Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rachelffm am 12.04.2024, 12:48 Uhr

Montag Eingewöhnung - Bisschen Aufgeregt :)

ich find wichtig, dass man als eltern auch die stärke und gelassenheit ausstrahlt, dass es die richtige entscheidung ist, in den kiga zu gehen und das man vertrauen ins kind und die einrichtung hat.

die kinder spüren ja, wenn man selbst mit unbehagen irgendwo reingeht.

wir haben da gar kein großes bohei drum gemacht und ihn nicht groß drauf vorbereitet. wir sind der aufassung, dass man dadurch eben noch mehr ängste hervorrufen kann.

mein mann ist einfach mit ihm hin und fertig.
am 1. tag waren sie mit der bezugserzieherin allein und er konnte den raum kennenlernen.
die erste trennung verlief auch problemlos.
nur nach 1,5 wochen hat er halt gecheckt, dass es jetzt jeden tag dorthin geht. da gabs dann auch tränen und geheul beim abschied. er lies sich aber immer innerhalb von 2 min beruhigen. also war das auch kein anlass für uns da zuverzweifeln, oder auch traurig zu sein.

als er die einrichtung gewechselt hat war die zweite eingewöhnung richtig easy. da hat er sich sofort wohl gefühlt und kannte das prinzip ja schon. da gabs nicht ein mal tränen beim abschied.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

2 Kinder: Schließzeiten, Eingewöhnung und und und - wie nehmt Ihr genug Urlaub??

Vielleicht habe ich ja eine Lösung übersehen - sagt sie mir! :-) K1 geht in den Kindergarten: 3 Wochen Schließzeit im Sommer K2 wird in eine Tagespflege gehen: voraussichtlich auch Urlaub im Sommer, der sich womöglich nicht mit den Schließzeiten von K1 ...

von auf der Reise 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung gescheitert

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr im September mit 2 Jahren in die Kita Eingewöhnt. Begonnen wurde erstmal mit 2 Wochen für 1 Stunde mit im Raum sitzen. Demnach durfte ich dann für 15 minuten rausgehen ohne mich zu verabschieden. Dieses ging auch gut. Somit haben wir ...

von Miss-angelika 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo zusammen, Unser Sohn knapp 3 Jahre alt, kommt ab Januar in den Kindergarten. Schon jetzt ist er seit Dezember jeden Tag mit seiner Erzieherin für eine Stunde im Kindergarten. Seitdem hat er fast täglich Wutausbrüche (ich deute diese auf seine Angst vor dem ...

von SusiEinhorn 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe

Hallo zusammen, meine kleine ist 2,5 Jahre alt und geht seit 5 Wochen in die Krippe. Die ersten drei Wochen liefen super, obwohl sie eigentlich eher schüchtern ist. Wir hatten schon ganze Tage Trennung zum Schluss. Dann war sie leider eine Woche krank und seit dem ist alles ...

von Milena67 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo, Wir befinden uns seit Mitte Oktober in der Eingewöhnung. Die ersten Tage liefen gut und 3 Trennungen auch schon für eine Stunde klappten problemlos. Am 5. Tag der Eingewöhnung hat er sich nicht mehr beruhigt. Er hatte den Abend dann auch Fieber. Also vermutlich ...

von Krisii 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnungs-chaos

Hallo Mein Sohn 2,5 geht seit September in den Kindergarten, in dem auch sein großer Bruder schon war (der kam diesen September in die Schule) Mein kleiner kennt den Kindergarten, die Erzieherinnen und auch viele Kinder schon vom großen Bruder. Die ersten Wochen haben gut ...

von Freak2 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Krippen Eingewöhnung …

Hallo ihr lieben, Mein Sohn Alessandro ist 2 Jahre alt, ein total kontaktfreudiger, aufgeschlossener Junge der wirklich hart im nehmen ist. Seit drei Wochen läuft bei uns die Eingewöhnung in die Krippe, am Anfang hat er sich total wohl gefühlt, mir gewunken und tschüss ...

von Alina_HB82 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo. :-) Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit fast 2 Wochen gehen wir gemeinsam in den Kindergarten. Die ersten beiden Tage sind für seine Verhältnisse super gelaufen...ich konnte am 2. Tag schon kurze Trennungen machen. Seit diesem Tag gehen wir jeden Tag zusammen hin ...

von Andi02 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung klappt bisher nicht, TaMu macht druck

Hallo ihr Lieben, Thema Eingewöhnung, passt vielleicht hier am besten: Mein Sohn (20 Monate) wird gerade bei der Tagesmutter einegwöhnt, wir befinden uns in der zweiten Woche. Es klappt bisher nicht so gut, er ist sehr auf mich fixiert, wobei die Tagesmutter in den ersten ...

von Jule199101 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Waldkindergarten Eingewöhnung im Winter

Hallo, ich brauche mal die Meinung bzw Tipps von erfahrenen Mamas oder Erzieherinnen. Erstmal die guten Nachrichten: Unser Sohn wird im Februar 3 und bekommt einen Platz im Waldkindergarten, was toll ist, da er am liebsten draußen spielt. Zweite gute Nachricht ist, dass wir ...

von MiSaa 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.