Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laraluna am 27.11.2012, 9:24 Uhr

Kita-Schließung

Hallo,
wir haben erfahren, dass unser Kindergarten demnächst geschlossen werden soll. Auf der Mitgliederversammlung wurde als Grund von der Gemeinde (ist der Verpächter) u.a. angegeben, dass der Brandschutz nicht im Standard sei, eine Fluchttreppe nicht korrekt ist und noch einige Dinge mehr-wobei man sagen muss, dass sie dabei sind das gröbste zu beheben, was sie mit den finanziellen Mitteln machen können. Die Gemeinde weigert sich einen Zuschuss zu geben und hat als Ausweichquatier einen Kindergarten vorgeschlagen, welcher letztes Jahr "freigezogen" wordend ist-allerdings muss der auch renoviert werden und ist nur für 47 Kinder zu gelassen (der andere hat die Betriebsgenehmigung für 77 Kinder). Das Jugendamt, was ja als Ansprechpartner gilt steht auf unserer Seite. Jetzt meine Frage an euch: Kann die Gemeinde den Kindergarten so ohne weiteres schließen? Und welche Möglichkeiten hätten wir dagegen anzugehen? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Wäre lieb, wenn ihr uns weiterhelfen würdet.

 
3 Antworten:

Re: Kita-Schließung

Antwort von rabbit80 am 27.11.2012, 9:28 Uhr

wenn es um Sicherheit geht, kann man eine Kita schliessen.
Wenn ich wüsste, welche Mängel in unserer Kita vorliegen, die auch noch gravierend sind, wäre ich froh, wenn man so handeln würde.

Vielleicht sollten alle an einem Strang ziehen und nach passenden Räumlichkeiten suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Schließung

Antwort von Laraluna am 27.11.2012, 9:54 Uhr

Die Mängel sind in den nächsten Tagen behoben-sie werkeln ja schon fleißig dran. Das Problem ist, dass der Bürgermeister-so munkelt man, dass Gebäude schon wieder jemanden versprochen hat und da der Pachtvertrag noch etwas läuft setzt er alles daran um die Kita da rauszubekommen. Was unlogisch ist, ist, dass er schon einmal während der ersten Umbauphase versucht hat sie daraus zu bekommen. Der alte Bürgermeister meinte damals (als die erste Phase lief), dass die Gemeinde den Zuschuss bewilligt-und dann kamen die Gemeindewahlen dazwischen-und der Kita-Betrieb nicht beeinträchtigt wird und sie bleiben können. Was uns unklar ist, dass sie ein Haufen Geld für die Renovierung des Ausweichkindergartens aufbringen können aber für den alten kein Geld da ist. Ich muss dazusagen, dass der von der Schließung bedrohte Kindergarten sehr gut liegt und bie einem Verkauf durch die Gemeinde viel Geld in die Kassen spülen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Schließung

Antwort von rabbit80 am 27.11.2012, 17:40 Uhr

Dann geht doch mal an die Medien ran, lokale Zeitung ect. Das ist immer ein gefundenes Fressen, wenn es um Kinder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.