Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonjaflocke am 07.12.2012, 20:18 Uhr

Welche Erfahrungen habt hier?

Hi,

mein Sohn ist gerade 3 geworden und ein aufgewecktes, temperamentvolles Kerlchen! Er " hilft" gerne bei vielen Dingen, wie Backen, Rasen mähen, Schrauben, Reparieren usw usw....
Das finde ich schön, aber meine Schwester, die selber Kinder hat, meinte, es sei doch merkwürdig, das er so gar nicht z.B. mit Lego Duplo, einer Ritterburg oder seiner Werkbank spielt. Er spielt auch nicht mit der Eisenbahn oder sehr selten mal mit der Parkgarage.
Alleine spielt er eh nicht gerne mit " seinen " Sachen. Wenn ich oder mein Mann mit ihm spielen, dann will er z.b. Feuerwehr spielen, das heist einer ist der Feuerwehrmann und der andere muss gerettet werden. Oder halt andere Dinge, wie fangen, verstecken,.. ( aber ohne die klassischen Spielsachen )
Er mag auch mal gerne eine Brettspiel, wenn´s halt nicht zu lange dauert. Aber seinen anderen " Spielsachen" würde er warscheinlich nicht vermissen. Ich räume bereits immer einen ganzen Teil weg und tausche die Dinge dann nach einer Zeit aus. Aber interessanter wurde dadurch bisher nichts! Wenn er gefragt wird, ob er z.b. mit der Werkbank spielen möchte, dann sagt er: ist doch nicht echt, dann hole ich Werkzeug von Papa!

Wie seht Ihr das, wie ist Eure Erfahrung? Kann es noch kommen, das die Dinge wie z.b. Lego für ihn interessanter werden? Oder war/bin ich hier zu wenig ein kreatives Vorbild? Sollte ich ihm mal zeigen, wie ich damit spiele würde z.b. Bauernhof bauen?

Ich finde es nicht schlimm, das er damit nicht spielen möchte, aber so ein Spruch einer nahestehenden person gibt einem halt doch zu denken.

Danke
Sonjaflocke

Bin gespannt auf Eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von Zwerg1511 am 07.12.2012, 20:38 Uhr

Weiße Strumpfhose o. Leggins, rotes o. grünes Hemd. Gürtel mit Alufolie umwickeln, Schwert und Schild wie Christina gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry soll einen Betrag unten dran

Antwort von Zwerg1511 am 07.12.2012, 20:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonjaflocke

Antwort von Zwerg1511 am 07.12.2012, 20:42 Uhr

Ich finde es toll, dass Dein Sohn soviel Fantasie hat und sich ohne Spielsachen beschäftigen kann. Lass Dir nichts einreden. Sag Deiner Schwester einfach, dass Du gelesen hast " dass nur außergewöhnlich fatansiebegabte Kinder" so spielen können, dann hast Du sicher Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht merkwürdig....

Antwort von SkyWalker81 am 07.12.2012, 20:51 Uhr

ich habe hier auch so einen "Praktiker", der gerne überall mitmischen will was wir Erwachsenen machen. Klar ist es bequemer für die Eltern, wenn Kind stundenlang im Zimmer Lego baut, aber so ist nunmal nicht jedes Kind.
Mein jüngerer Sohn wird bald 5 und erst jetzt spielt er mal für 10 min alleine mit der Eisenbahn oder sonstigen Spielzeugen.
Sein Bruder war eher der "Bespieler" ich kenne also beides.
Aber merkwürdig finde ich es nicht.
Man kann ein Kind nicht zwingen mit Spielzeug etwas zu spielen.
Klar, es muss auch nicht immer bespasst werden und auch lernen, sich mal selber zu beschäftigen; aber das kann es ja auch; unser Kleiner wäscht zum Beispiel gerne alle seine Autos im Waschbecken mit viel Schaum o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von Nase am 07.12.2012, 20:52 Uhr

Ganz genauso ist mein Sohn auch. Von Anfang an. Er liebte Rollenspiele, aber seine Spielsachen fand er nie wirklich prickelnd. Jetzt ist er acht, und manchmal spielt er wunderschön mit Lego und Playmobil, aber viel viel lieber, baut er sein Bett zum Feuerwehrauto oder zur Burg um, und "arbeitet" liebend gerne mit uns im Garten, putzt Auto, oder was auch immer...

Warum das so ist keine Ahnung, oft hat mich das gewundert und ich habe andere Familien beneidet, deren Kinder wunderschön im Kinderzimmer saßen und gespielt haben.
Mein Kind spielt auch, sehr fantasievoll, aber eben anders, das ist mir zwischenzeitlich klar.
Und mit der Zeit wurde es etwas besser, mit Freunden spielt er jetzt wunderschön zusammen, und wenn man ihn ganz in Ruhe läßt, dann spielt er auch schön alleine.. Aber die echte Sachen interessieren ihn mehr.

Ich finde das nicht schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von jaromir1976 am 07.12.2012, 22:22 Uhr

Unsere Tochter hat wahnsinnig gerne mit meinem Portemonnaie und meinen Schlüsseln gespielt. Da ich die aber brauche, hat sie ein eigenes Schlüsselbund mit echten (nicht mehr benötigten) Schlüsseln und auch ein eigenes Portemonnaie mit echten (abgelaufenen) Karten und echtem (alte ausländische Münzen aus dem Urlaub) Geld bekommen. Beides war binnen Minuten uninteressant, da ich es nicht auch verwendet habe.
Ich glaube, die Kinder wollen einfach nur lernen mit normalen Gebrauchsgegenständen umzugehen und lassen sich nicht mit Alibiveranstaltungen abspeisen.
Sie sind eben klein, aber nicht blöd.
Inzwischen akzeptiert sie aber, daß es Dinge gibt, die mir gehören und daß sie dafür eigene Sachen hat. Manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von dee1972 am 08.12.2012, 0:28 Uhr

Ich finds toll, vermutlich weil es bei uns auch so abläuft. Meine Tochter nimmt auch lieber am echten Familienleben teil als sich stundenlang allein zu beschäftigen. (Ausnahme: mal 20 min. allein puzzeln).

Vielleicht ist deine Schwester ein bisschen neidisch? Vermutlich spielen ihre Kinder lieber allein, als ihr mal beim Backen, Rasen mähen, Schrauben, Reparieren zu helfen? Und sie kennt da daher gar nicht?

Die Spielsachen verderben nicht, irgendwann werden sie schon interessant. Bis dahin geniesse es doch einfach, das dir dein Kind so gern hilft oder lieber mit euch zusammen spielen will.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von Lilly10 am 08.12.2012, 12:45 Uhr

Hi,

meine Tochter (fast 3 Jahre alt) spielt auch lieber "backen und kochen" mit meinen Töpfen und Backformen als mit ihrem Töpfen aus der Spielküche. Ich find das gar nicht schlimm!! (Außer das mir immer Sachen aus der Küche fehlen, die ich erstmal in "ihre" Küche suchen muss .

Wir müssen auch immer Rollenspiele machen, da ich ein typisches Mädchen habe, kocht sie für mich, ich bin dann das Kind und sie die Mama von mir und ihren Puppen. Oder wir spielen einkaufen gehen, ich krieg dann eine Tasche und sie läuft vor mir her und kauft alles mögliche ein. Ist doch schön so!
Hör einfach nicht auf deine Schwester.

Liebe Grüße
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt hier?

Antwort von Missy27 am 08.12.2012, 23:18 Uhr

Finde ich auch normal.
Meine Tochter (2,5) spielt zwar auch gerne mit Spielzeug aber meist nur mit dem anderer. Hätte sie dieses oder jenes auch zu Hause, würde sie das nicht mal ansehen. Kinder finden immer irgendwo was zum Spielen, muss nicht immer Spielzeug sein. Zu Hause spielt sie mal mit einer Puppe oder Teddy, heißt, sie zieht sie aus oder wickelt sie in eine Decke oder sie spielt mit den alten Polly Pockets. Meist heißt es dann aber "Mama macht das!" Und so spielen wir eigentlich häufig, sie sagt was ich spielen soll. Lego Duplo haben wir gar nicht, nur Mega Bloks, da sagt sie dann mal alle paar Wochen wer einen Turm bauen soll. Alleine würde sie da nicht spielen. Malen muss man auch meist mit ihr zusammen. Papas Werkzeug ist auch interessant, welches zum Spielen würde sie kaum ansehen.
Zur Zeit spielt sie immer gerne in ihre Küche mit trockenen Nudeln. Ansonsten hängt sie sich gerne eine Tasche um oder wenn keine in der Nähe ist, nimmt sie auch den Klammerkorb oder so und geht in die Schule und den Kiga. Das eine ist dann im Wozi, das andere in der Küche. Meist muss ich mitkommen.
Lange Rede Blabla. Ich finde es wichtig, dass Kinder sich selbst suchen womit sie spielen wollen. Wirklich brauchen tut man das bunte Spielzeug ja gar nicht, Kinder entscheiden selbst was sie interessant finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.