Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisu71 am 10.10.2009, 19:39 Uhr

Meine Tochter ist laut und wild

Meine Tochter 5 Jahre ist so furchtbar laut und wild. Ich kann sie kaum bändigen. Sie schreit oft und kann sich kaum konzentrieren. Wir machen schon Ergo und HP aber auch da komm ich nicht weiter mit, denn dort ist sie ein liebes Kind. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Danke sisu

 
12 Antworten:

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von Carmar am 10.10.2009, 20:50 Uhr

Können dir die Personen, die Ergo und HP durchführen, nicht Tipps geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von bummi-mama am 10.10.2009, 20:50 Uhr

Macht sie Sport, ich meine so richtig auspowern im Verein? Wenn nicht, vielleicht ist das was, wo sie noch Energie los wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von dhana am 10.10.2009, 23:19 Uhr

Hallo,

ich kann mit Deiner Beschreibung eigentlich nicht viel anfangen.

In welchen Situationen schreit sie denn? im Spiel? weil sie ihren willen bekommen will?..
Warum muss sie Ergo und HP machen?

Vielleicht beschreibst du einfach mal ein Beispiel wo sie so laut und wild ist - und wie du darauf reagiest.

Grüße dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von Hofi2 am 11.10.2009, 7:43 Uhr

Achja, mein Sohn ist auch laut und wild. Er wird 5 - da ist das glaube ich noch total normal. Er hat Power ohne Ende. Aber er kann sich auch konzentrieren, wenn er will. Er geht einmal die Woche zum Chor - da kann er super stillsitzen. Und einmal die Woche geht er von 15-17h zum Kinderturnen - eigentlich sind da nur Kinder ab 6, aber er wird voll akzeptiert und kann da super mithalten durch seine Power. Danach hab ich kein lautes und wildes Kind mehr, sondern ein müdes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von montpelle am 11.10.2009, 11:36 Uhr

Was ist schlimm, wenn ein 5-jähriges Kind laut und wild ist ?

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Eltern gar kein "normales" Kind wollen und dass man anscheinend out ist, wenn nicht AD(H)S oder LRS vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 11.10.2009, 22:02 Uhr

Natürlich, haben sie auch schon reichlich gemacht, aber irgendwie funktioniert das alles nicht so wirklich. Ich schick sie in ihr Zimmer wenn es arg schlimm wird, aber dann tobt sie dort rum und schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 11.10.2009, 22:02 Uhr

Sie geht einmal die Woche zum turnen, einmal die Woche zur Therapie und ansonsten gehen wir jeden Tag raus, egal welches Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 11.10.2009, 22:05 Uhr

Warum sie zur Therapie muss, sie ist unruhig und zappelig und kann sich schlecht konzentrieren. Schon von Baby an war sie immer sehr unruhig.
Sie spielt halt kaum, und hängt mehr an ihrer Schwester, das heisst sie rennt hinter ihr her und jagt sie und ist einfach wild. Ich versuch sie dann runter zu holen und sie zu beschäftigen, aber sie verliert immer zu schnell das interesse daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 11.10.2009, 22:08 Uhr

Ich vergleich halt mein Kind auch mit den Kindern aus dem Kiga und da ist wirklich KEIN Kind so wie meins. Sie war heute zum Kindergeburtstag. Ich wurde beim abholen schon von einem Kind erwartet mit die .... war heute total böse, sie hat den anderen KIndern weg getan. Naja, das kann halt beim toben auch passieren. Aber sie hacken sofort auf ihr rum. Meine Tochter ist keine Petze, sie schluckt alles, die anderen wiederum meckern sofort. Ich wünschte meine würde auch mal was sagen, wenn ihr was nciht passt.
Aber selbst das turnen oder die Therapie-.Stunden halten sie nciht ab ruhiger zu werden oder müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 11.10.2009, 22:11 Uhr

Ich weiss auch nicht, vielleicht achte ich auch einfach nur zuviel auf die Reaktionen der anderen Mütter. Die schon total gernervt sind von ihr. Es tut mir halt sehr leid, weil sie mittlerweile auch gemieden wird. Oder wir zusammen gar nicht mehr eingeladen werden. Kindergeburtstage sind echt selten geworden in ihrem Leben. Man nimmt sie nicht so wie sie ist.
Das mit dem ADHS hat der Kinderarzt empfohlen, wir sind der Meinung sie hat nichts, aber es tut ihr nicht weh der Test und schaden kann es ihr auch nicht. Auf jeden Fall haben wir danach gewissheit und ich muss mir später in der Schule keine Vermutungen anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von dhana am 12.10.2009, 8:46 Uhr

Hallo,

es ist leider wirklich so, das von Mädchen oft erwartet wird, das sie angepasster sind, was bei Jungs noch als normal toleriert wird wird bei Mädchen oft schon in eine Schublade gesteckt.

Wie bei Jungs auch, fehlt manchen Mädchen trotzdem einfach die körperliche Auslastung. Ergo kann das nicht ersetzen - dabei wird ja nicht gerannt, getobt, geklettert, ....

Schau vielleicht wirklich mal nach einer "typischen" Jungensportart. Fußball find ich bei meinem 5jährigen ganz praktisch - zum einen wird sich wirklich ausgepowerd - zum anderen muss man im Team spielen und auch mal auf die anderen Rücksicht nehmen - nur zusammen ist man gut.

Trampolinspringen powerd auch ganz schön aus. Für klettern braucht man sehr viel Konzentration. Wobei ich finde, das gerade für sehr temperamentvolle Kinder eine Teamsportart besser ist - ein Team ist halt nur so gut wie alle zusammen - auf der andren Seite bekommt man auch viel Anerkennung von den Freunden.

Das mit den Kindergeburtstagen würde ich nicht überbewerten - zum einen ist es eine ganz schöne Ausnahmesituation - und alle Kinder überdrehen auf so einem Geburtstag. Die einen futtern dann Süssigkeiten ohne Ende rein, die 2. powern hoch und kennen kein Ende mehr. Ist ein Grund, warum ich auch Wintergeburtstage nur noch draussen feiere - und die Kinder rennen lasse - dann haben sie vielleicht auch mal 2 min zeit zum Essen.

Bewerte es einfach nicht über - gerade wenn die Intressen deiner Tochter nicht im Puppenspielen und Co liegen. Ist dann ja auch logisch, das sie mit diesen Mädchen nicht so gut auskommt. Muss sie ja nicht - es gibt auch die anderen Mädchen - die lieber durch den Wald stromern, die im Matsch liegen und die rosa nicht ausstehen können.

Zum zuhause überdrehen - ich kenn das von meinen Jungs wenn sie länger bei meiner Schwiegermutter waren, da dürfen sie leider relativ lange Fernsehen - und danach kann man sie echt für nix mehr haben - ganz schlimm. Bei uns zuhause gibt es untertags nie Fernseher - und ich kenn das so auch nicht von ihnen. Man sollte echt nicht glauben, wie negativ sich das auswirkt. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist - ich kenn einige die denken sie könnten nach dem KiGa die Kinder mal 30 min vor dem Fernseher runter kommen lassen und ausruhen - zumindest bei meinen Jungs hätte das den gegenteiligen Erfolg. Aber radikales Fernseher aus, kann bei sehr temperamentvollen Kindern durchaus was bringen - vorallem im Bereich Konzentration und Gefühlsausbrüche.

Vielleicht waren ein paar Denkanstösse dabei - auch wie nie alles auf alle passt.
Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist laut und wild

Antwort von sisu71 am 14.10.2009, 19:36 Uhr

Also Trambolin haben wir auch geht sie auch oft und gerne rauf, aber dann schreit sie so laut, das die halbe Nachbarschaft meint hier würde Gott weiss was los sein.
Fussball findet sie blöd, das haben wir ein paar mal versucht, extra Schuhe und Schoner gekauft, aber das war nix. Nur Jungs, und die haben halt auch mal feste zugetreten.
Sie ist aber auf Geburtstagen die einzige, die immer laut und wild ist.Und leider gibt es bei uns KEIN anderes Mädchen, das so ist. Ich wünschte es gäbe ein ruhigeres, die sie mal ein bisschen runter holt, aber mit denen möchte sie schon gar nix machen, weil die zu langweilig sind.
Ab und zu guckt sie auch mal Fernseh, aber sie fragt selber kaum danach.
Achja, ich hoffe es wird irgendwann mal auch nur ein bisschen besser.
LG Sisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.