Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 11.03.2008, 13:31 Uhr

Problem im KiGa

Hallo,

meine grosse Tochter (4 3/4) ist seit über 1,5 Jahren im Kindergarten. Im ersten KiGa-Jahr hatte sie etwas Anschlusspobleme, weil sie recht introvertiert und schüchtern war. Dann gab sich das aber ganz gut, und sie hatte zwei, drei Mädels, mit denen sie sich ganz gut verstanden hat. Sie ging auch nie ungern in den KiGa.
Seit drei Monaten allerdings hat sie ihr Verhalten im Kindergarten ziemlich geändert. Sie spielt viel mit einem ein Jahr jüngeren Jungen, mit dem sie viel Blödsinn macht und richtig aufmischt. Soll heissen, sie schreit andere Kinder mit dem Jungen an und ist oft sehr laut, was sonst nicht ihre Art ist. Wenn sie von der Erzieherin ermahnt wird, dass sie aufhören soll, gibt sie patzige Antworten und meckert. Das kenne ich gar nicht von ihr .
Letzte Woche hat sie dann ein Mädchen gebissen, als sie sich gestritten haben. Das Mädchen hat auch gehauen, aber gebissen hat nur meine Tochter. Das hat sie noch nie gemacht, weder ein anderes Kind gebissen, noch von sich aus ein anderes Kind gehauen. Selbst wenn sie mal von ihrer kleinen Schwester (2,5) gebissen wurde, hat sie sich nicht gewehrt, sondern hat geweint und nach mir gerufen. Was hat sie bloss?
Momentan ist im KiGa ein grosser Umbruch. Vor drei Monaten ging die erste Erzieherin aus der Gruppe, Ende des Monats geht die zweite. Sie muss sich also schon wieder auf eine neue Person einstellen.
Ich bin etwas ratlos, weil sie zu Hause momentan auch viel aggressiver ist als sonst. Soll heissen, dass ihre Frustrationsgrenze sehr gering ist und sie schnell anfängt zu schimpfen und zu schreien.
Natürlich habe ich das Gespräch mit ihr gesucht, aber da kam leider nichts raus, was die Situation erklären könnte.
Und heute hole ich sie ab, da sagt mir ihre Erzieherin, dass sie schon wieder ein Mädchen gehauen hat (diesmal mit einem anderen Jungen zusammen), weil dieses mit einer Sache gespielt hat, die meine Tochter und der Junge haben wollte. Und A****loch haben sie auch noch gesagt. Zu Hause benutzt sie solche Wörter nie und kennt sie von hier auch nicht.
Habt Ihr einen Rat für mich? Oder sind das typische Phasen mit knapp 5?

Mimi

 
1 Antwort:

Re: Problem im KiGa

Antwort von mamilorenzo am 11.03.2008, 19:53 Uhr

hi mimi,
ja auch kinder merken veränderungen besonders wenn gewohnte bezugspersonen gehen in eurem fall die erzieherinnen und dann auch noch alle beide. deine tochter muss ihren schmerz/ frust loswerden und das tut sie dann vielleicht so wie du es sagst. kinder drücken sich eben manchmal anders aus.
vielleicht ein zeichen von unsicherheit.? besonders kinder die schüchtern sind gewöhnen sich nur langsam an neue personen kenn ich von meinem sohn ;0)
ja die worte a...loch usw lernen die kids ja heute leider schon im kiga, mach dir keine sorgen ist normal, dulde es aber nicht bei dir zu hause. sie wissen ja noch nicht was das wirklich heissen und bedeuten soll bzw was so ein wort anrichten kann. eben eine art grenzen testen...
gut das sich deine tochter nicht alles gefallen lässt ;0) heutzutage brauceh kinder manchmal ellenbogen.
ps. wenn wir eine person oder beste freundin verlieren weil sie weggeht/wegzieht sind wir ja auch traurig und wütend, so ist es bei deiner tochter wahrscheinlich mit der erzieherin...
viel glück und geduld warte erst mal ab...
lg mamilorenzo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.