Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaLeLo am 12.01.2011, 17:29 Uhr

Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Heute wurden die Eltern informiert das es kein Turnen mehr gibt. Für dei Kinder zwar schade aber so is besser.
Dass turnen wurde von eine rBerufschule geleitet wo angehende Erzieherinnen ausgebildet werden. Die Berufschullehrerin galt als Aufpasser .
ABER es gab immer gezicke zwischen den Sczülern teilweise mit ausdrücken die ich hier nicht erwähnen möchte,dann hielten sie Klönschnack das das Aufpassen an den einzelenen Stationen sehr fragwürdig war. Und dann gab es auch immer Unfälle. Zb wurde einem Mädchen nen grosser KAsten über den Fuss gefahren. Nur ein Beispiel.
Füpr meine Tochter is es noihct schlim das kein turnen mehr is ich gehe eh mit ihr 1 mal die Woche.
Bin nun am überlegen ob ich mal mit de rLeiterin spreche ob ich das übernehmen soll/kann/darf. Ich geh ja mit meiner Tochter seit 2 JAhren regelmässig hin. Oder meint ihr ich bräuchte dafür irgend ein Schein?? Unsere 3 Erzieherinnen sind ja eh immer dabei??
Was meint ihr??

 
7 Antworten:

Re: Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Antwort von kati1976 am 12.01.2011, 21:34 Uhr

können die erzieherinnen das denn nicht selber?

bei uns machen das immer die erzieherinnen, jeder erzieherin macht mit ihrer gruppe sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Antwort von engelchen500 am 12.01.2011, 22:31 Uhr

Hi,
wir haben Bereichserzieher - also füre Universum, Atelier, Gesellschaft, Musik und Sport. In den anderen Kitas haben einfach die jeweilige Gruppenerzieher Sport mit ihren Zwergen gemacht - in der Regel sind es ja meist Bewegungsspiele sowohl im Haus also auch draußen. Ich finde es ein wenig umständlich, extra dafür jemanden herzuholen und den dann auch noch zu überwachen, aber wenn es bei euch nun mal ist, frag doch nach, ob du das machen kannst.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Antwort von Steffi528 am 13.01.2011, 9:46 Uhr

Für mich nicht nachvollziehbar, das drei Erzieherinnen keinen Kindergartensport anbieten können...

Wir haben neben dem Kiga eine Turnhalle, die vormittags fast immer unbelegt ist und wenns das wetter nicht hergibt, dann gehen sie eben in die Turnhalle zum Sport. Da gibts mal Bewegungsspiele, mal auch Geräte. Natürlich ist das anstrengend, aber das geht dann schon mit drei Erzieherinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turnen im Kindergaten gehört der Vergangenhait an-zum Glück

Antwort von kati1976 am 13.01.2011, 10:21 Uhr

ich kenne das gar nicht anders, hier machen immer die erziehrinnen sprot, ist doch eigentlich gar nix dabei

ob sie auf dem spielplatz aufpassen oder mal ein wenig turnen

so gefährliche sachen machen die im kiga doch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier machen auch die Erzieherinnen das Turnen...

Antwort von MM am 13.01.2011, 14:38 Uhr

... mit den Kindern - jeden Tag ein bisschen und freitags mehr, also richtig "Turnstunde", wo auch Sportzeug angezogen wird. Der Gruppenraum ist recht gross und wird dann zum Turnraum umfunktioniert (Tunnhalle gibts nicht), im Sommer/Frühjahr wird auf der grossen Terrasse oder im Garten geturnt. Versteh nicht, warum das nicht gehen sollte?

Ich glaube es ist auch gar nicht zulässig, dass es im KigA keinen Sport gibt. Da gibt es Vorschriften bzw. Rahmenpläne, was im KiGA an Förderung abgedeckt sein muss, und das gehört auch dazu - genau wie Musik (Singen etc.), Malen/Basteln (Feinmotorik), Erzählen z.B. im Morgenkreis (Sprache, Sozialverhalten)... usw.

Zumindest hier kenne ich das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Sport

Antwort von Steffi528 am 14.01.2011, 11:57 Uhr

Ich weiß nicht, ob es flächendecken "Pflicht" ist, die Bundesländer und die Träger sind sehr verschieden, aber aus meinem pädagogischen Verständnis gehört Sport dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, es gehört dazu...

Antwort von MM am 15.01.2011, 19:19 Uhr

... und muss abgedeckt werden.
Hier in Tschechien zumindest ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Regensachen reinigen? u. Schuhe beim Turnen

Hallo, bin eine neue KiGa-Mami und habe gleich ein paar Fragen: Wie oft nehmt ihr die Matschsachen eurer Kinder mit nach Hause zum Waschen? Und welches Schuhwerk tragen eure Kids beim Kinderturnen? Wo habt ihr die Schuhe ...

von Lona 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

Turnen an einem Wochentag u. Strumpfhosen unter der Hose?

Hallo gestern war das Thema ja schon mal angeschnitten worden, jetzt frag ich nochmal direkt. Wie macht ihr das wenn euere Kinder im Winter Strumpfhosen unter der Hose tragen weil es draussen zu kalt ist (und er musste sie heute schon drunter ziehen da es ziemlich kalt war u. ...

von RR 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

wie oft fällt bei euerem KIga das Turnen aus?

Hallo unser Sohn ist seit Anfang August im Kiga, 2 Wochen waren wir seither in Urlaub, sonst immer da. Er soll eig. immer Montags Turnen haben. 7x war er ja seither montags dort - 1 x war bisher turnen! (auch heute keines). Ist das bei euch auch so??? Bin super zufrieden ...

von RR 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

nicht zum turnen wenn kind nicht will??

hallo an alle! also vorweg meine kurze ist 3,5 jahre und heute wäre von 4 - 5 uhr mu-ki-turnen. gegen 3 meinte sie aber sie möchte nicht hin heute. da müssen wir eig. anfangen uns langsam fertig zu machen. hab sie noch mehrmals gefragt, es blieb bei nein. sie ist auch ein ...

von pixie 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: turnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.