Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pat11 am 14.03.2013, 9:25 Uhr

Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Guten Morgen zusammen,
meine Tochter (2 Jahre) geht seit zwei Monaten in die Krippe Die Eingewöhnung hat ganz gut geklappt und sie hat danach auch nur zweimal morgens kurz geweint. Seit Anfang der Woche hat es sich aber schlagartig geändert. Laut Erzieherin ist nichts Außergewöhnliches passiert. Sie weint schon zu Hause und möchte nicht in die Kita. Sie lässt sich wohl nach einer Zeit beruhigen, isst Frühstück und Mittagessen und macht auch Ihren Mittagsschlaf. Am liebsten würde ich sie bei mir behalten, aber ich muss arbeiten. Habe schon öfters gelesen, dass die Kinder solche Phasen durchmachen, aber wie lange dauert so eine Phase? Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben.

Vielen Dank und schöne Grüße

 
2 Antworten:

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von mamabianca am 14.03.2013, 9:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit dem letzten Sommer in die Kita, und wir haben diese Phasen auch immer wieder. Sie dauern manchmal nur ein paar Tage, machmal bis zu 2 Wochen. Aber sie gehen immer vorbei.

Auch wenn es schwerfällt, bitte behalte deine Tochter nicht bei dir, die Eingewöhnung fängt sonst wieder von vorne an. Sie geht ja noch gar nicht lange in die Kita. Wir hatten damals nach den 3 Wochen Eingewöhnung gleich 3 Wochen Sommerferien (Kita geschlossen), danach ging es wieder von vorne los. Wenn die Kleine sich beruhigen lässt, isst und schläft, ist alles in Ordnung. Und wenn es mal gar nicht klappt, werden die Erzieherinnen sich bei dir melden, und du kannst das Kind für den Rest des Tages noch immer zu dir nehmen (vorausgesetzt, du hat aufgrund deiner beruflichen Situation überhaupt die Möglichkeit).

Und noch was:
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, falls jetzt ein paar doofe Kommentare kommen. Du bist KEINE SCHLECHTE MUTTER, weil du arbeiten gehst. Nicht jeder hat die (finanzielle) Möglichkeit, jahrelang zu Hause zu bleiben, so schön das auch wäre. Und nicht jeder möchte das überhaupt. In anderen Ländern ist es gar nicht möglich, 3 Jahre zu Hause zu bleiben wie in Deutschland. Und auch da werden Kinder geboren und liebevoll betreut - in der Krippe und von den Eltern.

Viele Grüße aus dem benachbarten Ausland, wo der Mutterschutz nach der Geburt 8 Wochen dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weint beim abgeben in der Krippe

Antwort von weigel am 14.03.2013, 11:28 Uhr

Hallo,

halte durch, es wird besser und ich sage dir in 2 Jahren begrüßt dich dein Kind mit den Worten "Was willst du denn schon hier, ich will nicht nach Hause". Meine beiden Kids sind jeweils mit 12 Monaten in die Krippe gegangen. Während mein erster die ersten Wochen auch zu tun hatte mit dem Abschied, was aber mit der Zeit immer besser wurde aber es gab auch Phasen (nach Urlaub, nach Krankheit usw.)wo es schlimmer wurde, ist er dann gern gegangen. Meine Tochter hatte hingegen überhaupt keine Probleme und ist gleich am ersten Tag ohne zurückzuschauen abgezischt. Und heute mit 5 Jahren werde ich mit den Worten "ich woll noch nicht nach Hause " begrüßt. Alles ganz normal, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter weint viel

Hallo, ich bräuchte mal hilfe. Unsre Tochter (3 Jahre) war eigentlich immer sehr fröhlich und aufgeschlossen. Seit ein paar wochen wird sie immer schüchterner. Mitlerweile möchte sie nicht mehr alleine schlafen obwohl sie auf ihr eigenes zimmer immer sehr stolz war. Außerdem ...

von nilsemilia 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Tochter weint im Kiga und ich muß mit weinen schniff!!

Oh Leute ich bin ja nah am Wasser gebaut und heute ist es passiert!! Unsere Tochter (3 1/2) geht seit 9 Tagen in den Kiga und die Erzieherin meinte das es normal sei das die Kinder nach einer Woche nicht mehr so gerne in den Kiga möchten. Und seit 3 Tagen redet sie auch ...

von Jaguarin 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Tochter weint neuerdings im Kiga

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr habt mal ein paar gute Tips für mich. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und eigentlich immer gern in den Kiga gegangen. Seit einer Woche weint sie jetzt jeden Morgen herzzerreißend und ich weiß nicht warum. Sie sagt, sie will ...

von 1xenia 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weint, Tochter

Kind weint nach 2 Monaten das 1. Mal

Hallo, es geht um meinen Sohn (3). Er geht seit Januar in den Kiga. Er ging vom ersten Tag an gerne, ist gut integriert, hat neue Freunde gefunden. Seit ca 2 Wochen will er nochmal auf den Arm bevor ich gehe und kurz kuscheln (das ist auch neu) und heute wollte er nicht ...

von Heidschnucke 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Warum weint er bei mir?

Hallo und Guten Morgen, mein Sohn wird nun im Dez. 3, er geht seit gut 2 Wochen in die Minigruppe unseres KiGas hier im Ort. Der Rest des KiGas ist ein "offenes Konzept", die Minigruppe aber ist in einem Raum für sich allein. Mein Sohn geht gern hin, früh packt er seine ...

von bubumama 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Kind weint nachts

Mein Sohn (2 J 10 Monate) geht seit Montag in den KiGa. Ich bleibe z. Zt. immer bis zum Frühstück und die Verabschiedung verläuft ohne Weinen. Seit 2 Tagen hole ich ihn zu 12 Uhr ab, da ich das Gefühl hatte,dass er sich dort sehr gut ohne mich zu beschäftigen wusste und mich ...

von Pyar 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

kennt das jemand? seit 3 Wochen weint mein Sohn im Kiga beim Stuhlkreis wenn

die anderen Kindern schreien oder wenn getrampelt wird...oder jetzt hatten sie eine Geburtstagsfeier und da wird ja gesungen und da plärren natürlich 14 Kinder laut das Geburtstagslied. Mein Sohn hat damit seit 3 Wochen ein Problem, er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

mein kleiner weint im Kiga immer dann wenn er eine bestimmte Mama sieht

Hallo, P. geht seit fast 2 Monaten in Kiga...und seit 3 Wochen hat er auch nicht mehr geweint, aber heute trafen wir in der Garderobe auf eine Mami und als er die sah fing er zu weinen an.....sie sagte mir dann auch das er das immer macht wenn er sie sieht und sie weiß aber ...

von lady26 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Weint nur im kiga

Hallo unsere Tochter (3 Jahre) geht ja nun seit Anfang Oktober in den Kiga. Die Eingewöhnung lief super, nun hatte sie ja ein paar Probleme mit einem Jungen der sie immer gekniffen hat und ärgerte. der ist aber auch seit ein paar Tagen ganz nett. Nun ist es so dass unsere ...

von Roxylady 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Warum weint sie nun jede Nacht?

Hallo erst mal an alle! Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll und suche auf diesem Wege dringend einen Rat!!!! Meine kleine Tochter Sophie 20Monate alt geht nun seit 3 Wochen in die Kita. Das macht Sie auch gerne, bisher nur bis nach dem Mittag dann hole ...

von Drachenfee111 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weint

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.