderen Spielsachen, Ritualen, mehr Kindern etc. Ich glaube nicht, dass es ihr deswegen dann eher langweilig wird als nach einem Wechsel in eine andere Einrichtung. Langweilig wird es vielen Kindern irgendwann, egal wie lange sie im Kindergarten waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von DK-Ursel am 19.05.2017, 9:18 Uhr

Hej!

Ein Werchsel nur um des Wechsels willen ist Blödsinn.
Ein gute KIGA hat Abwechslung genug und variiert das program für alle, bzw. paßt es altersgerecht an.
Kinder brauchen erst Wurzeln, dann könnensie (aus-)fliegenb, und wosol ldenn Stabilität herkommen,wenn Räume, Freunde und Betreuer alljährlich wechseln?
Nicht nur unsere Große hätte das sicher äußerst verunsichert, und die ruhte eigentlich gut in sich.
Aber Vertrauen baut man nicht in einem Monat auf - weder von Eltern zu Pädagogen (und umgekehrt< ) noch von Kind zu Pädagogen.

Also, wenn es keine schwerwiegenden, unausräumbaren Problem und Differenzen gibt, ist das Blödsinn.
Das Elternhaus wechselt ein Kind ja nun auch nicht der Abwechslung willen, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von lilke am 19.05.2017, 9:50 Uhr

Also das hab ich noch nie gehört und finde es Blödsinn. Die meisten Kinder bevorzugen Konstanz vor Veränderungen. Mein Sohn war fast 1,5 Jahre in der Krippe bei uns und ist jetzt mit nicht ganz 2,5 in die gemischte Gruppe (2,5-4) in den KiGa gewechselt. Gleiche Einrichtung und er kennt die Räume aus der Nachmittagsbetreuung. Für ihn ist das so perfekt. Er kennt alle, hat keine Angst, kennt die Kinder.

Ich würde auf keinen Fall wechseln, wenn es keine äußeren Umstände gibt.

Klar, wenn man in einen näheren KiGa kann, wenn man umzieht, wenn die Krippe keine Anschlussgebühr bietet, wenn man mit der Einrichtung nicht zufrieden ist... Alles gute Gründe zu wechseln.

Aber dass es für das Kind langweilig werden würde halte ich persönlich für totalen Quatsch.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von nils am 19.05.2017, 10:02 Uhr

Stimmt schon, dass ihnen 5 Jahre in der selben Einrichtung ev. langweilig wird.
Bei uns war die Krabbelstube nur von Kinder bis 3 J.
Danach mussten sie automatisch in einen Kindergarten (andere Einrichtung) wechseln.
Und ich sehe es auch bei meiner Tochter, die sich total gefreut hat, weil der Sommerkindergarten im Vorjahr in einem anderen Kindergarten war und sie da wieder viele neue Sachen erkunden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von darkzone am 19.05.2017, 13:27 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen :-)
Ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Es ist noch ausreichend Zeit für eine Entscheidung. Vielleicht schau ich mir die andere Kita auch einfach mal an. Einen dringenden Grund zu wechseln gibt es nicht. Ganz zufrieden bin ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Kita-Wechsel sinnvoll/bereichernd oder nicht?

Antwort von mama-nika am 19.05.2017, 14:23 Uhr

Hallo

Darin sähe ich wenig Sinn.
Die Kinder haben Freunde gefunden, sich in die Gruppe integriert, kennen die festen Abläufe, haben Vertrauen zu den Erziehern....

Warum das alles "wegnehmen"?
Für Kinder ist es toll Freunde zu haben, mit denen sie spielen können. Beim Wechsel in eine andere Kita, müssten sie erst mehr oder weniger mühsam neue Freunde finden.
Den Stress würde ich meinem Kind nicht antun.

Besonders dann nicht, wenn es in der jetzigen Kita auch Freunde hat, m8t denen es später auch in die Schule kommt.

Langweilig ist es den Kindern sicher nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.