Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birds-of-prey am 02.11.2013, 21:05 Uhr

Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Seit mehreren Wochen kursieren diese netten Erkrankungen bei uns im KiGa rum.
Erzieherinnen dürfen,angeblich,nicht die Namen derjenigen zu nennen die es in den KiGa angeschleppt haben.
Mich kotzt es an das alle darunter leiden müssen und die "Eltern" die ihre Kinder verwahrlosen lassen weiterhin in den KiGa gehen können und nichts machen. Denn alle Erkrankungen laufen ja weiter.
Kann man da was machen? Jugendamt?

 
15 Antworten:

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von miablume am 02.11.2013, 21:11 Uhr

Jetzt aber mal langsam, ich kann deine Aufregung verstehen aber diese Krankheiten haben nichts mit Verwahrlosung zu tun ! Woher hast du denn sowas ? Vermutlich würde ich mein Kind einfach mal eine Weile nicht in den Kindi schicken, zumind. solange bis der Kindi komplett gereinigt wurde und das ist eine größere Aktion, zumind. bei Scabies. Ich arbeite in der Hautklinik und weiß daher wovon ich spreche. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Birds-of-prey am 02.11.2013, 21:17 Uhr

Womit hat es denn das noch zu tun? Wenn es wochenlang nicht in den Griff bekommen werden kann. In meiner Heimat (Russland) haben Obdachlose usw. solche Probleme. Dann muss ich mein Kind noch wochenlang zu hause behalten. Ich finde, es soll bekannt gegeben werden wer das in den KiGa gebracht hat und diejenigen sollen beim KiGa Hausverbot bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Itzy am 02.11.2013, 21:19 Uhr

meine tochter hatte 3x hintereinander scharlach in der kiga zeit (mit je ca. 10 tagen pause)! und sie hatte es NICHT aus dem kiga. sie war immer die einzige dort. trotz 7 tagen zuhause, trotz antibiotikum. meine kiä meinte wenn scharlach rum geht kann man sich das überall holen, supermarkt ect. meine andere tochter hat es nie bekommen.
zum anderen kann ich dir nichts sagen, wir hatten toi toi toi noch nie läuse,
ich kann verstehen das dich das
sprich in ruhe mal mit der leitung, schildere deine sorgen, der ton macht die musik.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scabies ist in Deutschland meldepflichtig !

Antwort von und am 02.11.2013, 21:22 Uhr

...und die Betroffenen haben in öffentlichen Einrichtung Hausverbot.
Sobald die Kindergarten-Leitung Kenntnis darüber hat, dass Kinder in der Einrichtung Scabies haben, dann sind diese namentlich dem Gesundheitsamt zu melden, welches dann weitere Schritte einleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Birds-of-prey am 02.11.2013, 21:25 Uhr

Das ist es ja. Die Leitung sagt: wir machen alles mögliche. Nur: die Erkrankungen kursieren seit Wochen hier rum. Ich habe die Vermutung es wird nicht alles mögliche gemacht um die Verbreitung zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Ev71 am 02.11.2013, 21:41 Uhr

Hallo,
was bitte hat Scharlach mit Verwahrlosung zu tun?
Läuse fühlen sich übrigens auf gut gewaschenen Köpfen viel wohler als auf schmutzigen.
Vielleicht informierst du dich erst mal über diese Erkrankungen, bevor du unsinnige Vorwürfe in den Raum stellst.
Und natürlich sind Erzieherinnen schweigepflichtig und könnten (zu Recht) von betroffenen Eltern verklagt werden, wenn Namen erkrankter Kinder bekannt gegeben werden!
Ich nehme an, wenn deine Kinder betroffen wären, du würdest es bevorzugen, nicht in der Kita bescheit zu sagen. Wär ja auch peinlich...
Und jetzt behaupte bitte nicht, deine kriegen sowas nicht, bevor du dich nicht über die Infektionswege informiert hast.
Selten so etwas unsinniges gelesen... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Elanna am 02.11.2013, 21:42 Uhr

Also den Zusammenhang zwischen Scharlach und Verwahrlosung finde ich jetzt wirklich etwas... grenzwertig.... Das hat doch jetzt mal gar nichts mit Hygiene oder so zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Schnuffelentchen am 02.11.2013, 22:01 Uhr

ich arbeite in einer grossen kita und wir stehen unter schweigepflicht.
niemals dürften wir sagen wer an welchen dingen erkrankt ist.
das könnte einen den job kosten im schlimmsten fall.

und glaub mir der kiga wird alles tun um diese netten "krankheiten" schnell wieder los zu werden.

allerdings gibt es eltern die solche krankheiten nicht melden......
deswegen verbreiten sie sich im grossen stil.

was soll denn das jugendamt tun ????
in solchen fällen ist das gesundheitsamt zuständig.
wobei ich denke dass das gesundheitsamt schon informiert ist weil scabies meldepflichtig ist.

ich finde deine aussage etwas heftig....
würdest du wollen dass eine krankheit die dein kind hat am schwarzen brett im kiga mit name und gruppe ausgehängt wird ???

rede mal in ruhe mit der leitung was sie schon alles unternommen haben oder noch tun wollen um die fälle einzudämmen....
und dann rufe mal beim gesundheitsamt an, die können dich auch sehr ausführlich informieren......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Oceansongs am 03.11.2013, 8:04 Uhr

Ist vielleicht nicht so ganz glücklich ausgedrückt. Scharlach hat wirklich wenig mit Verwahrlosung zu tun. In anderen Ländern, komme ebenfalls aus Russland, werden Scabies tatsächlich mit bestimmten Sozialschichten verbunden.
Was man sich aber fragt; macht der KiGa wirklich alles? Und "Strafsanktionen" für Eltern die ihre Kinder nicht rechtzeitig krank melden würden auch nicht schaden. So ein Verhalten erlebt man leider immer wieder. Neulich in unsere Kita ginge es einem Kind nicht gut, es hat sich mehrfach übergeben, hatte hohes Fieber und Durchfall. Was hat die Mutter des Kindes gemacht? Sich geweigert das Kind abzuholen. und das betroffene Kind hat ein Ganztagsplatz und war von 7 bis 16 Uhr in dem Zustand in der KiTa.
Evtl. selbst das Gesundheitsamt kontaktieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Birds-of-prey am 03.11.2013, 8:09 Uhr

Wenn mein Kind krank ist, egal womit, melde ich ihn sofort bei der KiTa ab. Ob es peinlich ist oder nicht. Wie gesagt, in meiner Heimat wäre es mehr als peinlich. Gut, anderes Land, andere Sitten.
Wegen dem Scharlach ist unglücklich ausgedrückt, hat wenig mit Verwahrlosung zu tun.
Habe bereits mit der Leitung gesprochen. Sie sagte das dürfe man den Eltern nicht sagen ob der KiGa die Krankheiten dem Gesundheitsamt gemeldet hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Birds-of-prey am 03.11.2013, 8:10 Uhr

Hätte damit kein Problem wenn mein Kind betroffen wäre es öffentlich zu machen. Andere können dann wenigstens wissen das die sich evtl. anstecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...........

Antwort von biggi71 am 03.11.2013, 11:06 Uhr

"Sie sagte das dürfe man den Eltern nicht sagen ob der KiGa die Krankheiten dem Gesundheitsamt gemeldet hat oder nicht."

das geht dich auch schlicht und ergreifend nichts an!!
es gibt meldepflichtige krankheiten - diese werden dem gesundheitsamt mitgeteilt! und nicht den eltern.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber im Kiga tätig

Antwort von hinoto am 03.11.2013, 12:13 Uhr

Und wir dürfen die Namen definitiv und nicht nur angeblich nicht nennen!!!!
Das fällt unter Schweigepflicht und privatsspäre derjenigen die es betrifft.

Wenn jemand den Namen nennt , dann ist das eine Schweigepflichtverletzung und kann eine Abmahnung vom Chef bedeuten.

Ich weiß das es doof ist wenn sowas immer wieder rum ist , das manche wirklich die Kinder bringen oder nicht genau drauf achten. Aber dem Personal zu unterstellen das sie es extra nicht sagen find ich nicht in Ordnung!!!!

Wir sind verpflichtet einen Aushang zu machen, was für Krankheiten in der Gruppe grasieren für die Eltern und müssen bestimmte Sachen an das Gesundheitsamt melden.
Was wir auch tun.

Wie Schnuffelentchen schon sagte , es gibt leider immer wieder mal Eltern die Erkrankungen nicht melden. Weil es ihnen peinlich ist und da muss man dann erst mal drauf kommen.

Du kannst es ja privat Eltern mitteilen wenn dein Kind an etwas erkrankt ist.

Meine Tochter brachte letztes mal leider Läuse mit und wir alle hatten die. Arbeite seit 8 jahren im Kiga und hatte diese nie. Nun hab ich ein eigenes Kind und tadaaaa.
Hab sie sofort behandelt, da meine Schwägerin das Mittel da hatte und rief am Montag (erkrankte übers wochende) gleich im Kiga an und sagte bescheid.
Wir haben uns alle behandelt und danach auch die Zweitbehandlung nicht vergessen (was leider häufiger vorkommt)
Das wurde dann von ihrem Kiga und von meinem an das Gesundheitsamt gemeldet und gut ist.
Es war mir auch etwas peinlich , aber was solls. Lieber wissen die im Kiga bescheid , bevor einige das bekommen . So denken aber leider nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von Johanna3 am 03.11.2013, 20:14 Uhr

Hallo!

Letztlich ist es egal, wer der oder die Betroffenen einer solchen Erkrankung sind. Das Ansteckungsgefahr besteht, da ein Kind der Gruppe bereits erkrankt ist wird durch einen Aushang bekanntgegeben. Eine Abmahnung wegen Missachtung des Datenschutzes wäre das Mindeste was eine Erzieherin erwarten würde, die Namen der betroffenen Kinder nennt.

Da Läuse von Kopf zu Kopf krabbeln ist bekannt. Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun. In einer Gemeinschaftseinrichtung treten häufig mehrere Fälle auf. Gleiches gilt für Krätze, die sich überwiegend über Hautkontakt verbreitet.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scabies, Krabbeltiere, Scharlach etc.

Antwort von kati1976 am 03.11.2013, 22:13 Uhr

Leider ist es manchmal so dad sich sowas im ganzen kiga ausbreitet!

In unserem kiga war mal scharlach von November bis April, auch meine Kinder waren betroffen

Läuse, kommt hier oft vor, kann passieren

Krätze war seitdem ich dort im kiga Kinder habe 2 mal

Bei sowas macht auch der Kinderarzt Meldung ans Gesundheitsamt

Scharlach ist nicht melde pflichtig,

Bei sämtlichen Erkrankungen gibt rs im kiga einen Aushang

Und es wird immer gehandelt, desinfiziert usw. Aber in so einem großen kiga wie hier bleibt es nicht aus das sich sowas immer wieder ausbreitet

Und Namen dürfen hier auch nicht genannt werden
Ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwanger und Scharlach im Kiga

Hallo Ihr, im Kiga meines Sohnes gibt es Fälle von Scharlach, noch nicht in seiner Gruppe, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, ob Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich ist, habe ich mal meine FÄ angerufen. ...

von mia_sara 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo. Habt ihr Erfahrung damit, wie ansteckend Scharlach im Kiga ist (also ob es immer schnell die Runde macht)? Heute morgen habe ich erfahren, daß in der anderen Kiga-Gruppe Scharlach aufgetreten ist. Die Kinder dieser Gruppe gehen ab mittags in unseren Gruppe, da deren ...

von Winterschlumpf 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohes Fieber

Hallo, endlich haben wir es geschafft und unsere Kleine ist endlich mit Fieber befreit, nach Monaten hatte die Kleine nur Fieber, Durchfall, gebrochen usw. und keiner wusste warum :( Als sie vor ca. 3 Wochen endlich auf einen Sonntag eine Erdbeerzunge hatte mit lauter ...

von Gabi2704 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Heute auch bei uns Scharlach-Alarm im Kiga...

Tja, gestern schreib ichs noch - heute hängt bei uns auch das "Seuchenschild". Habe es allerdings auch erst beim Rausgehen gesehen. Deshlab blieb das Kind jetzt erst mal dort - überlege aber auch, sie für den Rest der Woche daheim zu lassen... Allerdings hatten wir dieses ...

von 2x+1Wunder 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach !

Huhuh ihr lieben, Als ich heute meine tochter vom kiga abgeholt habe, hing da ein schild, das scharlach umgeht. Nun bin ich in der 18.ssw und wollte fragen, ob ihr eure kinder in den kiga bringen würdet? Meine kleine ist zudem noch von einer dicken ekältung mit fieber von ...

von Sandy2108 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach seit Donnerstag.....wie lange daheim????

wie lange würdet Ihr euer Kind zu hause lassen? Penicillin-Gabe ist bis einschließlich nächsten Samstag, wirkt fit, aber was heißt das schon? Ich hab mr die ganze nächste Woche Urlaub genommen und ernte dafür Unverständinis.. aber mal ehrlich.. ich würde auch nicht zur Arbeit ...

von ichou 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im KiGa

Junior war letzte Woche krank, hatte eine dicke Erkältung und Mittelohrentzündung. Montag war Teamtag, gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim Doc. Er ist wieder fit. Nun hängt an der Tür des KiGa, das Scharlach im Umlauf ist. Meine Frage, sollte ich ihn zuhause lassen ...

von Jacky010477 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Noch eine Scharlach-Frage

Meine Tochter hat seit Donnerstag Scharlach, seit Freitag nimmt sie Penicillin. Es ist absolut kein Ausschlag vorhanden, bleibt der aus, wenn man gleich Medikamente nimmt? Habe mir Scharlach eigentlich anders vorgestellt...

von stjerne 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Fragen zu Scharlach

Meine Tochter hat zum ersten Mal Scharlach. Beim Kinderarzt hat aber gestern so die Hütte gebrannt, dass ich bis auf die Diagnose und ein Rezept nichts mit auf den Weg bekommen habe. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Fragen weiterhelfen? - Wie lange Bettruhe, das Kind ...

von stjerne 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.