Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati1003 am 08.04.2024, 14:09 Uhr

Mehrere Tics

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Eltern deren Kind mehrere Tics gleichzeitig hat!? wäre dankbar für eure Hilfe

Lieben Gruß Tanja

 
4 Antworten:

Re: Mehrere Tics

Antwort von Muffin2020 am 08.04.2024, 20:16 Uhr

Was für Hilfe denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tics

Antwort von Lebensfreude1985 am 14.04.2024, 18:18 Uhr

Hallo ja ich bin eine Mama von einem 6 jährigen Kind was tict und ich werde gerade wahnsinnig...mein Sohn wirft seit einer Woche den Kopf nach hinten und schüttelt danach den Kopf....davor machte er ein hupen Geräusch .....und ich dachte das war schlimm....freu mich über Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tics

Antwort von Shortys_Happy_Huch am 28.04.2024, 15:04 Uhr

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen Tic.
Es fing damit an, Dinge anzulecken. Dann räusperte er sich eine Zeitlang ständig, dann schnippte er permanent mit den Fingern. Es war für mich zeitweise eine Belastungsprobe und ab und zu habe ich dann doch etwas gesagt. So selten wie möglich. Er hat das schließlich nicht aus Böswillen oder bewusst gemacht.
Anfangs hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht und gebeten, dass er das lassen soll. Dann habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und kann dazu folgendes sagen: Notfalls vom Kinderarzt abklären lassen.
Ansonsten dem Tic möglichst keine Beachtung schenken. Die Kinder machen das unbewusst, es passiert automatisch. Wenn man sie damit konfrontiert und ihnen zu verstehen gibt, dass man das blöd findet, fühlen sie sich schlecht. Nach einer Weile verschwindet das Verhalten von selbst. Laut www behalten nur 1% der Kinder ihren Tic bei.
Wenn der Tic länger anhält, dann empfiehlt sich, das abklären zu lassen.

Unterdrücken ist keine gute Idee. Dieser Drang, den Tic auszulösen, wird sonst immer größer. Ich hatte das als Kind auch und letztes Jahr kam einer der Tics zurück. Ich habe meinen Unterkiefer ständig von links nach rechts nach links bewegt, bis es in den Kiefergelenken geknackt hat. Es war schwer, es sein zu lassen, schon fast wie ein Entzug. Nur kann ein Erwachsener eben bewusst dagegen vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Tics

Antwort von Lebensfreude1985 am 28.04.2024, 21:50 Uhr

Mein Sohn hat gerade einen Tic der wirklich unschön ist ...dieses ständige Kopf nach hinten werfen das macht mich echt fertig....mir passiert es oft das xih was sage meist aus Angst das er sich weh tut....wir lassen es gerade bei der Kinder Neurologin abklären....ich persönlich hab solche tics noch nie gesehen ...ich will einfach das es verschwindet und mein Kind wieder ohne diese Zwänge sein kann ...kann man irgendwas tun außer ignorieren? Fühl mich irgendwie hilflos auch meine Angst sitzt mir im nacken
LG lebensfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.