Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 02.11.2013, 18:14 Uhr

Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist im Oktober vier geworden und hat leider immer noch ihren Schnuller. Sie hat ihn vor allem abends zu Hause wenn sie müde ist. Wenn wir unterwegs sind bleibt er zu Hause. Nun hat sie natürlich aufgrund ihres Schnullers einen offenen Biss und, allerdings nicht wegen dem Schnuller, leichte Probleme mit der Sprache. Kinder Ärztin sowie die Logopädin sagen natürlich der Schnuller muss weg.

Mit Schnullerfee oder ähnlichem brauche ich ihr nicht zu kommen, dafür ist sie einfach zu schlau zu alt. Ernsthaft mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen sie muss den Schnuller abgeben bringt leider auch nichts. Also wird nur helfen absoluter Entzug ab Tag X. Und genau davor habe ich Angst.

Ich glaube, meine Tochter wird sehr ausgiebig und lange weinen und ich habe auch sehr große Angst, dass sie ihr Schlafverhalten dadurch verändert. Im Moment schläft sie sehr leicht ein und gut durch. Natürlich ist dies auch den Schnuller geschuldet, wenn man sieht ihr richtig an wie sie sich beruhigt, wenn sie den Schnuller in den Mund nimmt.

Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten? War es bei dem einen oder anderen besonders schlimm und wenn ja, wie habt ihr die Sache in den Griff bekommen? Wie lange hat es gedauert bis die Sache durch war?
Habt ihr irgendwelche Tricks, wie wir den Schnullerentzug leichter gestalten können? Denn ein Umzug wird es werden, sie ist regelrecht abhängig von diesem Ding.

Schon mal vielen Dank
Tonic

 
26 Antworten:

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von wuselmaus78 am 02.11.2013, 18:18 Uhr

Ich kann nur berichten, dass ich mir auch das Schlimmste vorgestellt habe, aber die Zahnärztin hatte mit meiner Tochter gesprochen und eine Woche später haben wir die Schnuller vergraben und seitdem schläft sie ohne! Komischerweise wuchs dann auf der Stelle von den Schnullern etwas für sie ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen, wenn er weg ist, sollte der Schnuller auch weg bleiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Tonic2108 am 02.11.2013, 18:40 Uhr

Ich hoffe auch so sehr, dass es nicht so schlimm wird wie ich mir vorstelle. Wenn er weg ist muss er definitiv auch wegbleiben, da hast du vollkommen recht. Anders bringt es ja auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast du Angst???

Antwort von MM am 02.11.2013, 19:54 Uhr

Es gibt doch immer mal Sachen, wegen derer ein Kind weint, enttäuscht ist, "bockt" oder sonstwas... Hast du da auch immer "Angst" und gibst nach? Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Einem so grossen Kind kann man das doch schon super erklären - z.B. dass von Schnuller die Zähne schief werden (oder es vielleicht teilweise schon sind) und dass es eigentlich nur was für Babys und ganz kleine Kinder ist... etc.
Vielleicht kann man ihr ein kleines Geschenk "für grosse Kinder" in Aussicht stelllen, nachdem sie den Schnuller abgegeben hat und kein Theater macht?

Es muss aber klar sein, dass sie den Schnuller auf jeden Fall abgibt - kein Hin und Her.

Wegen des Schlafverhaltens - ich würde halt sehen, dass sie es richtig schön gemütlich in ihrem Bett hat, mit Kuscheltieren, die sie liebhat und mit denen sie beim Einschlafen kuscheln kann... Vorher schön vorlesen, Küsschen, gute Nacht - ein schönes Bettgehritual, und dann denke ich nicht, dass das ein Problem sein muss.

Eher kann es ein Problem sein, wenn DU ein Problem darin siehst und Angst hat, denn dann spürt das Kind dies und reagiert darauf entsprechend - indem es deine negativen Erwartungen/Befürchtungen erfüllt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hast du Angst???

Antwort von blessed2011 am 02.11.2013, 20:00 Uhr

Sie spürt doch deine Unsicherheit und weiß, dass sie dich definitiv rumkriegen wird. So lange DU nicht wildentschlossen bist, werdet ihr das Ding nicht los, das sieht man ja schon daran, dass sie ihn mit 4 noch hat.

Vlt. ist jmd in eurem Bekanntenkreis schwanger und sie kann ihren Schnuller an das neue Baby verschenken?

Ich würde einfach sagen, "so isses jetzt" und gut. Sag ihr liebevoll aber bestimmt Bescheid, dass es ab morgen keinen mehr gibt, hau das Ding in die Tonne und dann Augen zu und durch. Natürlich darf sie zur Gewöhnung vllt. die erste Nacht in deinem Bett schlafen??? Oder ein besonderes Trösterchen bekommen.

Meine Meinung... (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hast du Angst???

Antwort von Tonic2108 am 02.11.2013, 20:02 Uhr

Angst, weil ich bereits einmal versucht habe, ihr den Schnuller tagsüber komplett wegzunehmen. Also nur zum schlafen. Ich hatte in dieser Woche eine komplett andere Tochter. Sie hat nur geweint, war unausgeglichen und bockig. Wie gesagt, ein komplett anderes Kind.
Ich fand es schlimm sie so zu sehen. Weil ich gespürt habe, dass sie wirklich ein richtiges Problem hat, diesen Schnuller abzugeben.

Jetzt muss es aber wirklich sein und ich werde nicht nachgeben. Ich will ja wirklich nur das Beste für Sie. Daher muss der Schnuller jetzt weg und zwar ganz. Ich werde es auf jeden Fall durchziehen, habe aber eben Angst davor, dass sie sich wieder so verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hast du Angst???

Antwort von blessed2011 am 02.11.2013, 20:05 Uhr

Es war bei uns auch ein harter Kampf und ich habe den Schnuller (mit gerade 3) defintiv zu früh weggenommen. Mein Sohn hing noch sehr daran, aber ich wollte ihn vor dem Kiga weghaben. Ich hätte ihn ihm noch länger lassen sollen....ABER man muss es umlenken auf ein anderes Objekt: zB ein Kuscheltier, damit das Kind nicht in der Luft hängt.
Mein Sohn war mit 3 schon zu schlau für Schnullerfee etc. Er hat sich nicht von einem Geschenk ködern lassen.

Mit 4 ist echt ein Zeitpunkt erreicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blessed

Antwort von Tonic2108 am 02.11.2013, 20:06 Uhr

Nein, sie wird mich definitiv nicht rum kriegen. Das ist auch nicht mein Problem. Ich habe einfach Angst, dass ich mein Kind verändert und sehr unter dem Schnullerentzug leidet.

Ich hatte gehofft ihr könntet mir einige Erfahrungen berichten wie es bei euch war, ob es gut oder schlecht geklappt hat. Wenn es schlecht geklappt hat würde mich besonders interessieren wie lange es schwierig war.

Ich werde es genauso machen wie du geschrieben hast. Der Schnuller kommt in die Tonne und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das dauert max. ein paar Tage...

Antwort von MM am 02.11.2013, 20:21 Uhr

... und muss überhaupt nicht so "schlimm" sein wie du befürchtest. Und dass ein Kind mal schlechter drauf ist, quengelig oder unausgeglichen (wie du sagst "verändert"), kann doch auch durch andere Ereignisse mal passieren - z.B. wenn es krank ist oder grössere Veränderungen anstehen wie neu im KiGA oder so... Diesen Dingen kann man auch nicht aus dem Weg gehen, sondern es muss da halt durch. Man kann es trösten und es ihm so schön wie möglich machen, sollte das Ganze aber nicht dramatisieren. Mit 4 "braucht" ein Kind wirklich keinen Schnuller mehr! Aber natürlich ist, wenn man ihm ihn so lange gelassen hat, auch die psychische Abhängigkeit recht gross... Wie gesagt, umlenken auf Kuscheltier oder andere Einschlafhilfe, ansonsten erklären was und warum, und konsequent sein, das klappt schon! :-)

Unser Grosser wollte nie einen Schnuller, er nahm den Daumen und das Abgewöhnen war nicht einfach und zog sich ziemlich in die Länge. Der Kleine hatte seinen Schnuller bis cca. 2einhalb Jahre (tagsüber war er cca. ab 2 J. ohne Schnuller unterwegs - er war eine ziemliche Quasslstrippe und mit Schnuller im Mund geht das nicht ;-)) und wir haben dann gesagt, der ist nur noch zum Schlafen). Er bekam von uns ein Geschenk für "grosse Jungs", das er sich gewünscht hatte. Nach zwei Tagen war es kein Problem mehr, ohne Schnuller zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Ina_84 am 02.11.2013, 20:55 Uhr

Bei uns war es nicht so schlimm wie erwartet. Jeden Morgen durfte Junior ein neues Fensterbild ans Fenster hängen. Bei uns waren die ersten 2-3 Tage (überraschenderweise) gar kein Problem, dann war es eine Woche schwierig und dann schlich es sich langsam aus.
Wir haben ihm gesagt, dass wir es 2 Wochen schullerfrei durchziehen und danach noch mal drüberreden. Nach zwei Wochen war es zum Glück aber kein Thema mehr.

Freunde von uns haben gute Erfahrungen mit einer Muppy Mundvorhofplatte gemacht, weil sie dann noch etwas im Mund hat und nicht den Daumen als Ersatz nimmt. Haben es einfach einen Schnuller für große Kinder genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab mir auch echt den Kopf gemacht...

Antwort von miablume am 02.11.2013, 21:07 Uhr

und dann war es total easy :-) Meine Tochter war gerade mal 3 Jahre alt und wir sind in den Urlaub geflogen. Die Aufregung war groß und die Nächte lang, was für sie völlliges Neuland war. Tja und was soll ich sagen *ggg* Sie hat ihn vor müdigkeit in den ersten drei Nächten völlig vergessen. Als es ihr in der 4 Nacht wieder einfiel hab ich ihr erzählt, dass wir ihn leider beim Zoll abgeben mussten und ihn auch nicht mehr bekommen. Sie hat dann in dieser Nacht noch einmal danach gefragt aber dann war es auch schon vergessen. Sie hat dann zu Hause auch allen davon erzählt aber auch da wollte sie dann keinen mehr. Manchmal läuft es eben anders als man denkt :-)
Ich drücke dir die Daumen dass es relativ schmerzlos klappt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von miemie am 02.11.2013, 21:26 Uhr

Ich sehe es nicht so wie meine Vorschreiberinnen. Das der Schnuller irgendwann abgewöhnt werden muss, das steht ausser Frage. Meine Tochter ist 3 1/2 und wir sind auch dabei das Ding los zu werden. Wie bei euch, braucht meine Tochter den Schnuller nur zum schlafen. Ich würde ihr den Schnuller allerdings nicht nach "all den Jahren" von jetzt auf gleich wegnehmen. Ein geliebtes Kuscheltier nimmt man seinem Kind doch auch nicht einfach so weg. Und ich glaube Sätze wie "der ist nicht gut für die Zähne, du bist zu gross usw. " trösten da auch nicht wirklich. Ich finde man muss das auch mal aus Kinder-Sicht sehen. Der Schnuller war Tröster, Begleiter in den Schlaf, hat Sicherheit gegeben, und es war für das Kind einfach angenehm drauf rum zu nuckeln. Aus Erwachsenen-Sicht mag sich das jetzt albern und melodramatisch anhören, aus Kinder Sicht glaube ich nicht (je nach dem natürlich welchen Stellenwert der Schnuller vorher hatte). Fakt bei uns ist: der Schnuller muss weg, aber ohne Drama und dicken Tränen. Bei uns läuft es so, dass es nur noch 1 Schnuller gibt. Habe meiner Tochter erklärt, dass der Schnuller schon so alt ist, dass er langsam kaputt geht und ich schon ein kleines Loch im Nucki entdeckt hätte, irgendwann sei der der Nucki ganz weg -konnte sie gut nachvollziehen. Seither wird wöchentlich (ohne ihr Wissen) ein kleines bisschen vom Nucki abgeschnitten. Sie gewöhnt sich also peut-a-peut daran, dass das Ding bald weg ist. Mittlerweile ist nur noch ein Stummel dran der kaum noch im Mund gehalten werden kann. Aber das ist ok, es gab bisher nicht eine Träne oder Gemotze. Und meine Tochter weiss, wenn der Nucki ganz weg ist kommt die Schnullerfee. Danach gibts für die Nacht den Muppy -eine Zahnvorhofplatte vom Zahnarzt. Die benutzt sie nachts jetzt schon ab und zu.
Für uns ist das so der richtige Weg.

Viel Glück für euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ina

Antwort von Tonic2108 am 02.11.2013, 21:36 Uhr

Muppy, das habe ich ja noch nie gehört. Was ist nicht alles gibt.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal googeln, hört sich jedenfalls interessant an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ina

Antwort von Ina_84 am 02.11.2013, 21:49 Uhr

Da gibt es wohl verschiedene Modelle. ich hab auch schon von Stoppi gehört.
Bei uns konnte man das in der Zahnarztpraxis kaufen bzw. die Kidner haben es gegen Schuller + kleinem Geschenk getauscht, dann hatte man gleich die richtige Größe.
Habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Fuchsina am 03.11.2013, 1:08 Uhr

Meine ganz ehrliche Meinung: ich würde es mit dem Entzug lassen. Ich persönlich halt nicht wirklich viel davon und m.E kommt bei jedem Kind irgendwann der Zeitpunkt, in dem der Schnuller nicht mehr benötigt wird.

Ich verstehe es auch nicht so wirklich, es wird doch immer propagiert, die Kinder sollen dies und das alleine entscheiden (sich selbst abstillen, Beikoststart selbst bestimmen, Trockenwerden selbst bestimmen, schlafen im eigenen Bett selbst bestimmen) aber dann soll man etwas, was die Kinder offensichlich zum Schlafen brauchen dann "gewaltsam" entziehen?

Ich kann Dir auch berichten, dass der Sohn unserer Nachbarin denSchnuller ganz alleine kurz vor seinem vierten Geburtstag abgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Susanne.75 am 03.11.2013, 9:10 Uhr

Naja, irgendwann muß er ja wirklich weg. Ich glaube, die wenigsten Kinder machen das ganz freiwillig. Aber die Zahnstellung leidet darunter und dann ist die Zahnspange vorprogrammiert.
Gegen einen ganz großen Aufstand würde ich das allerdings auch nicht machen wollen.
Meine Tochter ist gerade 3 Jahre und hat nur nachts den Schnuller. Ich hatte die sehr früh in Tag- und Nachtschnuller unterteilt. Und vor nem 3/4 Jahr oder so hat die Schnullerfee die Tagschnuller bekommen. Da meine Tochter da noch Mittagsschlaf gemacht hat, gab es am ersten Wochenende dann mittags Protest (Schnullerfee soll das Geschenk wieder mitnehmen, sie will die Schnuller;-)) Aber in der Krippe schlief sie eh schon vorher ohne Schnuller, daher zog ihr Protest nicht so.

Nachts sieht das anders aus. Sie braucht ihn definitiv noch. Aber es gibt klare Regeln. Sie bekommt ihn erst nach dem Zähneputzen und muß ihn morgens zum Zähneputzen wieder abgeben und das klappt super.

Ähnlich läuft es bei ner Freundin auch, und da haben sie neulich mal versucht (mit Zustimmung des Kindes) den Schnuller wegzulassen. Einschlafen ging gut, bis die Lütte nachts aufwachte und über eine Stunde völlig außer sich war und einfach überhaupt nicht zu beruhigen war. Also haben sie das Thema jetzt um einige Monate verschoben.
Wenn es so einen Aufstand nachts gibt, dann ist es einfach noch ein großes Bedürfnis des Kindes, den Schnuller zu haben. Dann ist es keine Bockigkeit o.ä.

Ich würde versuchen, sie vielleicht mit Schnuller einschlafen zu lassen und ihn dann so in ihrem Bett verstecken, daß sie ihn nicht gleich findet. Wird sie nachts dann wach? Oder schläft sie trotzdem durch? Wie reagiert sie morgens? Und falls es schlimm wird, kann man ihn im Bett "wiederfinden", ohne daß man für das Kind inkonsequent war. Und dann kann man sich immer noch überlegen, ob man die Taktik ändern muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben wir gerade hinter uns.....

Antwort von biggi71 am 03.11.2013, 11:12 Uhr

.... bei unserer großen kam die schnullerfee (alles kein problem).

unser sohn hat sich gar nicht darauf eingelassen. er nuckelte nur zum schlafen, aber das mit hingabe.
im juli ist er 4 geworden - schnuller abgeben??? niemals!

im oktober sind wir in den urlaub gefahren - schnuller wurden vergessen - ein versuch war es wert............ er hat es geschafft - am ersten abend wurde noch 10 minuten geweint, am zweiten schon weniger und am dritten abend war es vorbei.
ich denke das wir es zu hause nicht geschafft hätten --- .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Erfahrung

Antwort von hinoto am 03.11.2013, 12:02 Uhr

Unsere(damals knapp3 meine ich) fing an nach und nach die Dinger so am Tag und Nacht zu bearbeiten mit den Zähnen , das kleine Löcher drin waren.
Ich erklärte ihr das wir diese wegschmeißen müssen , da sie sonst Teile davon verschluckt.
So dezimierten sich die Schnuller, wir sagten auch das wir definitiv keine neuen mehr kaufen.
Auf den letzten passte sie vom zerbeißen her sehr gut auf, ließ ihn aber überall liegen (sprich er war ihr nicht wichtig genug!)
Tja bis wir das Ding nicht mehr finden konnten. Wir haben dann gesucht und nicht mehr gefunden.
Sie weinte kurz , wir haben aber dann gekuschelt. Dann bekam sie ihre Einschlafgeschichte und weg war sie^^.
Am nächsten Tag kam er per Zufall zum Vorschein (ohne das sie es mitbekam) hab ihn gleich weggeschmissen.
Sie fragte noch ein , zwei Tage und gut war.

Wenn ihr ehrlich bin sie ist 4, sprich sie versteht es eigentlich schon sehr gut warum und weshalb. Man kann es Ihnen in dem Alter super erklären und ich würde nicht noch ewigkeiten warten, vor allem wenn Logopädin und Kinderarzt schon sagen er muss weg.
Damit können sich die Probleme vermehren und es gibt auch Kinder die das Ding nicht freiwillig ohne einen kleinen Schubs hergeben.

Gestalte ihr den übergang so leicht wie möglich und warte nicht zu lange.
Find die Idee mit dem immer kleineren werdenden schnulli recht nett, bis er eben nicht mehr da ist. Und dann bekommt sie eine Kleinigkeit.

Oder ihr habt in der Umgebung eine Mutter mit sehr kleinem Kind und diesem Kind "schenkt " sie ihren Schnuller.

Auf alle Fälle braucht sie dann ein neues Programm , das ihr das einschlafen und durchschlafen erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Alexxandra am 03.11.2013, 12:32 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen, das langsam auszuschleichen. Also nicht gleich nuckeln lassen, wenn sie müde ist, sondern wirklich nur zum Einschlafen.
Pers. habe ich keine Erfahrungen mit Schnuller abgewöhnen, meine Tochter hatte nie einen. Sie wurde allerdings fast 3 Jahre gestillt und ich hätte auch Angst gehabt, hätte ich das beenden müssen, wenn sie nicht dazu bereit gewesen wäre. Das wäre auch nicht nur ein bisschen bocken gewesen. Als sie 2 war, haben wir, weil ich Schmerzen hatte, das Stillen untertags abgeschafft. Wäre mein Leidensdruck nicht so hoch gewesen, hätte ich das tagelange Weinen nicht durchgehalten.

Und natürlich gibt jedes Kind mal freiwillig seinen Schnuller her. Ein paar Wochen hin oder her sind doch jetzt auch schon egal.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von biggi71 am 03.11.2013, 13:35 Uhr

"Und natürlich gibt jedes Kind mal freiwillig seinen Schnuller her. Ein paar Wochen hin oder her sind doch jetzt auch schon egal."

.... das wünscht man sich ....
ich hatte ein hortkind - dieses hat auch freiwillig seinen nuckel abgegeben... mit 8 jahren! das braucht doch wirklich niemand, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 03.11.2013, 15:20 Uhr

...mein Kind war 2 1/4 Jahre alt und wir haben ihm erklärt, dass er kein Baby mehr ist - Schnuller durfte er selbst entsorgen, dafür gab es einen Duplo Transporter und gefragt hat er genau 2 mal nach seinem Schnuller und wir haben ihn nur daran erinnern müssen, dass er doch schon groß sei. Das Kind konnte mit 18 Monaten ganze Sätze sprechen, daher war es mit 2 1/4 Jahren höchste Zeit das Ding weg zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von Norweger81 am 03.11.2013, 17:25 Uhr

Warum hilft die Schnullerfee nix?
Wir waren mit unserem Sohn (damals knapp 3) im Spielzeuggeschäft, er hat sich was ausgesucht und haben der Schnullerfee die Bestellung aufgegeben.
Am Abend hat er alle Schnuller eingepackt und im Wohnzimmer auf die Fensterbank gelegt.
Die Nacht war total entspannt und am nächsten Morgen waren die Schnuller weg und das Geschenk lag dafür da!
Seitdem hat er nicht mehr nach dem Schnuller gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von rabbit80 am 03.11.2013, 21:39 Uhr

tu einfach alle Schnuller weg und erkläre kurz, dass Sie jetzt groß ist.
Ich finde, alle möglichen Dinge versprechen, ist schon ein bisschen Bettelei es dann nur zu akzeptieren.
Wir haben damit 3 Abende Probleme gehabt. Mir hat mein Kind natürlich Leid getan, aber wir wussten von der Notwendigkeit. Ein Kind wird es nicht verstehen (wollen). Es ist eher Resignation, was aber keinem Kind schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von rabbit80 am 03.11.2013, 21:41 Uhr

Das halte ich aber auch für ein Gerücht!
Meine würde heute auch noch schnullern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Ansage

Antwort von björg am 04.11.2013, 10:52 Uhr

Bei uns sind Ansagen ganz wichtig. Spätestens zwei bis drei Wochen vorher haben wir einfach häufiger von Tag X gesprochen. Unsere Tochter sollte am 4. Geburtstag ihren Schnuller abgeben und hat tatsächlich bereits vorher keinen mehr gehabt (im KiGa vergessen, dann war er verschwunden...) und es war ok für sie. Tatsächlich haben wir ihr aus ganz bestimmen Gründen später den Schnuller nochmal wieder gegeben. Aber auch die zweite Abgewöhnung war mit Ansage problemlos.
Unser Sohn hat zwar leider nie geschnullert, aber intensiv gestillt . Mit 2 1/2 war es für ihn immer noch unerträglich, nicht stillen zu dürfen (abends/nachts). Mit Ansage hat er ab dem 3. Geburtstag die Abgewöhnung gut hinbekommen.
Seit dem letzten Versuch ist deine Tochter ja auch älter und reifer geworden. Vielleicht sind deine Sorgen unbegründet und sie schafft es. Vertrau ihr! Es ist ja auch was Tolles, ein Entwicklungsschritt, etwas worauf sie stolz sein kann.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Tonic2108 am 04.11.2013, 12:02 Uhr

... Für eure Beiträge.

Ich werde euch berichten, wie es gelaufen ist. Drückt mir die Daumen, dass es einfach und ohne große Komplikationen klappt. Darüber würde ich mich so sehr freuen.

Grüße
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schnuller muss weg und ich habe Angst

Antwort von E.H. am 05.11.2013, 17:23 Uhr

Hallo, ich habe rein zufällig deine Frage gelesen und möchte dir ganz viel Mut machen! Meine Töchter, beide zu dem Zeitpunkt auf den Tag genau zwei Jahre alt, waren begeisterte Schnullerkinder, so dass auch ich eine enorme Agst hatte...
Ich grübelte und überlegte, wie es denn am besten ohne Stress für Kind und Eltern hinkriegen würde...und da kam mir die Idee...meine Mädchen sind vernarrt in das Sandmännchen, so dass wir ein Packet packten, natürlich von mir vorgeschlagen und vom Kind gepackt...wir packten alle Schnuller, ALLE, ohne Ausnahme, oder ich behalte doch einen in Reserve...in das Packet, auch alle Schnullerketten wanderten hinein...die begründung war: das Sandmännchen braucht sie für alle anderen Babys, die einen benötigen...dabei sangen wir tolle Lieder, und bemahlten anschließend das bereits fest verklebte Päckchen. Gleich danach, ohne zu warten, ob sich das Kind es noch anders überlegen könnte, brachten wir es zur Post! Unsere Tochter übergab das Päckchen persönlich dem Postbeamten, der auf mein Zwinkern sofort bescheid wusste, wurum es geht:-)...und somit hatten wir alle Schnuller Weg! und gingen glücklich heim...dort angekommen, lag natürlich ein Geschenk vom Sandmännchen, als Dankeschön, vor unserer Haustür:-), mit der Sandmannbettwäsche und dem passenden Geschirr darin! Es gab einen großen Aufschrei vor Begeisterung!
Danach habe ich natürlich auch gebangt, aber NEIN! es gab bei beiden Kindern keinen einzigen Satz darüber! Wir hatten einmal eine Situation...da hat sich unsere Tochter am Knie geratscht, und fragte nach ihrem MIMI, ich sagte nur kurz:"Der ist doch beim Sandmännchen Maus...und sie antwortete:"Ach ja, stimmt, und das wars!!! Die Nächte verliefen absolut ruhig, ich kann sogar sagen deutlich ruhiger, als mit...denn ich musste nicht ständig aufstehen und ihn, weil sie ihn verloren hatte, suchen...
Also, nur Mut haben und wagen! Die Kinder verpacken es besser als man glaubt und ich bin sogar der Meinung, dass man jeher mehr Angst als Eltern hat, als das Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnullerproblem

Hilfe, ich weiß nicht wie ich meiner Tochter ( schon 3,5) den Schnuller abgewöhnen soll. Ich habe versucht ihn ihr tagsüber nicht mehr zu geben, aber in gewissen Situationen weint sie dann sehr ausdauernd nach ihrem Schnuller. ZB beim Auto fahren oder wenn sie am ...

von Tonic2108 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit Schnuller in den Kiga- Bericht

Hallo ihr, ich hatte letzte Woche gemeinsam mit euch überlegt, ob ich meinem Sohn den Schnulli mit in den Kiga gebe, obwohl er daheim bereits Schnullerfrei ist, aber in besonderen Situationen danach vehement verlangt. Ich habe es nicht getan und es war überhaupt KEIN Thema, ...

von blessed2011 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mit Schnuller in den Kiga?

Hallo ihr, ich brauche mal Rat. Mein Sohn kommt in einer Woche in den Kiga und ich bin mir unsicher, ob ich ihm den Schnuller mitgeben soll. Zu Hause ist er, zugegeben unfreiwillig und von uns initiiert, schnullerfrei. (Kinderarzt riet uns eindringlich dazu, deshalb haben ...

von blessed2011 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller mit Schnullerkette oder wie macht ihr das?

Hallo, also meine beiden mädels sind jetz 2 jahre und 1 monat, in 6 Wochen kommen sie in die Kita, eine von beiden nimmt den Schnuller. Wie macht ihr das in der Kita? Haben eure Kinder eine Schnullerkette an den Klamotten oder ohne? Gehen die Schnuller oft ...

von AADanielaAA 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfee

Bei uns ist die Schnullerfee gekommen, da war er ca. 3,5 Jahre.. Wir haben vorher viel über die Schnullerfee gesprochen und auch Bücher angeschaut und gelesen. Er hat sich schon lange eine Gitarre gewünscht und dann den Zeitpunkt für die Schnullerfee selber ausgesucht. Hat ...

von Emma25 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung mit 3,5 Jahren

Hallo zusammen, Meine 3,5 jährige Tochter will sich partout nicht von ihrem Schnuller trennen, zum Einschlafen fordert sie ihn jedesmal ein, sonst gibt es richtiges Gebrüll...Nun sagte mir die Kinderzahnärztin, dass sie uns eine angepasste Schiene machen möchte, so eine Art ...

von sanita311 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller ade

Juhu ich kanns kaum fassen! Mein Sohn wurde am Sonntag 4 und ich hab ihm schon 3 Monate lang immer wieder erzählt, dass er dann seine Schnuller an die Babys in den armen Ländern schickt, damit die auch Schnuller haben, weil er sie ja dann nicht mehr braucht weil er ja dann ...

von prinzessin_auf_der_erbse 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kiga und Schnuller!

Mein Sohn gehts seid Sep in de Kiga,er ist immer sehr müde wenn er heim kommt..er ist 3!er hat zum schlafen noch sein Schnuller Nachts,und sein allerliebsten Kuscheltier die Dora! Nun will er schnuller und seine Dora,schon wenn er nach Hause kommt,weil er ja soo müde ...

von Sandy-Fabio 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Hat noch jemand Schnuller oder Flasche von den 3 Jährigen / 3...

Hallo mein Sohn ( August 2007) trinkt noch ( kein nuckeln sondern zügig) die Flasche Schnuller nimmt er nur zum Einschlafen ( und wird von mir wegen der Zähne später geklaut) wessen Kind noch im Kindergartenalter ? ( gerne auch PN ) lg ...

von gänseblümchenprinzessin 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller soll weg - wie wars bei denen wo es nicht so leicht ging?

Hallo zusammen, meine Tochter wird in 5 Wochen 3 JAhre alt und wir wollen ihr so schnell wie möglich den Schnuller abgewöhnen. Nun habe ich hier schon eine ganze Reihe Beiträge gelesen, irgendwie lief es da aber immer einfacher als bei uns, kurzum, ich bräuchte mal Rat von ...

von lilly1211 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.