Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susy1707 am 14.10.2009, 9:42 Uhr

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt.

Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr.

Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total langweilig.

Dazu kommt, ich bin in der 39. SSW und kann mich kaum rühren und
kann sie auch schlecht bespaßen, ausserdem muss ich selber gerade präventiv Antibiotika nehmen, damit ich nicht das Baby gefährde durch eine
evtl. Scharlach-Streptokokken-Infektion, falls es jetzt kommen würde.
D.h- ich habe Magenkrämpfe und Durchfall und habe selber letzte nacht kaum ein Auge zubekommen.

Wann kann sie denn wieder in den Kiga, kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank!!!!

Susanne

 
11 Antworten:

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von wickiemama am 14.10.2009, 9:52 Uhr

meistens werden die Kinder nach 3 Tagen wieder in den Kiga gesteckt.
Aber bei Scharlach muß man trotzdem vorsichtig sein. Das Antiobiotikum gaukelt dem Körper nämlich nur vor, daß er wieder gesund sei...
Scharlach kann sich aufs Herz oder auf die nieren legen, also lieber länger im Schongang laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von mama von Joshua am 14.10.2009, 9:54 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder 48 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe wieder in den Kindergarten wenn sie fit sind, denn ab dem Zeitpunkt sind sie nicht mehr ansteckend.

Wenn sie fit ist, kannst du sie wieder bringen, nur darauf achten, daß die Medis 10 Tage genommen werden.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von Reni+Lena am 14.10.2009, 11:43 Uhr

nach 48 Stunden sind sie nicht mehr ansteckend und dürfen wieder.

Lg reni

und das mit dem Vorgaukeln des Antibiotikas stimmt so nicht.
Das AB hat in den 48 Stunden die Bakterien so reduziert, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Der Körper braucht aber noch 10 tage AB um den Rest der bakterien, die zwar minimiert sind, aber noch da, abzutöten.
Gefährlich für herz etc. ist Scharlach dann, wenn es nicht mit AB behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Reni+Lena in allen Pkt. an

Antwort von RR am 14.10.2009, 14:18 Uhr

Hallo
ohne weiteren Text, mein Sohn ging auch nach 2 Tagen wieder.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von wickiemama am 14.10.2009, 14:18 Uhr

stimmt so nicht ganz...
Mein Sohn hat eine Nierenerkrankung, dank Scharlach, trotz 10 Tage Antibiotikum. Und dies passiert nicht wirklich selten...
Man muß sich nur mal eine Stunde in die Nierenambulanz eines Kinderkrankenhauses setzen...
Unser Kindernephrologe meinte er hat ca. einen Fall in der Woche mit dieser Erkrankung und die meisten davon sind auf Streptokokken zurückzuführen, weil immer jeder denkt, die Kinder sind ganz schnell wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von wickiemama am 14.10.2009, 14:42 Uhr

Komplikationen sind auch noch nach Wochen möglich. Wie bei allen Erkrankungen, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht werden, können wenige Wochen nach dem Scharlach Komplikationen eintreten. Zu ihnen gehören Mittelohr-, Nieren- und Herzmuskelentzündung oder rheumatisches Fieber auftreten.


gefunden bei www.medizininfo.de


Unser Nephrologe sowie der Kinderarzt meint: zuhause lassen solange wie möglich und dann bis absetzen des Antibiotikums keinen Sport treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von Reni+Lena am 14.10.2009, 14:49 Uhr

Die posttreptokokken-Glomerulonephritis oder auch Endocarditis etc ist eine immunologische Erkrankung die als Abwehrreaktion des Körpers gegen die Scharlacherreger auftritt.

Passiert aber nur dann, wenn sich der Körper zu lange mit den erregern rumplagen muss. Wenn z.B das AB zu spät gegeben wird, zu früh abgesetzt wird, oder die Krankheit gar nicht mit AB behandelt wird, weil sie nicht erkannt wird oder...das falsche AB.
Gibt immer wieder bescheuerte Kinderärzte.
gegen Scharlach hilft einfach nur Penicillin.

Ich brauch da kein Internet..hab das gelernt:)

Und das sie keinen Sport treiben soll, liegt am AB nicht am Scharlach.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von RR am 14.10.2009, 16:16 Uhr

Hallo
ich denke auch dass viele ZU LANGE warten bevor sie zum Doc gehen. Wenn mein Sohn hohes Fieber hat gehe ich sofort - notfalls auch nachts zum Notdienst. Die gucken sich das an u. sagen AB ja o. nein.

Ich kenne auch Eltern die warten durchaus 3 Tage daheim mit 40 Fieber beim Kind.... Das ist dann schon ein Unterschied wenn es ums Überstehen der Krankheit geht.

veiel Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Antwort von wickiemama am 14.10.2009, 16:33 Uhr

wir waren damals beim Kinderarzt bevor das Fieber überhaupt da war... Er hatte Halsschmerzen...

Mit Scharlach ist definitiv nicht zu spaßen. Ja mit AB soll man auch keinen Sport machen, aber solange die Strepptokokken noch fröhlich im Körper herumwandern können soll man seinen Körper schonen.
Ich wünsche es niemanden, sein Kind mit dieser Nierenentzündung auf der Intensivstation liegen zu sehen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Kinder es bekommen wenn zu spät oder gar nicht behandelt wird, aber wenn die Kinder zu schnell den Stempel "gesund" bekommen ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht unerheblich. Nur weil ein Kind nach zwei AB-gaben zuhause einen fitten Eindruck macht, ist es das nicht.
Mein Sohn hat damals Donnerstagmorgen gesagt er hätte Halsschmerzen, wir sind direkt zum Arzt, er hat direkt AB genommen, da Abstrich positiv. Er war erst am darauffolgenden Montag wieder im Kiga. Und 6 Wochen später auf Intensivstation...
Vom Kinderarzt und zwei verschiedenen Kinderkrankenhäusern bestätigt, daß der Auslöser die Scharlacherkrankung war, und dies nicht unüblich ist, und mit der ABgabe nicht wirklich was zu tun haben muß...
Inzwischen kenne ich einige Kinder denen das genauso ging.
Eigentlich ist es egal was wo steht. Ich (und viele viele andere) habe die Erfahrung gemacht, daß es so laufen kann. Nicht unbedingt muß, aber kann. Und deswegen handhabe ich es bei meinem Kind so, daß es sich zuhause auskurieren darf, solange wie möglich, weil mit dieser Krankheit einfach nicht zu spaßen ist.
Wie es jeder einzelne macht bleibt ihm überlassen, geht ja in vielen Fällen auch gut. Unser Kinderarzt empfiehlt inzwischen auch den Müttern mit Scharlachkindern sie ca eine Woche zuhause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es so...

Antwort von MM am 15.10.2009, 10:32 Uhr

... dass die Kinderärzte in der Regel sogar sagen, das Kind solle so lange zu Hause sein, wie es das ATB nimmt, also cca. 10 Tage (manche raten sogar, man solle lieber noch ein paar Tage dranhängen!). Die Erklärung lautet i.d.R., der Körper ist durch den (wenn auch vom ATB unterstützten) Kampf gegen die Bakterien geschwächt und sollte nicht noch weiteren potentiellen Belastungen ausgesetzt werden (andere Keime im KiGA, Lärm, Stress...).
Hinzu kommt, dass gerade bei Scharlach viele Leute noch im Kopf haben, dass z.B. sie selber als Kinder damit sogar ins Krankenhaus mussten (obwohl es natürlich ¨längst ATB gab), es also als etwas im Kopf haben, womit nicht zu spassen ist.

Ich finde diese hier (wir leben in Tschechien) verbreitete traditionelle/konservative und auf "Sicherheit" bedachte Herangehensweise auch etwas übertrieben und unrealistisch (von wegen jedes Mal bei ATB-Gabe mind. 10 Tage daheim, wie ist das praktisch machbar...?) und halte mich auch nicht unbedingt daran, aber das was Ihr hier schreibt mit KiGA-Besuch nach nur 48 Stunden ATB-Gabe usw., erscheint mir wie das andere Extrem! Ich meine, zwei Tage braucht man manchmal doch schon bei einer "banalen Erkältung", um wieder halbwegs fit zu sein - und Scharlach ist ja wohl doch eine etwas schwerere Krankheit (trotz ATB), das sollte man trotz allem nicht vergessen.

Bin für den "goldenen Mittelweg", sagen wir so 4-5 Tage zu Hause, je nach Befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja wieder da! *freu*

Antwort von Minimonster am 17.10.2009, 14:00 Uhr

Hallo du :-)
Von dir habe ich hier ja eeewig nichts mehr gelesen, bestimmt schon mehrere Monate, kann das sein?! Hast du eine "Foren-Pause" eingelegt?
Gerade in den letzten Tagen musste ich beim Lesen ein paar Mal an dich denken.
Ich hoffe, dass es dir und deinen Lieben gut geht!
LG, Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

mit 2,8jahren schon in den KIGA von krippe??

moin, ja, siehe oben. mein sohn ist seit sept. 08 in der krippe und da der älteste und mit abstand auch weiter (entwicklungstechnisch) als der rest der gruppe. nun hatte ich gestern ein gespräch mit der leiterin wegen kommenden september.. sie meint er kann dann auch ...

von ev letta 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.