Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanahusky am 10.10.2009, 21:35 Uhr

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo,
ich glaube ich habe alles falsch gemacht.
Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen.
Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da bleiben wollte.
deshalb habe ich ihn und seine Schwester nach 2 Wochen schon bis 16 Uhr da gelassen, obwohl ich ihn bis ich wieder arbeiten gehe eigentlich nur bis 14 Uhr lassen wollte (zum angewöhnen)
Nun seit 2 Tagen will er nicht mehr hin, morgens hält er sich an mir fest und schreit. Heute abend konnte er nicht einschlafen und sagte immer wieder er will nicht mehr in den KIGA. ich habe Ihn auch gefragt warum aber da hat er nichts zu gesagt.
Die Erzieherin sagt das haben die Kinder die erst gern gegangen sind dann erwas später und ich soll frühs mich schnell verabschieden(das geht aber schlecht wenn er sich immer an mir festhält).
Habe ich alles "versaut" indem ich ihn gleich so lange gelassen habe?
Jetzt kann ich ihn zwar noch eher abhohlen, aber bald muss ich arbeiten und dann muss er bis 16 Uhr bleiben.
Was soll ich jetzt nur machen ?
Danke Sabine

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von Thaga am 10.10.2009, 23:08 Uhr

Nee, hast du nicht, das ist eine Phase, es ändert sich auch wieder - warts nur ab, 2 wochen oder so.... am besten gleich einer Erzieherin in die Arme drücken...

Halte durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von Dreami am 11.10.2009, 0:04 Uhr

Haben meine Zwillis (3) jetzt noch manchmal und sie gehen schon 1,5 Jahre in den Kiga. Am Anfang kommt es noch öfter vor.
Wenn du dann weg bist, schreit er dann weiter oder beruhigt er sich und spielt dann ganz normal?

Lg Dreami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von sternenfee75 am 11.10.2009, 1:42 Uhr

Naja, ich denke, die Abholzeit macht keinen grossen Unterschied.
Und das Verhalten ist nicht ungewöhnlich, kommt öfter vor, da müsst ihr jetzt durch und dann kommen auch wieder andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von magistra am 11.10.2009, 8:49 Uhr

Bis jetzt war es für ihn ein Spiel. Er besucht seine Schwester, er holt seine Schwester ab... Jetzt merkt er, dass es eben mehr als nur ein Spiel ist, dass er eben bleiben muss.
Auch ich glaube, dass es eine kurze Phase ist. Kann die große Schwester dich denn unterstützen, indem sie schon daheim mit ihm plant, was sie im KiGa gemeinsam machen? Indem sie ihm den Abschied von dir erleichtert?
(Uns blüht das Ganze im nächsten Jahr, aber wir haben es schon in der Krippe hinter uns, und da hat die Große dem Kleinen ganz toll geholfen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von BLIXEN am 11.10.2009, 9:46 Uhr

Hallo,

hier ist ein Link zu einer Seite, auf der etwas über diese "Phase" steht. Der Autor ist der Meinung, es handelt sich um eine nachgeschobene Eingewöhnungsphase und meint, man sollte bei solchen Kindern (die anfangs ganz ohne Probleme hingingen) die sanfte Eingewöhnung verlängern.
Ich nehme an, das wird schwer durchzusetzen sein im Kindergarten, außerdem mußt Du ja arbeiten, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, mit sehr viel Verständnis auf Deinen Sohn zu reagieren und für Euch beide eine akzeptable Lösung zu finden.
Eventuell wieder die Zeit für ihn dort zu verkürzen zum Beispiel, morgens länger dableiben, seine Schwester irgendwie "einspannen".
Der Artikel bezieht sich auf Kinder unter drei Jahren, aber das ist Deiner ja auch noch (und wer hat behauptet, daß mit dem dritten Geburtstag automatisch die Kindergartenreife eintritt).
Mir tut das immer so leid, so etwas zu lesen. Kindergarten soll doch Spaß machen, oder? Ich wünsche Dir alles Gute, es ist immer so schwer, in solchen Situationen zu entscheiden, was das Richtige ist...
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von BLIXEN am 11.10.2009, 9:47 Uhr

Sorry, hier ist natürlich der Link: http://www.liga-kind.de/fruehe/202_beller.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von Nase am 11.10.2009, 22:10 Uhr

Also ich denke auch, es ist eine Phase..
Die Frage ist ja auch, weint er den ganzen Tag über, oder ist es nur morgens das abgeben??
Hol ihn solange es geht noch früher ab, und dann gibt sich das bestimmt wieder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Antwort von noervzwoerg am 12.10.2009, 10:40 Uhr

Guten Morgen,

genau so ist es bei uns im Moment auch!
Morgen sind es zwei Wochen das sie in den KiGa geht. Und was soll ich sagen, heut ist der zweite Tag an dem ich sie schreiend an die Erzieherin übergeben habe. Ich habe sie ohne Worte ausgezogen, schreiend und strampelnd übergeben. Dann Tschüß gesagt und schnell raus. Draussen hab ich mich noch mit einer anderen Mami unterhalten und nach nicht mal einer Minute hat die kleine Kröte schon mit Ihrem Freund gegackert :-)
Mach dir keine Sorgen das geht nicht gegen den KiGa sondern eher gegen Dich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind in den KiGa wie Mama?

Hallo!!!! Habe da mal eine frage. Und zwar soll mein Sohn in den Selben Kiga/Kita gehen in dem ich als kind auch war. Die Leitung ist heute noch immer dieselbe wie damals. Er ist am nächsten zu erreichen. Was meint ihr dazu würdet ihr es machen ode reher nicht. LG Anka ...

von Anka85 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Pfeiffersches Drüsenfieber bei Mama- dürfen Kinder trotzdem in den...

So wie es ausschaut, hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber erwischt, ich warte noch auf die Blutergebnisse, aber meine Ärztin ist sich da ziemlich sicher. Mir gehts -bis auf die Halsschmerzen und die angeschwollenen Lymphknoten- sehr gut und bisher hatte ich auch nur nachts ...

von mama von Joshua 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

mit 2,8jahren schon in den KIGA von krippe??

moin, ja, siehe oben. mein sohn ist seit sept. 08 in der krippe und da der älteste und mit abstand auch weiter (entwicklungstechnisch) als der rest der gruppe. nun hatte ich gestern ein gespräch mit der leiterin wegen kommenden september.. sie meint er kann dann auch ...

von ev letta 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren. ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist. die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen ...

von Zwillingsmama04 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.