Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 05.02.2014, 13:55 Uhr

Mein Kind wird gemieden - mache ich zu viel aufsehen?

Um deine Frage zu beantworten ob du überreagierst, kann ich dies -nach deinen Schilderungen- ehrlich gesagt nur bejahn. Deiner Tochter geht es gut und sie geht offensichtlich gern in den Kiga. Je mehr du diesen Ausschluss und das Verhalten der Kinder kommunizierst und verurteilst und dich da hineinsteigerst (und das wird deine Tochter ja auch mitbekommen) um so mehr wirst du sie damit verunsichern und vielleicht auch verängstigen denke ich. Was nicht ganz klar ist, ist, was die Erzieher denn konkret dazu sagen in wie weit deine Tochter im Gruppengeschehen integriert ist. Aber so wie du es beschreibst scheinen sie sich da nicht sonderlich zu sorgen, oder? Deiner Tochter geht es gut im Kiga, die Erzieher scheine kein Problem zu sehen, ich denke da solltest du Vertrauen haben dass das schon gut läuft.

Dass man kritisch ist, klar, das finde ich total richtig aber die Situationen die du beschreibst finde ich für Kindergartenkinder ehrlich gesagt normal:

Dass sich Kinder in Spielsituationen immer mal wieder ausschließen finde ich nicht ungewöhnlich, soweit dass vereinzelt mal vorkommt und nicht generell. Die wollen eben nicht immer mit allen spielen, und moralische Bedenken haben die Kinder in dem Alter nun mal noch nicht. Daher sind deine Erwartungen diesbezüglich zu hoch gesteckt und den Kindern wird zu viel "Böswilligkeit" unterstellt.

Dass Kinder dich als Mutter nicht grüßen -ebenfalls nicht ungewöhnlich. Meine Tochter z.B. ist sehr schüchtern, ich könnte drauf wetten dass sie in einer solchen Situation auch nicht "hallo" gesagt hätte. Und dass hat nichts mit "frech oder unhöflich sein" zu tun. Auch hier hast du viel zu hohe Ansprüche.

Auch die Geburtstagsgäste sollte sich jedes Kind das Geburtstag feiert selbst aussuchen dürfen (so lange es nicht den Rahmen sprengt). Oder muss deine Tochter die gesamte Gruppe einladen, ob sie die einzelnen Kinder nun mag oder nicht?

Ich glaube du kannst da wirklich entspannter sein. Sei einfach froh dass dein Kind gern in den Kiga geht und sich auch ausserhalb der kigazeit mit Freunden verabredet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.