Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi34 am 10.06.2011, 20:50 Uhr

Mit drei Jahren zu den Babys?

Hallo, ich versuche es kurz zu machen.
Mein Sohn ( wurde im Februar zwei Jahre) soll im Zwergenland bleiben. Dort sind Kinder von 6 Wochen bis 2 1/2 Jahren (normal). Eigentlich würde er im September in den richtigen Kindergarten wechseln. Nun der Schock. Die Erzieher meinten, er müsse noch ein komplettes Jahr (ab September)im Zwergenland bleiben, weil sie oben (Zwergenland ist im Keller) in den zwei Gruppen keinen Platz mehr frei hätten. Aber seine ganzen Freunde dürfen wechseln. Auch Kinder die im Januar drei Jahre werden (Luca wird es im Februrar). Er kann doch nicht mit Kleinkinder spielen. Soll er zwischen Krabbelkinder sich weiterentwickeln? Die Erzieher meinten:"Ihnen sei auch nicht wohl bei dem Gedanken, aber es geht nunmal nicht anders. Luca hat noch zwei größere Geschwister(10 und 13 Jahre). Er ist somit sowiso auf ältere fixiert. Was soll ich machen. Soll ich darauf bestehen? Es sind auch auswärtige Kinder in diesem Kiga. Diese nehmen Luca den Platz. Ist das gerecht? Zudem bin ich berufstätig und bin auf einen Platz angewiesen.
Was meint ihr?
Gruß Susi

 
11 Antworten:

Re: Mit drei Jahren zu den Babys?

Antwort von Fru am 10.06.2011, 20:54 Uhr

Nunja....das Problem ist, das er keinen Anspruch auf einen Kigaplatz hat, den bekommt er erst mit drei Jahren. Das erklärt, warum andere Kinder den Platz wegnehmen...
Und drauf bestehen....was willst Du machen? Wie ein trotziges Kind auf den Boden stampfen? Dir bleibt wahrscheinlich nur, das Angebot anzunehmen oder die Einrichtung zu wechseln..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für auswärtige kinder?

Antwort von TiBi2009 am 10.06.2011, 20:56 Uhr

entweder abwarten, denn bis september kann ja noch das eine oder andere kind abspringen. oder nach einem anderen kindergarten umsehen.
denn meiner ist auch gerade aus der krippe hoch zu den grossen (er is im april 2 geworden), wenn ich mir vorstelle er müsste noch bis 3,5 dort unten bei den kleinen bleiben - nene das geht ja mal gar nich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei und Normalfall

Antwort von Mausmama am 10.06.2011, 21:14 Uhr

Leider. Meine Tochter wird im Okt 3, und muss daher noch ein volles Jahr in die Krippe. In die Regelgruppen wird erst mit 3 gewechselt, d.h. sie muss auch noch ein Jahr bei den "Babys" bleiben.
Im Jahr wird nicht gewechselt.
Problem, Krippe kostet das doppelte!
Positiv ist: der Betreuungsschlüssel ist mehr als doppelt so hoch, auf 12 Kinder kommen 4 Erzieherinnen, in der Regelgruppe sind es 3 für 30.
Alle Mütter die ich kenne, die bisher von der Regelung betroffen waren, waren anfangs skeptisch bis schockiert und nun, nach einem Jahr fanden es alle ganz ganz toll und sind happy damit.
Vielleicht hilft dir dass ein bisschen.
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei und Normalfall

Antwort von Doro123 am 10.06.2011, 21:44 Uhr

ist bei uns auch so. wird im januar 3 und darf erst im september in den kiga. im laufenden kindergartenjahr wird hier nicht gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren zu den Babys?

Antwort von biggi71 am 11.06.2011, 9:12 Uhr

hallo,
er wird nächstes jahr beim wechsel 3 1/2 sein. ich sehe jetzt nicht sooo große probleme.
wenn er von den wechselkindern der jüngste ist, habt ihr einfach pech gehabt. wenn keine plätze frei sind, trifft es einfach jemanden.
wenn du damit gar nicht leben kannst, und befürchtest das dein sohn daraus nachteile hat, dann müsst ihr euch nach einen anderen kindergarten umschauen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir auffällt

Antwort von Charlie+Lola am 11.06.2011, 9:35 Uhr

"Soll er zwischen Krabbelkinder sich weiterentwickeln?"

Sozialkompetenz kann man auch mit Kleineren lernen, Rücksicht, Vorsicht, Achtgeben, Aufmerksam sein, Hilfsbereitschaft und so weiter

"Luca hat noch zwei größere Geschwister(10 und 13 Jahre). Er ist somit sowiso auf ältere fixiert."

Dann tut ihm das ja vielleicht auch gut?

mit 3 1/2 geht es ja zu den Großen und er ist dann vielleicht viel reifer als du jetzt erwartest.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt so negativ sehen.

Es soll ja sogar Kinder geben die bis 3 1/2 mit der Kleinen Schwester zu Hause sind, und die lernen auch was im Leben dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für auswärtige kinder?

Antwort von Nase am 11.06.2011, 10:16 Uhr

also bei mir in der Gruppe ist das auch so, wenn in den größeren Gruppen nicht genügend Plätze frei sind, dann müssen Kinder dummerweise auch mal länger warten, wobei bei uns immernoch irgendwie dann plötzlich doch noch ein Kind umgezogen ist, oder die Einrichtung gewechselt hat, oder was auch immer und schwupps waren unsere großen Zwerge weg.
Also ich würd nochmal das gespräch suchen, und zumindest abklären, ob nicht irgendwie noch die Aussicht auf einen Wechsel besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schlimm

Antwort von Suki am 11.06.2011, 10:41 Uhr

hallo.
bei uns in der kita gibt es auch immer wieder wartezeiten, bis die kinder weiter aufrutschen können. die meisten eltern jammern erst einmal, sind dann aber doch zufrieden mit der situation. manche sagen sogar, dass es ihren kindern mal ganz gut getan hat, eine zeitlang die ältesten zu sein und eben schon ein paar privilegien genießen zu können, weil sie xy schon dürfen und die kleinen eben noch nicht.
das sie bei den kleinen bleiben, heisst doch nicht, dass sie nicht altersentsprechend weiter gefördert werden. sie werden ganz sicher nicht wie krabbelkinder gehandelt werden. sie werden nicht beim stand der dinge bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren zu den Babys?

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 11.06.2011, 13:07 Uhr

guck mal in dein Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit drei Jahren zu den Babys?

Antwort von muddelkuddel am 11.06.2011, 18:26 Uhr

mein sohn war zwar nicht in der krippe, aber auch erst mit 3,5 im kiga, weil eben erst zum august/september aufgenommen wird und er aber (schon) im april 3 wurde. allerdings hat er noch glück gehabt, andere kinder, die mit ihm angefangen haben, waren von november 2006, also schon fast 4!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susi34

Antwort von montpelle am 13.06.2011, 12:50 Uhr

Du steigerst die in eine Sache rein, in der ich kein Problem sehe. Allein schon dein Betreff ist arrogant gewählt.


"Es sind auch auswärtige Kinder in diesem Kiga. Diese nehmen Luca den Platz."

DIese Aussage ist egoistisch und absolut daneben.


"Zudem bin ich berufstätig und bin auf einen Platz angewiesen."

Du hast doch einen Platz !


"Soll er zwischen Krabbelkinder sich weiterentwickeln?"

Wenn du ihm als Mutter nicht vermitteln würdest, dass er dort falsch ist, dann kann er sich dort "normal" entwickeln. Es geht um ein Jahr und nicht um den Rest seines Lebens.


"Auch Kinder die im Januar drei Jahre werden (Luca wird es im Februrar)"

Dann ist er nunmal der jüngste und wenn die Gruppe oben voll ist, dann müssen sie ja nach einem Kriterium gehen.


"Soll ich darauf bestehen?"

Mit welchem Recht denn ?
Wenn die Gruppe oben voll ist, ist sie voll. Was willst du machen ? Ein anderes Kind rausschmeißen ? Du hast doch einen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.