Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tina11 am 08.03.2009, 10:14 Uhr

Reiten

Seriöse Reitvereine nehmen die Kinder meistens erst ab 6 oder 7 Jahren, allerdings bieten viele Schnupperreitkurse an, bei denen das Pferd geführt wird.
Das hat schon einen Grund, denn mit 4 Jahren sind Kinder normalerweise motorisch noch nicht in der Lage, ein Pferd dressurmäßig reiten zu können (Beine zu kurz, zu wenig Kraft im Rücken,...)
Außerdem habe ich einmal gelesen, dass zu leine Kinder Probleme mit der Wirbelsäule bekommen können, wenn sie zu früh anfangen.
Meine Tochter hat jetzt, mit 8,5 Jahren, angefangen richtige Reitstunden zu nehmen. Vorher war es nur Spielerei mit geführten Ponys.

Und ganz wichtig: NIEMALS einen Fahrradhelm zum Reiten benutzen. Es hat schon seinen Grund, warum es Reithelme gibt. Diese sind sehr viel stabiler als Fahrradhelme, da sie zB bei einem Sturz einen Huftritt aushalten müssen (Fahrradhelme mit Styroporinlays können das nicht)
Meine Tochter hat außerdem noch eine Sturzweste an, die Rückenverletzungen verhindern kann.

LG, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab welchem Alter können Kinder reiten lernen?

Habe überhaupt keine Ahnung, weil ich kein großes Interesse an Pferden habe. Mein 5-jähriger findet sie hingegen SOOO toll. Kann er das in dem Alter schon lernen? Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen? Danke für eure Tipps! Eva ...

von Eva Lotta 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reiten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.