Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 04.11.2013, 13:55 Uhr

Naja, es ist die Frage, ob es wirklich deren Arbeit ist...

... laut Definition. Hier z.B. nicht - denn KiGA (im Gegensatz zur Krippe) setzt im Grunde voraus, dass die Kinder im Wesentlichen sauber und trocken sind. Klar, mehr oder weniger, man rechnet schon damit dass es bei den KLeinen (3 Jahre) auch mal "Pannen" gibt, aber Windelwechseln ist nicht vorgesehen. Hier geht auch kein Kind mit Windel in den Kindergarten, in der Regel lernen sie es rechtzeitig.

OK, das mag in Dtl. anders sein. Aber ich würde wohl ganz pragmatisch meinem Kind beibringen, aufs Klo zu gehen - nicht nur wegen des Kindergartens, sondern auch aus eigenem Interesse, weil auch ich selbst keine grosse Lust mehr hätte, "AA-Windeln" zu wechseln bei einem Kind, das schon versteht, worum es geht und reif dafür ist/wäre. Ist ja oft nur Übungs- bzw. Gewohnheitssache. Gerade beim grossen Geschäft merkt man es doch noch eher und kann auch eher eine Weile einhalten, bevor mans zum Klo schafft.

Meine Kinder konnten beide erst das grosse Geschäft in Töpfchen oder Klo machen, das klappte schon vor dem 2.Lebensjahr gut, wir hatten dann kaum noch "AA-Windeln", weil sie es wohl auch selbst angenehmer fanden (ist ja eigentlich logisch, denn man muss nichts in die Windel drücken, sozusagen gegen einen Widerstand" sondern einfach ins Klo/Töpfchen, wo Platz ist ;-)). Pipi kam erst später.

Viele Kinder - zumindest was ich so aus dem Umfeld weiss und auch gelesen habe - lernen das grosse Geschäft schneller, weil sich das besser kontrollieren lässet (es läuft nicht einfach los, man muss mehr "mitarbeiten" und es dauert halt ein Weilchen ;-)).

Natürlich ist es blöd, dass sie dich hinzitiert zum Windelwechseln. Aber sollte es rechtlich nicht ihre Aufgabe sein (keine Ahnung, wie das bei euch ist), dann ist es schwierig. (Klar, das Kind duschen und umziehen bei einer "Panne" ist zwar auch eklig, aber es ist keine regelmässige Aktion wie tägliches Wickeln, das einfach erwartet und vorausgesetzt wird.)

Ich würde an deiner Stelle lieber mit meinem Kind den Klogang üben. Schade, dass ihr das nicht ein bisschen früher geübt habt, aber jetzt ist es halt so... Was sagt denn dein Kind selbst? Findet es das Wickeln nicht auch blöd und will aufs Klo? Gerade im KiGA finden ja viele diese kleinen Klos interessant... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.