Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia_sara am 28.11.2012, 13:50 Uhr

Schwanger und Scharlach im Kiga

Hallo Ihr,

im Kiga meines Sohnes gibt es Fälle von Scharlach, noch nicht in seiner Gruppe, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung hatte, ob Scharlach in der Schwangerschaft gefährlich ist, habe ich mal meine FÄ angerufen. Die Arzthelferin meinte, sie würde mir raten, mein Kind erstmal nicht in den Kiga zu geben. Man könne Scharlach zwar mit Antibiotika behandeln, aber das wäre natürlich in der Schwangerschaft nicht sooo toll. Bin nun hin und hergerissen, angeblich gibt es schon seit Wochen den Scharlachverdacht (aber erst jetzt bestätigt) und mein Sohn hat sich bisher nicht angesteckt. Andererseits mag ich natürlich nichts riskieren...
wie würdet Ihr handeln bzw. wart Ihr mal in der Situation?

Vielen Dank und liebe Grüße
mia

 
5 Antworten:

Re: Schwanger und Scharlach im Kiga

Antwort von Christina mit Flo am 28.11.2012, 13:55 Uhr

Selbst wenn dein Zwerg sich mit anstecken sollte musst du dich ja nicht anstecken, das liegt ja zumindest in Teilen in deiner Hand
SCharlach ist weder für MUtter noch Baby gefährlich wenn es behandelt wird sollte es doch dazu kommen.
Es werden sicher noch schlimmere Dinge kommen (Windpocken z.B. die wären doof für MUtter und Kind kurz vor ET oder fiese MD Geschichten) die im Kindergarten aushängen
Und längst nicht alles wird dem Kindergarten mitgeteilt bzw kann eine Ansteckung oft auch schon vor Auftreten der ersten Symptome geschehen so dass man sich ja nie 100 % vor allem schützen kann. Keime lauern überall, wenn man die immer alle sehen würd *igittigitt* Dann darfst ihn nie mehr in den Kiga schicken, weil dann wenns Baby da ist das ja auch wieder angesteckt werden kann
Keep cool, normale Hygiene beachten und Schwangerschaft genießen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Scharlach im Kiga

Antwort von mia_sara am 28.11.2012, 14:06 Uhr

Ja, das dachte ich mir auch. Bin normalerweise nicht sooo der ängstliche Typ, aber da ich eben gar nicht wusste, was Scharlach in der Schwangerschaft heißt, hab ich eben mal auf die Arzthelferin gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Scharlach im Kiga

Antwort von Meffilein am 28.11.2012, 15:30 Uhr

ich hatte eine ähnliche situation als ich mit meinem mini im 9. monat war. ich stand kurz vor der entbindung (hätte ich gewusst wie kurz, mini kam nämlich dann zu früh ^^) und im kiga war "scharlach-alarm".
das fand ich an sich nicht lustig, und ich reagierte so ähnlich wie du: erstmal beim FA angerufen.

dort hat mir telefonisch keine arzthelferin irgendwas geraten, sondern ich wurde direkt mit dem FA verbunden. dieser erklärte mir, dass scharlach fürs baby nicht gefährlich ist und ich mir keine sorgen machen müsste, selbst wenn ich mich anstecken würde dann wäre es "meine" krankheit und das baby würde davon solange es im bauch ist nicht weiter tangiert.
und auch wenn das baby geboren ist und dann diiirekt scharlach kriegen würde wäre das a) sehr sehr unwahrscheinlich (nestschutz) und b) auch beim baby gut behandelbar.

also ging die große weiter in den kiga und keiner hat sich angesteckt. 1 woche später war der mini da und musste erst ne woche in die kinderklinik - als wir dann zu hause waren gabs ne weile keine schilder im kiga (ein glück).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Scharlach im Kiga

Antwort von scotti12 am 28.11.2012, 15:54 Uhr

HAllo,

also ich würde da auch keine Panik schieben. Und dein Kind in den Kiga geben. Unsere Tochter hatte insgesamt schon 5x Streptokokken und ich habe nie welche bekommen obwohl ich natürlich mit ihr viel zusammen war.

Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Scharlach im Kiga

Antwort von platschi am 28.11.2012, 22:43 Uhr

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft Scharlach - beim Großen angesteckt der es sich im Kiga geholt hatte. Habe Antibiotika bekommen (es gibt ja durchaus welche, die man nehmen kann) und gut wars. Könnte schlimmer sein - als in meiner Schule Ringelröteln auftraten, habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, denn die sind in der Schwangerschaft gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach

Hallo. Habt ihr Erfahrung damit, wie ansteckend Scharlach im Kiga ist (also ob es immer schnell die Runde macht)? Heute morgen habe ich erfahren, daß in der anderen Kiga-Gruppe Scharlach aufgetreten ist. Die Kinder dieser Gruppe gehen ab mittags in unseren Gruppe, da deren ...

von Winterschlumpf 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach mit hohes Fieber

Hallo, endlich haben wir es geschafft und unsere Kleine ist endlich mit Fieber befreit, nach Monaten hatte die Kleine nur Fieber, Durchfall, gebrochen usw. und keiner wusste warum :( Als sie vor ca. 3 Wochen endlich auf einen Sonntag eine Erdbeerzunge hatte mit lauter ...

von Gabi2704 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Heute auch bei uns Scharlach-Alarm im Kiga...

Tja, gestern schreib ichs noch - heute hängt bei uns auch das "Seuchenschild". Habe es allerdings auch erst beim Rausgehen gesehen. Deshlab blieb das Kind jetzt erst mal dort - überlege aber auch, sie für den Rest der Woche daheim zu lassen... Allerdings hatten wir dieses ...

von 2x+1Wunder 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach !

Huhuh ihr lieben, Als ich heute meine tochter vom kiga abgeholt habe, hing da ein schild, das scharlach umgeht. Nun bin ich in der 18.ssw und wollte fragen, ob ihr eure kinder in den kiga bringen würdet? Meine kleine ist zudem noch von einer dicken ekältung mit fieber von ...

von Sandy2108 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach seit Donnerstag.....wie lange daheim????

wie lange würdet Ihr euer Kind zu hause lassen? Penicillin-Gabe ist bis einschließlich nächsten Samstag, wirkt fit, aber was heißt das schon? Ich hab mr die ganze nächste Woche Urlaub genommen und ernte dafür Unverständinis.. aber mal ehrlich.. ich würde auch nicht zur Arbeit ...

von ichou 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im KiGa

Junior war letzte Woche krank, hatte eine dicke Erkältung und Mittelohrentzündung. Montag war Teamtag, gestern waren wir nochmal zur Kontrolle beim Doc. Er ist wieder fit. Nun hängt an der Tür des KiGa, das Scharlach im Umlauf ist. Meine Frage, sollte ich ihn zuhause lassen ...

von Jacky010477 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Noch eine Scharlach-Frage

Meine Tochter hat seit Donnerstag Scharlach, seit Freitag nimmt sie Penicillin. Es ist absolut kein Ausschlag vorhanden, bleibt der aus, wenn man gleich Medikamente nimmt? Habe mir Scharlach eigentlich anders vorgestellt...

von stjerne 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Fragen zu Scharlach

Meine Tochter hat zum ersten Mal Scharlach. Beim Kinderarzt hat aber gestern so die Hütte gebrannt, dass ich bis auf die Diagnose und ein Rezept nichts mit auf den Weg bekommen habe. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Fragen weiterhelfen? - Wie lange Bettruhe, das Kind ...

von stjerne 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

scharlach frage

hallo, meine gr. fast 5j, hatte am 28.10( do) scharlach, sie bekam sofort antibiotikum weil es ihr sehr schlecht ging. sie ging erst am 2.11 (di) wieder in den kiga. sie geht in einen waldkiga. kein kind hat /hatte dort scharlach. jetzt hatte sie von sa auf so wiede rhohes ...

von Itzy 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.