Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami10 am 09.12.2012, 14:11 Uhr

Bilingual Kindergarten

Würde gerne wissen, wie ihr dazu denkt. Meine Situation ist folgende, das ich zwar deutsche bin, aber in Südamerika geboren wurde. Habe auch lange dort gelebt. Ich versuche ihn zweisprachig aufwachsrn zu lassen, da auch ein Teil von meiner Familie in Spanischen Länder wohnen.
Jetzt bin ich am überlegen, da ich in meinen Umfeld die einzige bin die Spanisch spricht, ob ich ihn in einen bilingualen Kindergarten bringe, fals es sowas gibt. Ist die Idee gut oder eher nicht, da ja überwiegend überall deusch gesprochen wird?
Die andere Überlegung wäre, ihn in ein Integrationskindergarten zu bringen, da ich auch Sehbehindert bin und er ja mit meiner Behinderung aufwächst und im Kinergarten sieht, das sowas normal ist, wenn Kinder oder die Eltern ein Handycap haben. Was währe die bessere Variante?

Ich würde mich freuen, wenn ich Feedback bekäme.

Gruß Tami

 
16 Antworten:

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.12.2012, 14:54 Uhr

Ich arbeite in einem bilingualen Kiga (Deutsch-Niederländisch, 2Erzieher sprechen nur deutsch, eine nur niederländisch- 40%der Kinder sind Niederländer)..Ich weiß ja nicht wo Du wohnst und ob es schwierig wird einen Deusch-Spanischen Kindergarten zu finden,aber ich würde ihn wohl in einen dieser Kindergärten geben...mit deiner Sehbehinderung und deinem Sohn sehe ich nicht ganz den Zusammenhang, er sieht doch an Dir dass es auch Menschen mit Handicap gibt, warum also ein I-Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von angi159 am 09.12.2012, 15:37 Uhr

Ja, sehr ich auch so. Bilingual finde ich schön, wenn du sowas findest. Mit dem I-Kindergarten finde ich ebenfalls unsinnig. Man schickt ja seine Kinder eigentlich auch nicht dahin, damit sie behinderte Menschen sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Tami10 am 09.12.2012, 15:39 Uhr

Wir wohnen in Korbach-Twistetal. Bin schon dabei im Netz zu suchen, aber komme da nicht weiter.
Das mit der Intigratonskindergarten war nur so eine Idee, damit er sieht, das seine Mama nicht die einsigste ist und er mit ihn zusammen kommt, die aners sind als er bzw. Gemischt ist, sowohl Kinder wie er als auch Kinder mit Handicap. Eben die Vielfältigkeit der Menschen mitbekommt. vielleicht das soziale ihn mitgeben.
Es ist vielleicht etwas anders, aber ich war damals in Kindergarten, wo ich alleine ein handicap hatte und ich denke in Nachhinein, es währe besser gewesen, wenn das Ein gemischter Kindergarten gewesen währe, denn dann lernen die Kinder von Klein aus das soziale miteinander oder sehe ich das zu eng? Ich denke du kannst mir da helfen, da du ja geschrieben hast, das du in einer Kiga arbeitest und da sicher mehr darüber sagen.

Danke dir

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.12.2012, 15:48 Uhr

Ruf einfach mal beim zuständigen Jugendamt an, die wissen ob es bei Euch im Umkreis einen solchen Kindergarten gibt..Ich wohne ja nun in der ganz anderen Ecke Deutschlands..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von liha am 09.12.2012, 17:11 Uhr

Ich würde das kind in den Kindergarten bringen, der in eurer Nähe ist.
Damit er Kinder kennen lernt, die er auch nachmittags zum spielen treffen kann und mit denen er später in die gemeinsam in die schule geht.

Alles andere finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Larissa81 am 09.12.2012, 18:32 Uhr

Bilingual finde ich toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Badefrosch am 09.12.2012, 19:33 Uhr

Bilingual ist gut, wenn du ihn bezahlen kannst und es sowas mit spanisch gibt.

Bei uns in München gibt es Deutsch/Englisch und Deutsch/Französisch und in Dachau Deutsch/Englisch. Allerdings sind die Preise so hoch, dass ein Ottonormalverbraucher das nicht bezahlen kann.
Der in Dachau kostet 300 Euro Aufnahmegebühr, 200 Euro Spiel- und Bastelgeld je Jahr und monatlich 500 Euro inkl. Essen von 8 bis 16 Uhr.
Der in München mit allem drum und dran 45 Stunden die Woche, waren 880 Euro.

Was I-Kindergarten betrifft hast eine absolut falsche Vorstellung. Das sind alles ganz normale Kinder, mein Sohn ist ein I-Kind, er ist sprachverzögert und hat mit der Feinmotorik Probleme. Er ist deswegen aber nicht behindert. Wirklich behinderte Kinder gibt es bei uns im KiGa nicht, wir haben 3 I-Gruppen mit je 15 Kindern und eine Regelgruppe mit 25 Kindern.

In manchen Kindern gibt es Kinder mit Down-Syndrom oder auch mal eines im Rollstuhl, aber hier bei uns gehen die in eine spezielle Einrichtung die noch besser auf sie abgestimmt ist.

Zudem ist die Platzvergabe für I-Kinder sehr streng, man muss diverse Gutachen nachweisen und und und

Ob du ein Problem hast oder eine Einschränkung interessiert da überhaupt nicht, das Kind muss ein Problem haben. Mein Mann hat übrigens eine GDB von 90% mit Merkzeichen "G" und "R", unser Sohn wächst auch damit auf, dass der Papa halt nicht so ist wie die anderen, dass er eben nicht mit ihm toben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 09.12.2012, 20:23 Uhr

Unser Kiga ist keiner für Elite-Kinder..kostet nicht mehr als ein Platz im Regelkindergarten....Liegts vielleicht München selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Ev71 am 09.12.2012, 20:26 Uhr

Hallo,
bilingualer Kindergarten klingt toll, bei uns gäbe es nur in mindestens 30km Umkreis keinen einzigen. Spanisch - deutsch bestimmt in weitem Umkreis keinen (NRW, ländlich).
Integrative Kita finde ich für jedes Kind gut und richtig, sollte selbstverständlich sein.
Bin aber auch eher der Meinung, du erwartest da etwas viel. Bin selbst Erzieherin, habe jahrelang integrativ gearbeitet. Bei den meisten I-Kindern ist es den anderen Eltern nicht aufgefallen, welches Kind es ist.
Wir hatten auch immer mal einzelne "offensichtlich behinderte" Kinder, die waren aber eher die Ausnahme.
Ich würde an deiner Stelle nach einer Kita in der Nähe suchen, wo dir das Konzept gefällt und in der ihr euch wohl fühlt.
Termine machen und fleißig in verschiedene Einrichtungen reinschnuppern kann ich da nur empfehlen.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von hinoto am 10.12.2012, 8:59 Uhr

Das mit dem Kiga ist eine tolle sache , aber fraglich ob man das glück hat einen zu finden.
Wenn du dein Kind zweisprachig aufziehen willst, dann solltest du drauf achten nur in deiner Muttersprache mit dem Kind zu sprechen . Das ist ganz wichtig , beim erziehen zur zweisprachigkeit.
Wenn das kind in einen normalen kiga geht hört/lernt es dort ja deutsch.
Ich weiß ja nicht welche sprache dein mann spricht, aber er sollte dann auch nur in der muttersprache mit dem kind reden.

Denn erfahrungsgemäß können die eltern die eine andere muttersprache haben deutsch nicht so gut und die kinder lernen dann leider falsche grammatik , falsche ausdrucksweise usw.
Die übernehmen das dann so wie sie es hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Tami10 am 10.12.2012, 15:12 Uhr

Hallo Badefrosch

Ich habe vor drei Jahren auch in München gewohnt und wenn meine Elternzeit vorbei ist, dann kann es sein, das wir wieder zurück kehren, deswegen ist die Info wegen den Bilingualischen Kindergarten, das es scheinbar es in meinen Fall nicht gibt. Das es so teuer ist, hätte ich nicht gedacht, das ist doch eigentlich das selbe wie die anderen Kitas, nur eben, dass sie eben zweisprachig ist. Warum also so teuer?

Ich dache i Kita hat was mit Begegnung von verschiedenen Kulturen, bzw. Sprachen zu tun?

Vielleicht sollte ich alles mal überdenken. Es ist nich so leicht zu finden was man denkt für sein Kind das richtige zu machen.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Tami10 am 10.12.2012, 15:35 Uhr

Hallo Ev71

Mein Mann ist nicht so für iKita, da er auch in einen war und er da keine guten Erinnerung hat.
Kann sein das ich zu viel erwarte, aber ich dachte, da er so wohl zweisprachig aufwächst und er eine Behinderte Mama hat, währe es besser was "spezielles" zu finden, da wir nicht gerade zu den gehören, die viel unter Menschen gehen. (Charakter bedingt), also ist er nicht mit anderen Menschen als mit den Kita Kinder und seine Verwandten zusammen und das wollte ich so ein wenig auffangen.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tami

Antwort von Badefrosch am 10.12.2012, 18:47 Uhr

Ich denke das ist der Platzmangel, viele müssen auf private Kigas ausweichen und die sind teuer, die städtischen mit 250 € ungefähr sind bezahlbar.

Also die Preise waren für die Kibiku Kette und Elly & Stoffel im Westend. Da hatte ich angefragt.

Meiner geht jetzt in Dachau, Vollzeit 160 € inkl. Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muffin

Antwort von Badefrosch am 10.12.2012, 18:50 Uhr

Ganz sicher, München ist ein teures Pflaster.

Alles zieht ins Umland, pendelt lieber, und motzt dass nix pünktlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Tami10 am 10.12.2012, 21:50 Uhr

Hallo zusammen,

Ich danke euch erstmal für eure Nachrichten, ddie sind echt hilfreich für mich da sind Punkte dabei, die ich noch gar nicht bedacht habe. Es hat mir auch intensiver zum nachdenken gebracht.
Vielleicht gibt es noch mehr was ihr mir berichten könnt.
Freue mich auf jede neue Anregung von euch oder Erfahrungen die ihr so gemacht habt.

Gruß Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bilingual Kindergarten

Antwort von Ev71 am 10.12.2012, 22:23 Uhr

Hallo Tami,
Kontakte nach "außen" förderst du mit dem Besuch jeder guten Kita.
Schau dir doch einfach erst mal die Kitas in der direkten Umgebung an, sprich mit den Mitarbeitern, lies das Konzept.
Am besten machst du das in mehreren Kindergärten. So bekommst du ein Gefühl, was dir wichtig ist und was dich anspricht.
Gerade, wenn ihr wenig Kontakte zu anderen Kindern habt, ist es viel praktischer, wenn die Kinder, die euer Kind kennenlernt, auch in der Nähe wohnen. Dann fällt das Kontakt halten leichter, die Kinder treffen sich auch mal privat.
Wichtig ist vor allem, das man sich in "seiner" Kita wohlfühlt.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.