Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 06.02.2014, 13:39 Uhr

Mein Kind wird gemieden - mache ich zu viel aufsehen?

Hallo,

"und" hat es vielleicht etwas drastisch formuliert aber ich fürchte, sie hat ein bisschen Recht mit dem was sie sagt.

Im Kindergartenalter zerfallen Freundschaften ebenso schnell wie sie (wieder) entstehen. Das ist nicht ungewöhnlich. Eben noch beste Freundin, im nächsten Moment "blöde Kuh". Das ist einfach so. Ging es dir früher nicht ähnlich? Dass sie mal nicht miteinander spielen, resultiert halt daraus. Ich glaube nicht, dass es sich schon um "fiese Grüppchenbildung" handelt. Das würden die Erzieher aber wohl beobachten und ggf. eingreifen zumal du sie darauf angesprochen hast.

Dass dein Mädchen nicht eingeladen wurde - allein - das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du denn damit? Es wurden doch bestimmt nicht alle anderen Kindergartenkinder bzw. alle kinder der Gruppe eingeladen?! Und deine Tochter hat offensichtlich damit auch kein Problem. Ich fürchte, du redest es dir schlimmer als es ist - ohne dir jetzt irgendwie zunahe treten zu wollen. Weißt du,mein Sohn wollte zu seinem 5. Geburtstag einen Jungen, bei dem er selber eingeladen war, absolut nicht einladen. Er wollte einfach nicht. Hm, ein bisschen geschluckt habe ich schon, mir tat der andere leid. Aber was soll ich denn machen? Alles Reden und Hinweisen half nix - naja, also feierten wir ohne den anderen Jungen. Schlimm? Nein, im Gegenteil! Sie sind jetzt die besten Freunde, mein Sohn war dort auch wieder eingeladen. Also, es hat keiner irgendwie krumm genommen.

Dass die Mädels nicht Guten Morgen sagen, finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Wenn sie beim Frühstück jeden grüßen, der noch zur Tür reinkommt, kommen sie gar nicht zum Essen. Durch den vorangegangenen "Ärger" war die Stimmung vielleicht auch nicht die beste - die können dich im MOment vielleicht nicht leiden. Damit musst du leben und darüber stehen. Sie sind 4 - 5 - 6 Jahre, nehme ich an. Nix, was DU dir zu Herzen nehmen müsstest.

Du machst dir Sorgen um deine Tochter. Ich kann das total verstehen. Aber je mehr du dich einmischst, desto schwieriger kann es für dein Mädchen werden. Und da sie sich wohl zu fühlen scheint, würde ich es einfach erstmal laufen lassen. Wenn es wirklich Probleme gibt, dann kannst du mit Hilfe der Erzieherinnen immernoch einschreiten. WIchtig ist, dass du und deine Tochter eine gute Kommunikation habt. ABER es wäre falsch, sie ständig nach den anderen Mädels zu fragen. So projezierst du ggf. deine Bedenken auf deine Tochter und - schwupps - hat sie WIRKLICH Probleme. Du solltest versuchen, das Ganze nicht zu sehr zu thematisieren, v.a. wenn sie dabei ist, auch wenn es schwer fällt. Sprich freilich mit deinem Mann darüber und wessen Meinung dir sonst wichtig ist. Aber lass dein Mädchen nur machen, sie kommt schon klar. Und wenn ws ist, sagt sie es dir!

Liebe Grüße

Wolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.