Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 08.06.2011, 19:52 Uhr

4 jähriger mach einen Raucher nach

Mein Sohn ist 4 und hat seit 1 woche das "rauchen" entdeckt. er nimmt dabei zb 1/2 strohhalm und verzieht sich in einer ecke und macht einen raucher nach. er geht mehrmals am tag aus dem zimmer und sagt er müsste mal eine rauchen. ich ignoriere das aber mein mann ist da ganz anderer meinung. er hat mit ihm geschimpft und meint ich soll vermeiden dass er das nachmacht.
was würdet ihr davon halten?
wir sind beide nichtraucher ... aber draussen gibt es ja genug leute die überall rauchen ...

 
9 Antworten:

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 19:57 Uhr

Ich würde es ignorieren. Es wird ihm bestimmt bald zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von lejaki am 08.06.2011, 20:02 Uhr

Ich würde das ignoriern und aufklären wie schädlich, ekelig etc. das Rauchen ist!
Die Phase vergeht bestimmt bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von glückskinder am 08.06.2011, 20:43 Uhr

Phase geht bald vorüber. Hatten wir auch. Ignorieren half wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von niti am 08.06.2011, 22:06 Uhr

Das ist ganz normal und für ihn ein Rollenspiel... Ich weiß noch, das mein Bruder das damals auch gemacht hat und da gab es diese Kaugummi Zigaretten..das fand er dann ganz cool.
Ich würd ihn auch aufklären, das rauchen ungesund ist und es dann dabei belassen und ignorieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von PhiSa am 08.06.2011, 22:51 Uhr

mein mann raucht auch. meine große tochter ist 4 jahre. bis vor zwei jahren hab ich auch noch geraucht (da war sie etwas über 2 - wird sie sich nicht mehr dran erinnern).

jedenfalls spielt sie auch mal rauchen.

ich mache da auch nicht so einen aufstand draus. ich sage ihr dann, dass rauchen ziemlich eklig ist und sie es besser niemals anfangen sollte. aber mache es nun nicht zum riesen thema und schimpfen würde ich deswegen nicht mit ihr.

sie spielt nur, sie macht papa nach. die zigarette gehört zu papa, wie zu mir der kochtopf, mal ganz doof gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von zweimam am 09.06.2011, 5:25 Uhr

Hat meiner auch so mit drei gemacht. Allerdings hat da mein Mann noch geraucht. Er fand sein "schlechtes Beispiel" damals so schrecklich, dass er es tarsächlich geschafft hat aufzuhören. Mein Sohn hat dann auch "aufgehört".
Offensichtlich raucht bei euch niemand, deshalb würd ich mir keine Gedanken machen, das geht vorbei. Ignorieren ist sicher der beste Weg. Schimpfen bringt da nichts.

Ich kann allerdings verstehen, dass sich deinem Mann die Nackenhaare hochstellen. Ich find den Anblick auch erschreckend. Bei uns gibt es sogar Eltern, die ihren Kindern Schokoladen-Zigaretten kaufen. Das würd ich auch nicht erlauben, find ich einfach abartig, Kindern eine Sucht positiv darzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von Mutti69 am 09.06.2011, 9:25 Uhr

Ich schließe mich an und kann Dir berichten, das machen viele Kinder so (im Rahmen eines Rollenspiels und Nachahmens), das ist eine Phase und vergeht wieder!

Ich habe erklärt (sachlich und ruhig), dass Rauchen krank macht.

Auch habe ich erklärt, dass die Leute die Rauchen froh wären, wenn sie aufhören könnten, aber das das eben nicht geht...man also gar nicht erst damit anfangen sollte.

LG (von ner Ex-Qualmerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von marie74 am 09.06.2011, 15:27 Uhr

Ich habe als Kind gern Schokoladen- und Kaugummizigaretten gehabt und trotzdem rauche ich nicht und habe nie geraucht. Dein Sohn hat doch als Kind gar keine Vorstellung davon, dass Rauchen wirklich schlecht für die Gesundheit ist. Er ahmt einfach etwas nach, das Erwachsene tun. Ich würde ihn machen lassen, das gibt sich wieder. Ggf. kann man in das Spiel einsteigen und sagen, der Zigarettenqualm stinkt aber oder Rauch nicht soviel, davon wirst du noch krank/kriegst Raucherhusten etc.

Nachdem unsere Kinder auf einer Hochzeit u.a. auch den Sektempfang mitbekommen haben, hat meine Tochter zu Hause aus der Vitrine Likörgläser genommen (die habe ich noch von meiner Oma ;-), hat sich Mineralwasser reingeschüttet und ihrer Freundin ein "Glas Sekt" angeboten. Ich fand es nicht schlimm, nur weil sie das nachspielt, wird sie nicht gleich süchtig. Sie hat auch den weiteren Ablauf der Feier gespielt, hat sie alles schwer beeindruckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger mach einen Raucher nach

Antwort von nicole1013 am 09.06.2011, 21:05 Uhr

Hat mein Bruder (13 J. jünger als ich) in dem Alter auch gemacht. Er hat häufiger mal eine Salzstange geraucht ;-)
Ich habe ihm erzählt, dass man vom Rauchen ganz dollen Husten bekommt, der nicht mehr weg geht. Da hat er es sein gelassen.
Heute ist er 18 Jahre und raucht bisher nicht.
lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.