Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moppel03 am 10.03.2008, 17:09 Uhr

Trauriges Töchterchen...........

Meine Tochter hat eine beste kleine Freundin,
die leider in ihren freundschaftlichen Gefühlen etwas "wankelmütig" ist.

Wenn meine Tochter nicht macht, was sie sagt, oder sie sonst irgendwie schräg drauf ist, dann wird meine Tochter sofort vom Spiel ausgeschlossen, es fallen so Sprüche wie "Du bist nicht mehr meine Freundin" etc.

Meine Kleine ist dann immer furchtbar geknickt, und heute war wohl wieder so ein Tag.

Was kann ich unternehmen ? Es kommt wirklich öfters vor, zu oft für meine Begriffe.

Daß sich Kinder mal streiten, ist klar. Aber ständig wegen allem und jedem die Zuneigung zu entziehen......

Soll ich mal mit der Mutter reden ? Mit dem Kind selbst reden ?

Vor allem........wie erleichter ich meiner Tochter diese wirklich blöde Situation.

Sie ist wirklich immer furchtbar traurig.

Gruß

moppel03

 
5 Antworten:

Re: Trauriges Töchterchen...........

Antwort von tina11 am 10.03.2008, 17:24 Uhr

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, das ist nun mal die Art und WEise von Kindern, ihre Grenzen zu testen und zu sehen, wie weit sie ihren Willen durchsetzen können.
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft meine Tochter und ihre beste Freundin sich schon gegenseitig die Freundschaft gekündigt haben.
Aber das relativiert sich alles wieder, umso älter sie werden.
Irgendwann merken sie, dass man die Gefühle anderer nicht ständig verletzen darf.
Aber das gehört alles zur Entwicklung dazu, das Austeilen und das Einstecken.
Deine Tochter muss auch lernen, mit diesen Enttäuschungen umzugehen.
Ich weiß, wie schwer das am Anfang als Mutter fällt, nicht einzugreifen.

Tröste deine Kleine, aber lass sie die Situation alleine meistern.

In unserem Kiga war es eine zeitlang "Mode", die beiden Zeigefinger zu einem X zu kreuzen und jemandem hinzuhalten.
Dies bedeutete dann ebenfalls, du bist nicht mehr mein Freund.
Meine Tochter war anfangs auch jedesmal so geknickt, wenn ihr jemand ein X gezeigt hat.
Irgendwann habe ich ihr mal gesagt, mach es einfach genauso.
Ist vielleicht nicht pädagogisch korrekt gewesen, hat aber funktioniert.

Jetzt ist meine Kleine 7 JAhre alt und haben gelernt, ihre Konflikte anders zu lösen.
Mittlerweile sprechen sie sich aus und diskutieren zuweilen auch mal.
Wie gesagt, das zu lernen ist ein Prozess, das entwickelt sich über Jahre hinweg und das "Du bist nicht mehr mein Freund" gehört einfach dazu.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine, habe wohl ein wenig durcheinander geschreiben.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Töchterchen...........

Antwort von suki am 10.03.2008, 17:51 Uhr

hallo
mit kind un mutter reden wird nicht viel bringen. was sollte die mutter auch tun?
ich würde einfach mal fragen, wen deine tochter denn noch mag und diese kinder dann nachmittags zum spielen einladen. vielleicht ergeben sich ganz andere neue freundschaften.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umorientieren...

Antwort von Bonniebee am 10.03.2008, 18:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte mal eine ähnliche Freundin aus der Nachbarschaft. Sie ging immer sofort, wenn ihr etwas nicht in den Kram passte, und ließ meine Kleine enttäuscht zurück. Ich habe mal mit der Mutter gesprochen, und die hat auch sofort mit ihrer Kleinen geredet und ihr erklärt, dass das so aber nicht geht.
Naja, geholfen hat es nichts, Kinder ändern sich nicht einfach auf Aufforderung. Unsere Lösung: Wir haben neue Kontakte geknüpft (Turngruppe, Kiga, Musikschule, Nachbarschaft etc.), damit unsere Kleine mehrere feste Freundschaften hatte. Das erfordert ein bissel Engagement (Mut aufbringen, mehrere Mütter ansprechen, Kinder einzuladen etc.), lohnt sich aber. Eine einzige beste Freundin, die so wankelmütig ist, macht auf Dauer nicht zufrieden. Bei zwei oder drei festen Freundschaften ist diese eine Freundin nicht mehr so wichtig und hat nicht mehr den übergroßen Stellenwert... Bei uns hat es funktioniert. Die "zickige" Freundin ist immer noch zickig, aber meine Tochter spielt nur noch ab und zu mit ihr - da fällt das nicht ins Gewicht :-)

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umorientieren..

Antwort von Svenni am 10.03.2008, 18:55 Uhr

Hallo,
meine Tochter (6) und ihre Freundin sind schon Freundinnen seit sie 2,5 Jahre alt sind. Und es gab haufenweise "du bist nicht mehr meine Freundin". Sie haben es sich einfach nicht lange übel genommen und sind Freundinnen geblieben. Und das bis heute, zum Glück :-)
Wenn Du meinst, die Freundschaft ist es wert, dann versuch doch mal deiner Tochter zu erklären, dass die andere das nicht unbedingt ernst meint und sie das daran sehen kann, dass sie ja dann doch wieder mit ihr spielen möchte. Meine Tochter hatte (und hat) ihre Freundin einfach furchtbar lieb und hat deswegen schrecklich gelitten, wenn die fies zu ihr war. Eine andere hätte aber nie deren Platz einnehmen können.
"Durchhalten" und ein dickeres Fell zulegen, wäre wohl mein Rat.
Heute haben sich diese Probleme übrigens komplett erledigt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauriges Töchterchen...........

Antwort von RR am 11.03.2008, 19:38 Uhr

Hallo
wenn deine Tochter so sehr drunter leidet würde ich ihr erklären dass sie ja nicht ewig nur diese eine Freundin haben muss. Sie soll sich mal umgucken ob sie nicht noch jemand anderes nettes kennt. Die Freundin wird schon merken dass nicht alles immer nach ihr gehen wird u. wenn dann jemand anderes noch da ist steht sie bald alleine da wenn sie sich nicht ändert....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.