Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 21.02.2009, 16:41 Uhr

offene gruppen

Ich finde das grundsätzlich eine schöne Sache, da die Kinder so von einem weitaus breiter gefächerten Angebot profitieren können.

Bei uns sind es drei Gruppen, jedes Kind hat seine "Homebase". Bis morgens 8.30 Uhr werden die Kinder in den Gruppen betreut, meist bis 12 Uhr. Dann findet in allen Gruppen der gemeinsame Stuhlkreis statt. Essen ebenfalls für die Gruppen allein. Des weiteren gibt es gruppeninterne Aktionen.

Jede Gruppe hat ein eigenes Angebot: eine den Kreativraum, eine den Bauteppich und eine eine Kuschelecke und eine Verkleidungsecke.

Wenn die Kinder den Gruppenraum verlassen, müssen sie ihr Zeichen auf einer Magnettafel dort anbringen, wohin sie gehen. Maximal 5 Kinder einer Gruppe dürfen gleichzeitig am selben Ort sein (andere Gruppe, Bewegungsraum oder Draußen).

Viele Mütter empfinden es auch bei uns als sehr chaotisch, ich finde es nicht so schrecklich dramatisch, wobei ich mir auch manchmal denke, das gewisse Dinge nicht gehen. So bin ich schon das ein oder andere Mal in den KiGa gekommen und keiner wußte, wo mein Sohn war, weil er sein Zeichen vergessen hat, umzustecken (es sind Kinder, da muß man damit wohl rechnen) oder keiner hat gemerkt, daß nicht 5, sondern 9 Kindern im Bewegungsraum tobten... Und dann der immer währende Vorwurf "es werde mit den Kindern nichts gemacht"... Was natürlich letztlich daran liegt, das die Kinder nicht genötigt werden, an Aktionen teilzunehmen. Wer nicht mitmachen will, kann woanders hingehen. Mit dem Konzept bin ich grundsätzlich zufrieden, ich persönlich habe bei uns nur arge Bedenken, daß zu viele Erzieherinnen sich damit ein laues Leben machen, gerade am Nachmittag. Ich höre immer wieder von Kindern, die auf der Toilette saßen und vergeblich um Hilfe riefen, draußen den schlimmsten Unsinn unbemerkt anrichteten (und ich denke schon, daß man ab und zu mal nach dem rechten schauen sollte), mir bleibt die Sicherheit der Kinder manchmal schlicht auf der Strecke.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.