Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 09.10.2009, 21:24 Uhr

auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Hallo,

ich wollte mal hören, wie das bei Euren Kindern so ist. Vor allem bei den 5-6 Jährigen.

Meine Tochter hört gerne
- Benjamin Blümchen
- Bibi und Tina
- Conni
- Laura´s Stern

Sehen tut sie gerne
- Winnie Pooh
- kl. Einsteins
- Sandmann
- Benjamin Blümchen


Findet Ihr, dass sind "angemessene" Sachen für dieses Alter?
Im Kindergarten komme ich mir oft schon wie ein Außenseiter vor, wenn ich erzähle, was wir so an Kassetten haben oder im Fernsehen schauen.

Da höre ich dann oft, es wird Spiderman, Wilde Kerle oder gar so Wrestlingzeugs geschaut. Hannah Montana oder wie das heißt auch.
Kassetten selten bis gar nicht.
Bob der Baumeister wäre uncool, Benjamin wäre was für Babys und Winnih Pooh erst recht

Wie ist das bei Euch und den Kindergartenfreunden, falls Ihr das wisst?

melli

 
16 Antworten:

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von vonnie am 09.10.2009, 21:44 Uhr

Huhu,

Hörspiele: Kleine Einsteins, Leo Lausemaus, Lars der Eisbär, Thomas, Caillou und Märchen

Unsere beiden Großen (6J und 4J) gucken auch gern Lauras Stern, Simsalagrim, Yakari, Sandmann..halt Sendungen die ich auch toll finde...Sogar finden die Beiden zeitweise noch Bing und Bong gut :-)))

Ich bin heilfroh, dass hier keiner was mit Action möchte...Spiderman und CoKG kann ich noch ein paar Jahre drauf verzichten.

Ich finds aber auch immer erschrecken wieviel die Kids in dem Alter schon mit Sachen wie WII, NDS oder wie es alles heißt, spielen. Meine kennen das gar nicht.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von sisu71 am 09.10.2009, 22:16 Uhr

Also meine Tochter 5 Jahre guckt auch Lauras Stern, Calliou, Peppa Wutz, Shaun das Schaf. Aber kein Aktion, sie fragt nicht danach und ich würde es auch nicht erlauben. Wir hören auch Kasette, viele von Detlev Jöcker und Rolf Zuckowski, sowie Connie, Benjamin oder Bibi Blocksber. Wobei im Kindergarten die Eltern auch eher auf Aktion stehen und die wenigsten noch CD oder Kasette hören. Ich bin so zufrieden. Weder Wii, noch Gameboy.
Gruss Sisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von bummi-mama am 09.10.2009, 22:26 Uhr

Schließe mich an, mein Großer ist zwar erst 4 aber seine gleichaltrigen Freunde im Kiga kennen auch schon Spiderman und co und lieben es. Zum Glück lässt sich meiner (noch) nicht beirren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von Bubbles am 09.10.2009, 22:43 Uhr

Also, mein Sohn (5) hört Benjamin Blümchen, Kassetten von der Sendung mit der Maus und Leo Lausemaus.
Im Fernsehen sieht er den Sandmann, Löwenzahn, Sendung mit der Maus und Sendung mit dem Elefanten. Hin und wieder eine der Zoo-Sendungen und mit meiner Großmutter schaut er manchmal nach dem Kindergarten die Kochshow - was auch immer er daran so faszinierend findet!
Wenn es im Fernsehen zu aufregend wird, fängt er übrigens an zu weinen und wir müssen ausschalten.

Ich halte mich da ziemlich genau an die Altersempfehlungen (stehen in einigen Fernsehzeitungen) und muss mich sogar bei manchen Sachen eher noch nach unten orientieren (also ab 3 oder 4).

Ich muss sagen, wir haben da bisher noch keine negative Reaktion bekommen, obwohl ich auch ein paar Kinder im Kiga kenne, in deren Familien das ganz anders gehandhabt wird, so wie Du das beschreibst. Und wenn ich ganz ehrlich bin - man merkt es den entsprechenden Kinder auch echt an. Dann doch lieber so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von bummi-mama am 09.10.2009, 22:47 Uhr

Das mit dem Weinen ist bei unserm auch so. Schon wenns bei Lauras Stern abends dunkel wird hält er sich die Ohren / Augen zu. Ich wette von Spider oder sonstigem bekäm er echte Albträume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von niklas2006 am 09.10.2009, 23:24 Uhr

Für meinen 3-Jährigen gibt es nur Caillou, Caillou und nochmal Cailloiu - egal ob im Fernsehen oder als Hörspiel.Alle anderen Hörspiele will er nicht hören und im Fernsehen mag er noch "Der kleine blaue Elefant" und die "Sesamstraße" total gerne. Manchmal auch "Au Schwarte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von swimmadel am 10.10.2009, 1:10 Uhr

Ich habe selber noch keine Kinder, aber ein Babysitterkind (ein Junge, gerade 7 geworden).

Er hat auch weder die Wii, noch einen Nintendo DS oder sonstetwas.

Er hört: TKKG, Drei ??? Kids und vereinzelt auch schon Drei ???

Fernsehen tut er nur selten und dann DVD´s. Dort schaut er In einem Land vor unserer Zeit, Was ist was, Löwenzahn etc.


Ich selber habe früher gehört: Als ich noch sehr jung war: Bibi Blocksberg, Hanni uns Nanni, Hui Buh und vereinzelt Benjamin Blümchen, später dann Bibi und Tina, TKKG, Scotland Yard, Drei ???

Heute höre ich das alles auch wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von dhana am 10.10.2009, 12:15 Uhr

Hallo,

bei meinem 5jährigen ist leider Benjamin und co wirklich schon out. Er hat aber einfach 2 große Brüder (10J und 8J) da ist es einfach normal, das er auch viel bei denen mithört.

Wilde Kerle gibts nur als Hörspiel - er hat den 1. Teil aber auch schon mal als Video gesehen - aufgeteilt in 30min abschnitte. Nachdem er auch Fußball spielt sind die einfach das höchste für ihn.

Er hört auch noch gern die Teufelskicker als Hörspiel - also alles was mit Fußball zu tun hat.

Was ist was mag er noch - da gibts auch was über Fußball.
Ansonsten noch Huibu das Schlossgespenst.

Benjamin oder Bibi Blocksberg mag mein 8jähriger noch gerne anhören, der mag vorallem Bibi. Aber mein 5jähriger muss da "cool" sein :-(


Fernsehschauen tun sie eigentlich wenig. Ab und zu den Sandmann. Sendung mit der Maus, Felix haben sie auch ein paar mal gesehen.
Aber irgendwie haben wir da meist nie Zeit, machmal schaffen wir den Sandmann und die Sendung davor. Aber konkrete Vorlieben hat da keines meiner Kinder.
Simsalagrim war mal recht beliebt - da musste ich dann meist das Märchen nochmal vorlesen beim Bettgehen danach.

Bei Vorlesen ist es momentan Robin Hood oder Wickie.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von glückskinder am 10.10.2009, 13:29 Uhr

Meiner, 5, hört alles von Wieso? Weshalb? Warum? und die Cds von theo und tess.
Sehen tut meiner Galileo, Wissen macht ah, Willi wills wissen und alle Trickfilme. Unter anderem den blöden: Mona das Vampir. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von Cora11 am 10.10.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 geworden und er sieht immer noch gerne den "Kinderkram" wie Bob der Baumeister oder Kl roter Traktor. und dann noch die Sendung mit dem Elefanten, mit der Maus, Micky Mouse Wunderhaus, Lauras Stern, Hase Felix, Sandmann, auch mal Sesamstraße.............natürlich nicht alles an einem Tag und er schaut gerne Bibi und Tina, da dachte ich, das wär noch nichts, aber wahrscheinlich doch...... Nach Action-Sachen hat er noch nicht gefragt und ich will das auch noch nicht. Scheint auch im Kiga kein Thema zu sein. Und man muß ja auch nicht das anschauen, was andere gut finden.

Und Hörspiele mag er am liebsten Leo Lausemaus und das kleine Gespenst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich echt froh, dass es mehr gibt, die so Sachen hören oder sehen wie meine

Antwort von bubumama am 10.10.2009, 15:11 Uhr

Tochter.
Ich dachte schon, sie ist da etwas "anders" oder "hintendran" und somit "uncool" bei den anderen Kindern.

Aber wichtig ist, dass es ihr gefällt, ich damit einverstanden bin und es etwas für ihr Alter ist.

Danke für Eure Meinungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von JuDoMaJa am 10.10.2009, 18:53 Uhr

Hallo,

ich finde das völlig ok. Mein Großer wird im November 6 und er schaut diese "Stars" auch gern. Besonders die kleinen Einsteins. Schließlich können sie da einiges lernen.

Was sollen sie denn bei Spiderman und Wrestling lernen?

Gut ich gebe es zu, mein Sohn bekam die Woche einen Spidermanpulli, aber nur weil der sooo cool aussah. Der weiß gar nicht wer Spiderman ist.

Er schaut aber noch andere Dinge die gar nicht für sein Alter sind.
Es war einmal das Leben, Die beste Klasse Deutschlands, Wall-E, Ice Age etc.

Was aber nicht heißen soll das man das muß. Er mag die Filme und darf sie hin und wieder anschauen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von mama von Joshua am 10.10.2009, 21:14 Uhr

Der Große ist 4,75 und kennt Spiderman und die wilden Kerle, aber anfangen kann er damit nichts. Braucht er auch in dem Alter noch gar nicht.

Er liebt die Sendungen
- Wissen macht Ah !
- Willi wills wissen
- Sendung mit der Maus
- Shaun das Schaf

An Hörspielen ist zur Zeit
- Bibi Blocksberg
- Lilli die kleine Hexe und
- Wickie

angesagt. Bob der Baumeister und Winnie Pooh hatte er früher mal gehört, aber er meint mittlerweile, dafür sei er schon zu groß.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von ShirinasMama am 10.10.2009, 21:59 Uhr

Meine Kinder sind 6 und 4 Jahre.
Die Woche über dürfen sie Simsala Grimm gucken.
Am WE liiiieeeeben sie Wickie oder Bibi Blocksberg.

An CD´s hören sie Wieso Weshalb Warum, Lillifee, Bibi, Benjamin Blümchen, Wickie usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von Hofi2 am 11.10.2009, 7:44 Uhr

Malte wird in 4 Wochen 5. Er hört gerne Caillou, Pitzelpatz, Bob der Baumeister...
Sehen tut er gerne: Der kleine rote Traktor, Willi wills wissen und Sendung mit der Maus.
Wie das bei seinen Freunden ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier - Umfrage zu Kassetten, CDs, Serien o. Sendungen

Antwort von Krümelkecks am 12.10.2009, 20:09 Uhr

Meine ist erst 3. Sie hört zur Zeit total gern - der kleine König, aber auch Lotta aus der Krachmacherstraße und Rolf Z. etc., Lena und Paul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.