Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 19.02.2009, 14:56 Uhr

Nachnamen

Hallo, mal ne kurze Frage mein Sohn ist 3 und seit Sep im Kiga.Jetzt ist mir aufgefallen das sich die Kinder in der Gruppe untereinander meist nur mit Nachnamen anreden,find ich blöd.Wie ist das bei euch?
Wir haben 3 Jonas in der Gruppe und die werden von den Erzieherinnen mit Vor und Nachnamen angeredet damit sie wissen welcher gemeint ist...

 
21 Antworten:

Re: Nachnamen

Antwort von Moneypenny77* am 19.02.2009, 14:59 Uhr

Hat was von "Ey Alder"...

Bist Du sicher, daß das KiGa ist oder doch eher die Jugendvereinigung der Bundeswehr? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Vesna am 19.02.2009, 15:04 Uhr

Wie bitte ???? Das habe ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von MarnieG am 19.02.2009, 15:37 Uhr

sprechen sie sich wirklich nur mit nachnamen an?

in der gruppe meiner tochter gibt es auch einen namen doppelt. die kinder wurden dann auch mit vor- und nachnamen gerufen. die kinder haben das übernommen.
allerdings wollten sie dann auch alle anderen nachnamen wissen, so dass in der gruppe alle kinder voneinander die vor- und nachnamen kennen und teilweise auch benutzen. aber nur den nachnamen eher nicht. entweder nur den vornamen oder eben beide namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Christine70 am 19.02.2009, 17:33 Uhr

doch, das gabs bei uns auch. bis wir eltern mal gemeckert haben

ich fand das sehr berfremdlich, wenn meine tochter begrüsst wurde mit den worten: Guten morgen Meier (so heißen wir nicht, nur ein beispiel)

daraufhin hab ich mal was gesagt und es wurde besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Tapsy am 19.02.2009, 18:22 Uhr

Bei meiner Tochter in der Gruppe sind auch 2 Laras und sie werden auch mit Vor- und Nachname gerufen, damit sie nicht durcheinander kommen. Finde ich voll blöd, ich habe tausendmal gesagt, dass meine Lara auch noch einen zweiten Vornamen hat, die andere Lara übrigens auch, aber sie machen es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von JuDoMaJa am 19.02.2009, 18:25 Uhr

Mein Kleiner und seine Freundin im Kiga haben beide den gleichen Vornamen. Hin und wieder wurde dann mein Kleiner mit vollem Namen gerufen und das haben ein paar Kinder beibehalten. Das finde ich nun wirklich nicht sooo schlimm.
Schlimmer fände ich wenn er nur per Nachnamen gerufen würde. Das finde ich frech und unhöflich!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Agnetha am 19.02.2009, 18:31 Uhr

Find ich UNMÖGLICH. Selbst Jonas 1, 2, 3 wäre da noch besser. Klar, sie müssen die Kinder eindeutig ansprechen können, aber mit dem Nachnamen? Wie soll man sich das vorstellen? "He, Schulz, komm mal her!" oder wie?

Wenn die Kinder auf Zuruf nicht eindeutig angesprochen werden können, wäre ich dafür, dass die Erzieherin sich dann eben jedes Mal "auf den Weg macht" und das Kind, das sie gerade meint, persönlich anspricht. Dann gibts auch keine Verwechslungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von gummibärle am 19.02.2009, 19:28 Uhr

Hallo!

Reden ALLE Kinder ALLE anderen NUR mit Nachnamen an oder werden die drei Jonas mit Vor- und Nachnamen gerufen??

Also meine Tochter ging auch ewig davon aus, dass einer ihrer KiGa-Kollegen Franzmeier heißt. erst nach und nach wurde ihr klar, dass dieser Junge Franz mit Vornamen und Meier mit Nachnamen heißt Fand ich jetzt nicht wirklich schlimm und der Bub-soviel ich weiß- auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen(Nachtrag)

Antwort von Jobär am 19.02.2009, 19:55 Uhr

Also die Erzieherinen rufen die 3 Jonas mit vor und Nachnamen.Das ist ja irgendwie noch ok.
Aber die Kinder untereinander vor allem die Buben reden sich meist nur mit Nachnamen an,was ich sehr schade finde.Es sind so schöne Namen dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen(Nachtrag)

Antwort von Karinna am 19.02.2009, 20:27 Uhr

Also bei uns gibt es drei Felix

und die erzieherinnen sagen auch Felix ..., also vor- und nachnamen.

aber die Kinder sagen untereinander nur Felix, außer es stehen halt mehrere nebeneinander und so, da sagen sie aber auch vor- und nachnamen ansonsten nur felix....

lg Karina
die Kinderpflegerin lernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von berita am 19.02.2009, 21:22 Uhr

Mit den Jonas' das kann ich noch verstehen, wobei es da sicher auch nettere Möglichkeiten gibt (z.B. zweiter Vorname, Spitzname..).

Aber dass sich die Kinder generell mit Nachnamen anreden, finde ich sehr eigenartig. Wie kommen sie darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Birgit 2 am 20.02.2009, 7:46 Uhr

Hallo,
also das sich Kinder mit Nachnamen anreden, habe ich in meinen 5 Jahre Kindergarten als Erzieherin nie gehabt. Würde ich auch thematisieren...

Aber ein Problem ist es ja tatsächlich für die Erzieherinnen, wenn mehrere Kinder gleich heißen. Damals im Kindergarten meiner Tochter gab es "die kleine Nele" und "die große Nele". Die Kinder fanden es o.k...
Meine Kinder haben auch deswegen zwei Namen, also wenn zufällig ein Kind auch noch so hieße, dann sollen sie mein Kind auch mit beiden Namen rufen. Das fände ich schöner, wie mit Vor- und Nachnamen. Aber falls das nicht der Fall ist? Dann würde ich die Eltern fragen, ob eines der Kinder vielleicht einen Spitznamen hat oder gemeinsam überlegen, wie man Verwechslungen vermeiden kann. Direkte Ansprache ist ja in vielen Fällen nicht möglich.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Geisterfinger am 20.02.2009, 9:01 Uhr

Bei den Kindern mit gleichem Vornamen mussman ja irgendwie unterscheiden. zT passiert das bei uns durch den Nachnamen, bei 2 Mädchen aber auch über die große... und die kleine... wobei ich mich jetzt frage: wenn die große geht, wird dann die kleine die große oder wie? Die anderen Kinder nennen sich nur mit VORnamen.Ich weiß nichtmal, ob mein Sohn seinen Nachnamen kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Suka73 am 20.02.2009, 11:00 Uhr

Wir haben zwei "Julian" in der Gruppe, die dann mit Vornamen und Nachnamen gerufen werden. Ansonsten haben wir Glück und keinerlei gleiche Namen in der Gruppe. Wir haben im gesamten Kiga (100 Kinder) interessanterweise auch nur einen Simon, nämlich meinen :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweiter Vorname...

Antwort von Moneypenny77* am 20.02.2009, 11:20 Uhr

... wir hatten am Anfang de KiGa-Zeit den Spaß, daß der Freund meines Sohnes immer mit seinen zwei Vornamen angesprochen wurde, da mit Bindestrich getrennt (nenne ihn jetzt mal "Karl-Peter") und es war einfacher, da es den ersten Namen nochmal im KiGa gibt. Er kannte sich aber bisher nur als "Karl"... Irgendwann muß dann mittags seine Mutter mal gefragt haben, mit wem er so gespielt hat... "Wie immer: mit Willi, Walter und Peter". "Wer ist denn Peter???" "Kenne ich auch nicht, den haben wir auch noch nie gesehen, aber immer wenn wir kommen sollen, ruft die Verena: 'Willi, Walter, Karl, Peter'" Klingt wie ein Witz, ist aber keiner, seither ist der Kurze das Kind mit der gespalteten Persönlichkeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von oeli_bene am 20.02.2009, 11:52 Uhr

Hi.

Bei uns ist es auch Vor- und Nachnamen, z.B. bei meinem Sohn. Den "schönsten" Namen finde ich "Felix der mit dem Bus fährt und gegen Milch allergisch ist". Die Kinder halten das irgendwie durch. Mit wem hast Du gespielt: "Mit Hinz, Kunz und Felix der mit dem Bus fährt und gegen Milch allergisch ist".

Mit Nachnamen kenn ich eigentlich nur von englischen "public schools" a la Harry Potter (wird ja auch nur Potter genannt, ist das in der deutschen Version auch so?).

lg
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von Moneypenny77* am 20.02.2009, 12:12 Uhr

"Felix, der mit dem Bus fährt.." Das arme Kind kann ja nur noch wegziehen, wenn es älter ist. Der ist mit 40 bei den älteren Damen noch "der mit dem Bus fuhr und gegen Milch allergisch war".

Ich meine, in den deutsche Potter-Büchern sei er Harry, in den Filmen aber auf jeden Fall "Potter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von kaempferin am 20.02.2009, 12:25 Uhr

Hallo,

das kenne ich so (aus dem Kiga) überhaupt nicht und ich finde es total bescheuert, unhöflich und abwertend!
Meine Güte, das war doch schon immer so (in allen Generationen - in der Generation vor uns, in unserer, momentan... ), dass es nun mal sehr häufige und Modenamen gibt, die es im Kiga oder in der Klasse gleich 3x oder so gibt. Und dann kann man doch TROTZDEM den VORnamen sagen und wenn dann halt gleich 3 oder mehrere mit demselben Vornamen reagieren, sagen, WER nun gemeint ist oder VOR- UND Nachnamen sagen. Aber, wie gesagt, NUR NACHnamen und dann auch noch DUZEN finde ich einfach nur total unmöglich!
Und des Weiteren finde ich das auch noch total ALTMODISCH und vollkommen ÜBERHOLT, denn das gab es früher mal, als unsere Altvorderen (Eltern, Großeltern... ) noch in den Kiga und zur Schule gingen, aber doch HEUTE NICHT MEHR!
Und das würde ich auch als Mutter gar nicht zulassen, dass das/mein Kind von Erziehern/innen (oder auch von Lehrern/innen) mit dem NACHnamen angesprochen wird.

NACHnamen sind nur dann korrekt, wenn man sie bei ERWACHSENEN anwendet und mit FRAU und/oder HERR und die Person auch SIEZT!
Also ich bin da arg pingelig, was das anbelangt, aber sei's drum...


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von oeli_bene am 20.02.2009, 14:20 Uhr

Wenigstens weiss man, worauf man achten muss, wenn er mal zum Spielen kommt ... hatte neulich bei uns "Niklas, der gegen Hühnchen allergisch ist und dessen Eltern mir das nicht gesagt haben". Ich hab das erst gar nicht geglaubt, als er die Nuggets nicht essen wollte.

Da bei uns die Klassen immer mal wieder durcheinandergewürfelt werden und sehr viele ältere Geschwister haben, die den Namen natürlich klasse finden, kennen ihn wirklich alle bis zur 3. Klasse unter diesem Namen ... und auf dieser Schule ist er noch 13 1/2 Jahre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von mieke+ am 20.02.2009, 15:15 Uhr

Das finde ich komisch. Bei uns werden die Kinder mit Vornamen gerufen...bei gleichen Vornamen wird dazu der jeweilige zweiter Vorname gesagt (z.B. Lena-Sopfie und Lena-Marie)...falls es keinen zweiten Vornamen gibt, werden die Kinder mit dem Vornamen und dem Ersten Nachnamenbuchstaben gerufen (z.B. Leonie R. und Leonie Z.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen

Antwort von saarbaby am 21.02.2009, 12:11 Uhr

huhu, ohje schon cool wie die großen.... finde das immer blöd, auch bei älteren wenn sie nur den nachnamen rufen.

Bei uns im kiga ist es auch nur so das kinder die es doppelt gibt, noch zusätzlich mit dem nachnamen gerufen werden....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.