Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.10.2009, 11:35 Uhr

welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Hallo
welche Schuhe würdet ihr eurem Kind am kommenden Freitag für den Waldtag anziehen?

Mein Sohn (5) hat ein paar ungefütterte halbhohe Lederschuhe, sind ziemlich wasserdicht, hatte er letzte Woche immer an als wir selbst gewandert sind.

Oder meint ihr es sollten doch schon gefütterte sein? Ist ja doch schon kalt morgens jetzt.... Andererseits sind die Kids ja ständig in Bewegung u. Schwitzfüße ist auch nicht gut....

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von bubumama am 13.10.2009, 11:57 Uhr

Meine Tochter hat da meist schon die gefütterten Gummistiefel an, die sind im Kindergarten. Da ziehen sich dann alle Kinder um, also Matschhosen und -jacken sowie Gummistiefel an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von Häsle am 13.10.2009, 12:01 Uhr

Ich wäre auch für gefütterte Gummistiefel. Kannst ja eine zusätzliche Sohle reinlegen, dann schwitzen die Füße nicht so, finde ich.
Normale Schuhe wären nach dem Waldtag bestimmt versaut. So ist das zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber 3 Std. in Gummistiefeln rumlaufen???

Antwort von RR am 13.10.2009, 13:52 Uhr

Hallo
hm, find ich jetzt nicht so gut.... da läuft man doch nicht wirklich gut drin....

Gummistiefel haben wir mal für den Weg zum Kiga wenns regnet o. mal im Hof o. Spielplatz - aber für so richtig laufen? Schuhe kann man doch saubermachen danach.....oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber 3 Std. in Gummistiefeln rumlaufen???

Antwort von Häsle am 13.10.2009, 14:13 Uhr

Naja, meine ist ein Dreckspatz und lässt keine Pfütze aus. Und nachdem sie mal den ganzen Vormittag in klitschnassen Schuhen rumgelaufen ist, zieht sie nun lieber Gummistiefel an. Auch wenn sie daheim im Garten spielt. Wir haben im Sommer immer Frottee-Einlagen drin, im Winter Lammfell. Im Winter hat sie auch Stiefel, die untenrum komplett aus Gummi sind. Bei uns sind sie auch nicht stundenlang gewandert oder so, sondern haben Sachen gesucht und gebaut, mitten im Dickicht. Da sind auch mehrere Matschhosen zerrissen. Für ein Wald-Kiga-Kind würde ich mir auch was anderes suchen, aber nicht für die paar Stunden in der Woche/Monat/Jahr, je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das problem?

Antwort von Itzy am 13.10.2009, 14:35 Uhr

meine ist im waldkiga, die laufen den ganzen winter in gefütterten gummistiefeln von kamik. die sind dicht , warm, bequem! und fußschäden hat niemand von den kindern. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist das problem?

Antwort von Fru am 13.10.2009, 14:44 Uhr

Also wenn ein Kind mal drei Stunden in Gummistiefeln rumläuft wird das doch sicher nicht schaden, oder? Auf jeden Fall besser, als nasse Füße die kalt sind!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von mama von Joshua am 13.10.2009, 16:30 Uhr

Bei uns im Kiga ist es so, daß für den Waldtag Wanderschuhe vorgeschrieben sind.

Wir haben welche von Decathlon und sind damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von LaurasundEmelysMum am 13.10.2009, 16:33 Uhr

wir ahben donnerstag waldtag und da werden gummistiefel angezogen und regenklamotten. fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von stümpfel am 13.10.2009, 17:01 Uhr

Hallo RR,

meine Tochter hat immer ganze Waldwochen und wir haben ihr nun einen genialen Schuh gekauft...MAMMUT Frodo GTX Kids mit Gore-Tex (Text von Mammut: "Der Mammut-Kinderwanderschuh mit Gore-Tex Extended Comfort Footwear-Membrane begleitet Kinder beim Wandern, im Waldkindergarten sowie bei Kälte und Nässe")! VK ist halt 90 Euro...leider kein günstiger Schuh...! Der ist aber echt toll und mit einem Gummistiefel einfach nicht zu vergleichen! Sie schwitzte nicht, hat einen guten Halt, wenn es über Stock und Stein geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen guten Tipp geben!

Liebe Grüße
stümpfel mit Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu gummistiefeln...

Antwort von biggi71 am 13.10.2009, 20:57 Uhr

... hallo,
wir machen mit unserer gruppe waldtage und auch waldwochen und haben mit gummistiefeln an kinderfüßen schlechte erfahrungen gemacht (es hat nicht jeder kamikgummistiefel, sondern die normalen).
nach einigen (vielen) metern mussten wir schon die ersten pflaster verteilen, viele kinder schlüpfen in den stiefeln und haben keinen halt. von den eltern gutgemeinte dicke socken haben sich ständig in richtung zehen geknüddelt...
...
gut sitzende lederschuhe, oder eben outdoorschuhe haben sich bewährt. kein kind geht bei uns mehr mit gummistiefeln mit.

bei den temperaturen reichen ungefütterte schuhe.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi71

Antwort von RR am 14.10.2009, 14:41 Uhr

Hallo
danke für deinen ERfahrungsbericht!

Ich werde ihn mit den ungefütterten Lederschuhen bringen am Freitag, morgens ists zwar ziemlich kalt aber die sind ja ständig am Rennen die Kids da werden die schon keine kalten Füße bekommen hoffe ich....

Wir waren letzte Woche auch bei Regen wandern im Wald (also wir als Familie) u. klar sind die Schuhe dreckig u müssen trocknen u. sauber gemacht werden, aber die Füße waren nicht nass u. er ist auch 3 h gelaufen ohne zu murren, ich denke Gummistiefel haben doch vom Tragen her nicht diesen Laufkomfort.... Klar für mal ein paar m zum Kiga o. mal auf dem Spielplatz rumtoben nach dem Regen sind sie klasse aber so richtig zum weit laufen eher ungeeignet....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Schuhe für Freitag "Waldtag"

Antwort von Sternchen Dezember am 14.10.2009, 20:54 Uhr

Ich hab das "Problem" auch morgen. Unsere Kinder sollen auch lieber feste Schuhe anziehen, hab mich auch für ungefütterte Schuhe entschieden, aber ich werde morgen Winterschuhe kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Klatschnasse Schuhe - warum?

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde mich aber interessieren ob Ihr Euch über so etwas auch aufregt. Heute habe ich meinen Sohn abgeholt, und er konnte seine Schuhe nicht anziehen, weil diese klatschnass waren. Also nicht ein bisschen, sondern komplett durch. Der Grund - die ...

von crisgon 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Andauernd sind die Schuhe kaputt...

und das macht mich wahnsinnig. Eigentlich habe ich wirklich kein Problem damit wenn mal was kaputt geht, Kinder sollen ja spielen. Aber meine Tochter braucht alle 2-3 Wochen neue Schuhe weil bei den "alten" die Spitzen durch sind. Warum? Wegen den Bobby-Car im KiGa. Muss das ...

von Danie1983 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

LICO Schuhe - Kinderbutt??!

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an alle diejenigen die auch mal Kinderschuhe übern Katalog bestellen: Ich hab ganz schöne Schuhe bei Kinderbutt gesehen von Lico! Wisst ihr zufällig wie die Schuhe ausfallen? Eher normal oder kleiner? Wie sind eure Erfahrungen so mit ...

von tanzmaus74 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

umfrage wer auch so lange an den Schuhen hat

Hallo! wollte mal nachhören ob es noch andere kinder gibt, die so ewig lange dieselbe Schuhgröße habben?? Emma ist nun schon fast ein ganzes Jahr bei derselben Schuhgröße, und das wurde von unabhängigen Schuhexperten mehrmals gemessen!Auch die vorgänger-größen hielten immer ...

von saarbaby 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe verkehrt herum an!

Hilfe. Zum dritten mal hat mein Kleiner jetzt seine Schuhe im Kiga verkehrt herum angehabt! Auf mein Fragen hin bekomme ich von der Erzieherin nur zu hören: das passiert schon mal! Was soll ich nur tun??? Was mich auch wundert warum mein Sohn das nicht merkt???? Warum ...

von dani270980 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe im Kiga

Hallo, wie handhabt Ihr das ? Wir haben zwei Paar Schuhe extra nur für den Kiga und welche für nachmittags bzw.gut,denn die aus dem Kiga sind halt mittags immer extrem sandig und staubig von außen und innen und oft auch noch eine Menge Sand drin.Ich putze sie zwar ...

von glucose34 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Hallo! Ich wollt mal von euch wissen,wo kauft ihr Schuhe für eure Kids ein?In einem anderen Elternforum wird heiß diskutiert,das es unbedingt total die teuersten Schuhe sein müssen für den Kindergarten.Reichen denn nciht die billgen Schuhe aus?Würd mal eure Meinung dazu hören ...

von MamaKosi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

wieder in die hose machen - und schuhe ;(

und zwar hat meine kurze (3,5j.) seit samstag 1x am tag wieder pipi in die hose gemacht. ausgenommen der dienstag, da nicht. ich schimpfe auch nicht, kann eh nix dran machen. sie ist "erst" im dezember trocken und sauber geworden, da war sie 3j. und 2mon. nachts braucht sie ...

von pixie 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.