Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 10.12.2012, 9:01 Uhr

Mein Kind mag den Kindergarten soooo ungerne :-(

Guten Morgen

mein Kind ist seit dem Sommer im Kindergarten und er mag den Kindergarten überhaupt nicht gerne. Er fragt wirklcih jeden Morgen, ob er hin muss. Wie lange dauert das denn, bis die Kinder gerne dorthin gehen. Er hat auch noch keinen richtigen Freund dort gefunden, war noch nie zum Spielen irgendwo oder eingeladen, es gibt niemanden, wo er von positiv erzählt...teilweise wird er auch geärgert, ist aber schon angesprochen.

lg milablue

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind mag den Kindergarten soooo ungerne :-(

Antwort von Zwerg1511 am 10.12.2012, 11:05 Uhr

Wie alt ist denn Dein Sohn? Manchen Kindern fällt es schwerer, anderen leichter sich auf die Veränderungen einzustellen, die der Kindergarten mit sich bringt.

Damit Dein Kind Anschluss an die Kindergartenkinder bekommt, ist auch ein bisschen Dein Engagement gefragt. Geh mit ihm in s Kinderturnen, in das Kinder aus dem Kindergarten gehen. Besuche Veranstaltungen des Kigas, wo Du andere Eltern kennenlernst, so dass Du erste Verabredungen treffen kannst.

Mein Sohn ist auch eher zurückhaltend. Er geht zwar gerne in der Kindergarten, aber er geht wenig auf andere Kinder zu, sondern beoachtet eher. Ich gehe mit ihm ins Kinderturnen, habe zum Geburtstag Kinder aus dem Kiga eingeladen und so hat er langsam Anschluss gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag den Kindergarten soooo ungerne :-(

Antwort von PuenktchensMami am 10.12.2012, 15:40 Uhr

Dein Sohn wurde noch nie eingeladen....
Hast DU denn schon jemanden eingeladen ?

Frag mal die Erzierin, ob er im Kindergarten Kontakte hat, oder wer ihm sympatisch ist nd dann ergreif DU die Initiative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag den Kindergarten soooo ungerne :-(

Antwort von Spinat am 10.12.2012, 21:34 Uhr

Nun ja, bei uns im KiGa ist es allgemein so, dass die ganz neuen Kinder noch nicht so viele oder keine Einladungen für den Nachmittag haben. Das kommt schon noch.

Mein Großer hat knapp 1 1/2 Jahre gefragt ob er hin muss. Hat nach jeden Ferien geweint. Als er dann mal dort war, war es gut und es hat ihm auch Spaß gemacht. Aber er hat sich immer sehr auf die WEs gefreut und auch auf die Ferien. Dann gings auf einmal, aber er freut sich dennoch auf kindergartenfreie Tage.

Der Kleine hatte damit Null Probleme. So unterschiedlich ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag den Kindergarten soooo ungerne :-(

Antwort von Tami10 am 13.12.2012, 15:36 Uhr

hallo

Mein sohn ist jetzt 2 3/4 und geht seit Sommer regelmäßit in den Kindergarten. Er hat eine lange eingewöhnungszeit, aber als er fest hinging, war er am Anfang sehr begeistert und sich gefreut, wenn er wieder hin darf. Dann plötzlich hat sich das Blatt gewendet und es war und ist immer noch ein Kampf mit ihm. Er will einfach nicht und wenn er mertk es geht mal wieder in den Kindergarten, fängt er an zu sagen dass er da nicht hin will. Warum hat er zwar gesagt, da die Kinder dof sind und gemein sogar das sie hauen, da habe ich erstmal natürlich gleich nachgefragt, aber da war nichts laut den Erzieher. Die Erzieher können aber nicht überall sein.
Ich denke er ist auch eher so ein Beobachter und eher zurückhaltend, was er zuhause eigentlich weniger ist, im gegenteil. Er hat eine Halben Platz, dass heißt er geht einmal zwei und einmal drei mal in der Woche hin. Es ist immer eine Überredungskunst ihn doch irgendwie zu bewegen, dass er doch hingehen tut. Ich hoffe es legt sich bal, denn wenn er drei ist, dan hat er ein ganzen Platz und sollte jeden Tag hingehen. Das wird sicherlich noch anstrengend als.
Habe ihn nätürlich erklärt, dass es gut für ihn ist, da er Einzelkind ist. Aber hilft nicht viel. Irgendwann muß ich ja wieder Arbeiten und dann bleibt ihn nichts anderes übrig. Das habe ich ihn auch erklärt. Dann geht das eine Zeit lang, dann wieder nicht.
Mitlerweile denke ich, dass es für ihn zu früh gewesen war, ihn in den Kindergarten getan zu haben.
Ich bekomme mit, wenn andere Kinder sich verabreden und bei ihn noch nichts derglaichen passiert. Da mache ich mir schon meine Gdanken. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr zurückhaltend bin, aber dass muss ich irgenwei ändern, für ihn.
Ich dachte es liegt an mir, dass er so schwierigkeiten hat, aber wenn es anderen genauso geht, dann bin ich beruigt und muss denke ich nur gedult haben und abwarten, wie sich das entwickelt.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.