Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jacky010477 am 16.07.2012, 17:47 Uhr

Schwierigkeiten im Kiga

Ich bzw. mein Sohn stecken in einer ähnlichen Situation.
Er hatte von Anfang an Schwierigkeiten, sich anzupassen und zu integrieren, es musste immer nach seinem Kopf gehen und wenn das nicht der Fall war, wurde auch schon mal gehauen und geschubst. Außerdem hinkt er mit der Feinmotorik und dem Sprechen etwas hinterher und auch da, weil er sich oftmals nicht anders auszudrücken weiß, bekommen es andere Kinder ab.
Er weiß seine Kräfte nicht einzuschätzen, so kommen nett gemeinte Umarmungen schnell mal als grobe Überfälle rüber.
Diese ganzen Sachen haben ihn am Anfang schnell zum Außenseiter gemacht, dabei ist er eigentlich ein richtig lieber Kerl, der so gerne mit anderen Kindern zusammen ist. Und auch ich wurde von Kindern wie auch Müttern darauf angesprochen, was er wieder schlimmes getan hat. Zu Anfang war ich da einfach nur hilflos und sprachlos.
Da konnte ich immer nur sagen, ich war nicht dabei, weiß also nicht, was passiert ist, bekam aber von den Erzieherinnen meist bestätigt, das er der Übeltäter war.
Wir gehen seit einem halben Jahr in die Ergo, neben den motorischen Defiziten arbeiten wir auch intensiv an seiner sozialen Kompetenz, da werde ich auch ganz stark eingebunden, samt Hausaufgaben ;o)

Das Problem ist ganz einfach, das die Erzieherinnen die anderen Müttern nicht darüber aufklären DÜRFEN, das Du alles tust, um etwas an der Situation zu ändern, sie dürfen sich in keinster Weise darüber äußern. Aber so ist der Kleine dann natürlich schnell als schlecht erzogen abgestempelt. Die fragen dann ja auch nicht die Mutter direkt.
Ich habe unsere Erzieherinnen nach dem letzten großen Gespräch kurzerhand von dieser Schweigepflicht entbunden und was soll ich sagen, es ist entspannter geworden. Nicht nur für mich, auch mein Sohn scheint das zu merken und macht inzwischen auch gute Fortschritte. Aber wir bleiben weiter am Ball.

Achja, ein Kindergartenwechsel kam bei uns leider nicht in Frage. Es gibt nur den Einen im Ort und ich bin die meiste Zeit ohne Auto. Da mussten und müssen wir uns jetzt durchbeißen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.