Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 04.11.2011, 22:45 Uhr

Schuhe zum Turnen

Hallo Mamis,

vielleicht weiß jemand einen Rat?
Mein Kleiner (3) fängt bald mit dem Turnen in der Kita an.
Die sollen keine Socken tragen.
Wir sollen Turnschuhe oder Gymnastikschuhe mitgeben.
Was kann man denn aber ohne Socken gut anziehen. So dass die Haut nicht reizt?

 
13 Antworten:

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Loraley am 04.11.2011, 22:51 Uhr

Turnschuhe ohne Socken?
Geht gar nicht. Meine Kinder turnen nur besockt in ihren Turnschuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Pusselchen am 04.11.2011, 22:53 Uhr

Ich glaube da hast du was missverstanden. Damit war sicher nicht gemeint, auch in den Schuhen keine Socken anzuziehen. Sondern, dass die Kinder halt nicht nur in Socken turnen sollen sondern Gymnastikschlappen oder Turnschuhe drüber ziehen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Zara81 am 04.11.2011, 23:01 Uhr

In dem Schreiben steht:
Ihr Kind benötigt für das Turnen entsprechende Kleidung (kurze Hose, T-Shirt, Gymnastik- od. Turnschuhe-KEINE Socken).

Habe es genau wie es draufsteht abgetippt. KEINE ist auch auf dem Schreiben gross geschrieben.

Warum wird denn erwähnt, dass man keine Socken einpacken soll?
Ich meine die Kinder haben doch immer Socken an logisch und ausserdem hat er in der Kita doch Ersatzsachen, darunter auch Socken.
Stehe gerade auf'm Schlauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde das auch so interpretieren...

Antwort von 2x+1Wunder am 05.11.2011, 8:24 Uhr

...dass die Kinder nicht in Strümpfen turnen sollen - aber eben schon Strümpfe in den Turnschuhen / -schläppchen tragen dürfen. Aber du hast recht, es ist schon etwas mißverständlich geschrieben.

LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ganz klar zu verstehen;-) nicht auf socken

Antwort von Zwillingsmama04 am 05.11.2011, 8:51 Uhr

wäre jetzt nicht drauf gekommen, das die kinder keine socken in den schuhen anziehen dürfen;-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.11.2011, 10:04 Uhr

Hallo,

Socken ALLEINE sind zu rutschig - in Schläppchen oder Turnschuhen gehen sie natürlich schon ;o)

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von guinan am 05.11.2011, 10:05 Uhr

Auf Socken soll nicht geturnt werden, da man leicht rutscht!

In Turnschuhen sollen natürlich Socken angezogen werden!

Turnschlappen sind mit und ohne Socken möglich.

Hier wird bevorzugt barfuß geturnt! Ist auch für die Füße am allerbesten!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von saskia8580 am 05.11.2011, 10:15 Uhr

Vermutlich meinten sie, dass die Kinder nicht nur in normalen Socken oder vielleicht auch nicht in Stoppersocken turnen sollen. Stoppersocken sind z.B. bei uns im KiGa vollkommen ok, es gibt aber auch Kindergärten wo das nicht so gewünscht ist.
Wenn du so unsicher wegen der Formulierung bist (für mich wäre es eigentlich klar, ich würd wohl ein Paar Turnschläppchen einpackern und gut ;) ) frag doch nochmal nach!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Nase am 05.11.2011, 13:41 Uhr

Sollte das vielleicht bedeuten, dass die Kinder nicht nur in Socken turnen dürfen, sondern eben Schuhe, oder Turnschläppchen anziehen.
Aber es gibt keine Begründung dafür, ohne Socken in Turnschuhen zu turnen, das ist doch total unhygienisch.
Ich denke Du hast das falsch verstanden, es gilt wohl die Regel, Kinder die keine Turnschuhe dabei haben, können nicht mitmachen, weil nru in Socken verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe zum Turnen

Antwort von Nase am 05.11.2011, 13:42 Uhr

Ja natürlich damit ist wohl gemeint, dass Du nicht Rutschsocken oder einfach dicke Socken einpackst, sondern gesonderte Schuhe dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde das auch so interpretieren...

Antwort von julio am 05.11.2011, 16:15 Uhr

bin mir sicher das sie eben meinen nicht in socken stoppersocken usw turnen sondern mit turnschuhe und das man darunter normale socken anzieht ist normal;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind ABS Socken angesagt zum Turnen, das reicht.

Antwort von Badefrosch am 05.11.2011, 18:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns sind ABS Socken angesagt zum Turnen, das reicht.

Antwort von isa-leandra am 05.11.2011, 20:03 Uhr

Also keine Stoppersocken, Socken oder barfuß turnen. Sondern Turnschuhe.
Grund:Versicherungsschutz. Leider ist das meist der Grund für diese Aussage.
Ein Argument das barfuß turnen viel gesünder ist hilft da auch nicht.Und turnen in Turnschuhen ohne Socken gibt wahrscheinlich Blasen an den Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Regensachen reinigen? u. Schuhe beim Turnen

Hallo, bin eine neue KiGa-Mami und habe gleich ein paar Fragen: Wie oft nehmt ihr die Matschsachen eurer Kinder mit nach Hause zum Waschen? Und welches Schuhwerk tragen eure Kids beim Kinderturnen? Wo habt ihr die Schuhe ...

von Lona 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: turnen, Schuhe

Laternenlaufen, Schuhe etc.

Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin 30 und habe eine 2,5 jährige Tochter. Ich bin bisher ganz selten im KiGAKIDS Forum gewesen, da meine Tochter jetzt aber schon 7 Monate in den Kindergarten geht und ich dieses Kiga - Jahr Elternbeirat bin, habe ich gleich ein ...

von Tinchen81 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Mutter Kind Turnen

Hallo, geht jemand von euch zum Mutter Kind Turnen. Was wird da gemacht ? Ich würde gerne mit meinem 3 jährigen Sohn gehen, bin selbst aber nicht der sportlichste Typ! Mein rechtes Knie ist schwer geschädigt, rennen und hüpfen kann ich nicht. Wer hat Erfahrungen? LG ...

von extxex 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

Turnen im Kiga in Straßenklamotten??!!??

Hallo, mal wieder eine Frage, meine Kleine hat im Kiga immer einmal die Woche turnen, neuerdings sparen sich die erzieherinnen das umziehen, nur noch Hallenschuhe, event. Jacke aus, oder nur im Unterhemd, iwe früher richtige Turnsachen wollen sie nicht mehr, Umziehen ...

von ziegelstein 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

Elefanten Schuhe

Hallo, hab grade nen interessanten Artikel auf Lexikon der Schuhe über Elefanten Schuhe gefunden. http://lexikon-der-schuhe.de/elefanten-schuhe/ Die letzten Jahre war ja immer ganz viel und unterschiedliches über diese Marke zu lesen. Im Kindergartenalter ist das ...

von FuFuLi 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Heute wurden die Eltern informiert das es kein Turnen mehr gibt. Für dei Kinder zwar schade aber so is besser. Dass turnen wurde von eine rBerufschule geleitet wo angehende Erzieherinnen ausgebildet werden. Die Berufschullehrerin galt als Aufpasser . ABER es gab immer ...

von SaLeLo 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

Schuhe / Einlagen ??gehört (nicht) hier her??

Hallo an euch alle, unser Zwergenkind (der jüngste in unserer Bande) bekam vergangene Woche Einlagen (gefertigt im Orthopädie-Fachgeschäft) und nun würde mich euer Feedback freuen, WELCHE Schuhe ihr zukünftig speziell hierfür kauft/kaufen würdet? Unser Zwerg hat -im ...

von julieNumber2 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

wo soll das bloß hinführen, schon wieder neue schuhe...

ich habe vor 6 Wochen!!! finja -wird im dez.5, neue jack wolfskin schuhe für den waldkiga gekauft. in größe 32!!! und heute stellen wir fest sie sind zuklein:-((( die waren damals reichlich... wir haben seit dem kiga start vor 1,5 j. schon 5 schuhgrößen durchgemacht... und ich ...

von Itzy 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe/Stiefel beschriften

Ich denke, es ist sinnvoll auch die Schuhe und Stiefel für den Kiga zu beschriften. Aber wie am Besten? Ich habe solche Bügeletiketten, aber das ist natürlich bei Schuhen schlecht und nähen geht auch nicht so ganz toll. Wie habt ihr das gemacht? L ...

von roti120392 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Neue Schuhe- Wie oft bei Euch?

Hallo zusammen, ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich meiner Tochter (Ende Juni 3) neue Schuhe kaufe, und frage mich langsam, ob das bei anderen Leuten auch so ist? Bei unseren Freunden mit gleichaltrigen Kindern jedenfalls nicht. Schreibt doch mal kurz wie oft ihr ...

von lilly1211 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.