Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 14.04.2010, 13:31 Uhr

schließen der kiga-türe am tage

hallo,

ich würde gerne wissen wie es bei euch geregelt ist mit den zuschließen/zuriegeln der tür während der kiga-zeit.

bei uns ist eine betreuung von 7 uhr bis 17.30 uhr....wobei es verschiedene modelle gibt und die betreuungszeiten bis 12.30/13.30/14.30/15.30 und 17.30 uhr sind. ich schriebe bewußt BIS...denn niemand schreibt vor, das die kinder wirklich bis 17,30 uhr drinne bleiben müssen und nicht vorher abgeholt werden dürfen.

nun wird die außentüre ab 9.30 uhr verriegelt und wieder 12.15 uhr geöffnet.
wer evtl. vorher abholen muss oder später bringt muss klingeln.

wie ist das bei euch geregelt?

mfg mici

 
17 Antworten:

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von bubumama am 14.04.2010, 13:44 Uhr

Ähnlich wie bei Euch.
Die Öffnungszeiten sind von 7.30 bis 16.30 Uhr.
Abholzeiten sind um 12, 13, 14, 15 und 16.30 Uhr. Zu diesen Zeiten wird die Türe für ca. 15-20 min geöffnet, ansonsten ist sie abgeschlossen.
Früh ist bis 8.30 Uhr offen, dann wird abgeschlossen.

Wobei ich sagen muss, aus Sicht der Brandschutzverordnung ist das sehr gefährlich, die Türe abzuschließen, der Schlüssel steckt nämlich nicht im Schloss.

Im Falle eines Feuers muss erstmal jemand den Schlüssel holen (liegt zwar nebenan gleich im Raum, aber trotzdem...) und aufschließen.

Andererseits ist es zur Sicherheit der Kinder, dass von außen einfach nicht jeder reinkommt. Rauskommen tun sie eh nicht allein, da ist ganz oben ein Knopf, den muss man drücken um rauszukommen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von biggi71 am 14.04.2010, 13:46 Uhr

hallo,
die kindergartentür ist in der kita unserer tochter LEIDER den ganzen tag frei zugänglich offen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Susi0103 am 14.04.2010, 13:50 Uhr

Bei uns leider auch den ganzen Tag offen und die Türen haben nichtmal Klinken, sind nur zum Aufdrücken bzw. -ziehen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von ichunddu am 14.04.2010, 13:55 Uhr

bei uns gibt es auch verschiedene abholzeiten. wenn ich um 12 uhr meinen sohn hole ist die türe auf, aber eine erzieherin steht immer draussen, meist 2, weil auch die buskinder abgeholt werden. ich kann meinen sohn nochmal von 14-16 uhr bringen, dann ist die türe zu. wir haben einen drückknopf, oben an der türe, wo nur erwachsene drannkommen, da muss mann draufdrücken und gleichzeitig an der türe ziehen, somit ist die dann auf. von innen ist die zu, die kinder können nur in den aussenbreich oder in die gruppen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Nase am 14.04.2010, 13:58 Uhr

Bei uns geschlossen, und es muß dann geklingelt werden .
Denn wir hatten es schon mehrfach, das Menschen in die Kita kamen, die dort nichts verloren hatten, erst neulich einen äußerst eigenartigen Menschen, der sehr komische Fragen gestellt hat. Da hatte jemand vergessen die Türe richtig zu schließen.
Bei uns ist geschlossen. Auch wenn die Türe nicht geschlossen wäre, könnten keine Kinder "abhauen" denn alle Ausgangstüren haben die Griffe ganz weit oben. Aber zur Sicherheit der Kinder UND Mitarbeiter und zur Besseren Kontrolle , wer sich in unserer riesengroßen Einrichtung aufhält ist die Türe zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von tapeten am 14.04.2010, 14:20 Uhr

Bei uns ist die Betreuungszeit von 7.15 bis 16 Uhr. Die Eingangstüren sind von 9 Uhr bis 12.00 Uhr geschlossen, und dann wieder ab 12.30 Uhr. Wer die Kinder dazwischen holen will (was aber nicht gerne gesehen ist, da es den Gruppenablauf stört) muss klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von tapeten am 14.04.2010, 14:22 Uhr

Noch vergessen: Die Tür ist nicht richtig abgeschlossen, wer raus möchte muss so einen elektrischen Türöffner betätigen, nur von außen kommt man nicht rein.
Die Gruppen oben haben eine Kamera, mit dem man sieht wer draußen steht und dann je nach Bedarf den Türöffner bedienen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von RR am 14.04.2010, 14:29 Uhr

Hallo
wir haben so einen Knopf den man drücken muss um rein zu kommen u. einen (ganz oben, ich bin 1,65 m u. komme gerade so dran) zum raus kommen. Ausserdem steht da der Hinweis dass alle darauf achten müssen dass die Tür wieder einrastet. Daran halten sich eig. alle Abholer/Bringer die Kiga-Kids.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Princess01 am 14.04.2010, 14:41 Uhr

Also bei uns muss man immer klingeln, es gibt auch von drin nur den Türöffner damit kein Kind abhauen kann. Holen kann man die Kinder an sih zwar wann man will, aber generell entweder nach dem Mittag vorm Mittagschlaf oder ab 14 Uhr nach dem Schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von trisha0570 am 14.04.2010, 18:43 Uhr

Meine Tochter geht in einen Halbtagskiga. Der ist geöffnet von 7:00 bis 13:00. Bringzeit ist offiziell bis 9:00; um halb zehn wird die Tür geschlossen (kann aber von innen jederzeit per Schalter geöffnet werden). Es gibt zwei Abholzeiten, dazu werden die jew. Kinder aus dem Kiga gebracht. Die Eltern warten vor der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns leider immer offen, obwohl

Antwort von Mobekka am 14.04.2010, 19:41 Uhr

schon 2 Vorkommnisse waren. Das eine Mal war letztes Jahr, da kamen 2 Männer rein, die ihren Neffen anmelden wollten. Während sich der eine mit der Leiterin die Räume angesehen hat, hat der andere die Kasse geräubert und das zwischen 10.00 und 11.00 Uhr morgens.

Das andere war, dass eine Frau sich von ihrem Mann getrennt hat und der gedroht hat, die Kinder mitzunehmen. Sie hat darum gebeten, mehr auf die Kinder zu achten. Trotzdem wurde die Tür nicht verschlossen.

Mir wäre es lieber, die Türe würde abgeschlossen werden, aber davon will die Leiterin nichts wissen. Vor allem, weil auch bei uns die Erzieher zu bequem sind, die Eingangstore vom Parkplatz zu schließen, sodass jedermann, egal ob ältere Leute oder Jugendliche von der Schule direkt am Spielplatz und den spielenden Kindern vorbei gehen, dabei auch wieder das Tor nicht zuschieben.

Viele Eltern sind der gleichen Meinung wie ich, aber das stößt bei der Leiterin auf taube Ohren und fester vorgehen traut sich niemand, weil wir Angst haben, dass es sich nachher vielleicht auf die Kinder auswirken könnnte.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem KiGa, er ist super, aber in Sachen Sicherheit nicht wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer zu!!!

Antwort von ssb am 14.04.2010, 19:51 Uhr

Eltern können gegen Pfand einen Chip leihen,womit die Türe von außen elektronisch geöffnet werden kann(incl Überwachungskamera)Von innen kann jederzeit geöffnet werden
Super,oder??

von wegen Brandschutz...Türe von innen abschließen geht gar nicht!!!
Würde ich melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Badefrosch am 14.04.2010, 21:15 Uhr

Bei uns ist von 8:30 bis 12:30 die Türe verriegelt. Das ist auch die erste Abholzeit.
Danach ist Mittagsruhe, da ist keiner erwünscht, die nächsten können um 14 Uhr geholt werden. Das ist die zweite Abholzeit.
Ab 15 Uhr ist dann Freispiel, da kann man das Kind jederzeit holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Carmar am 14.04.2010, 22:43 Uhr

Ab kurz nach 9 werden die Türen von innen abgeschlossen. Das Schloss liegt so hoch, dass nur ein Erwachsener dran kommt. Auch die Türklinken sind sehr weit oben angebracht.

Meistens ist um 12 Uhr schon aufgesperrt, manchmal es dann auch erst gemacht.

Heute Morgen war ich länger als sonst im Kiga. Als ich um ca. 9:30 Uhr raus wollte, war abgesperrt und es steckte kein Schlüssel im Schloss.
Es mussten erst mal vier Erzieherinnen nach einem Schlüssel suchen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Mariposa am 15.04.2010, 8:51 Uhr

Bei uns in der Krippe kann man die Tür von außen nicht aufmachen, wenn sie zugezogen ist. Von innen ist immer offen.
Die Eltern müssen sowohl beim Bringen als auch beim Abholen klingeln. Das Bringen muß bis 9 Uhr geschehen sein, Abholen nach Bedarf :-)

Bei 10 Kindern geht das noch, aber wenn wir im Sommer in den Kindergarten wechseln, haben sie feste Bring- und Abholzeiten (da sind es 20 Kinder pro Gruppe, 3 Gruppen). Man kann morgens bis zu einer gewissen Zeit bringen, dann entweder mittags vor oder nach dem Essen holen, dann erst wieder nachmittags nach der Ruhpause, aber auch erst nach 16 Uhr.

Dazwischen ist die Tür dann zu (habe aber noch nicht geschaut, ob abgeschlossen oder zugezogen oder...).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von Fru am 15.04.2010, 9:48 Uhr

Bei uns im Kiga ist die Tür bis zum Ende der Bringzeit (9:00 Uhr) auf. Dann ist zu, von drinnen hängt direkt neben der Tür der Schlüssel, so hoch das die Kids nicht rankommen, ebenfalls gibts auch ein Knopf zum Aufdrücken.
Mittags um 12 Uhr kommen die Erzieherinnen an die Tür, die Eltern warten draußen, danach Tür wieder zu. Um 14 Uhr ist wieder Bringzeit, dann bis 16 Uhr Tür wieder zu...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließen der kiga-türe am tage

Antwort von schnecke1 am 15.04.2010, 12:54 Uhr

bei uns darf die Tür nicht abgeschlossen werden, weil es ein ausgewiesener Fluchtweg ist! Wurde gerad von Eltern bemänglet, dass die Tür immer geöffnet bleibt, geht aber nicht anders.

Es gibt von Außen und Innen einen Schalter, der so hoch angebracht ist, dass die Kids nicht dran kommen und nur so kann man die Tür öffnen. Damit nicht zwischendrin mal Kinder entwischen, soll darauf geachtet werden, dass die Tür immer geschlossen ist. Auch beim Abholen, falls mehrere Kinder da stehen, die Mama aber noch drin ist, soll man das Kind anweisen dort drin stehen zu bleiben.

Da zählt halt das Miteinander! Jeder schaut nach jedem!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.