Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 06.12.2012, 16:42 Uhr

Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Hallo ihr lieben mein sohn 4 jahre erzählt überhaupt nichts aus dem kindergarten. Weder was sie gemacht haben oder ob sie draußen waren etc. Er sagt nur kurz und knapp was wenn ich ihn frage. Möchte ja schon gerne wissen was er so den tag über gemacht und erlebt hat. Kennt ihr das auch? Ist das normal? Lieben gruß

 
10 Antworten:

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von Susi0103 am 06.12.2012, 16:53 Uhr

Ja, normal.
Meine Kleine (3) sagt prinzipiell "nix" wenn ich frage, was sie gemacht haben (und sie sprich sehr gut und viel, daran liegts nicht).
Auch die Große (fast 6) macht das jetzt in der 1. Klasse immer noch genauso.
Ich führe alle paar Monate ein Gespräch mit der Erzieherin, sie zeigt mir Fotos und erzählt, was meine Tochter spielt, mag, mit wem etc... Hatte gerade Mittwoch das Gespräch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist normal

Antwort von Schätzelein am 06.12.2012, 18:49 Uhr

Mein Sohn erzählt auch nichts. Ich muss ihn regelrecht ausquetschen. Er weiß manchmal nicht mehr, was er zum Mittag gegessen hat. Zum Glück hängt ein Plan und ich kann dann nachschauen.
Letztens lag ein Zettel im Fach, der Zahnarzt war im Kiga. Bis abends hat mein Sohn nichts erzählt, habe ihn dann angesprochen.
Vieles ist vielleicht nicht interessant oder erwähnenswert für die Kinder...
Also ganz normal anscheinend....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist normal

Antwort von neupel am 06.12.2012, 21:56 Uhr

mein sohn erzählt nur was wenn er es für interessant findet.....
meist ist Kiga langweilig - von daher.

dafür kann er aber genau erklären wie vettel aus einer kurve fliegt und woran das liegt..... man muss halt schwerpunkte setzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von Lian am 06.12.2012, 22:43 Uhr

Ja, tagsüber kommt als Standardantwort meist "Gut" oder "Toll". bzw. "hab ich vergessen".
Erst abends, wenn wir gemeinsam lesen und noch eine Runde kuscheln kommt sie ins Erzählen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von mia-julie am 06.12.2012, 23:30 Uhr

Unsere Kinder (2+4) haben im "alten" Kiga wenig bis nichts erzählt (v.a. meine Tochter war dort nicht besonders glücklich) -
seit sie im "neuen" Kiga sind, sprudelt es aus ihnen nur so heraus und beide erzählen sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne...

Antwort von Sternenschnuppe am 07.12.2012, 8:51 Uhr

Meist haben sie nix gegessen, nix gespielt, nis getrunken, und einfach nix gemacht ....

Der Kleine erzählt da noch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von kati1976 am 07.12.2012, 10:21 Uhr

Meine beiden erzählen sehr viel

Kaum bin ich da geht's auch schon los.

Wir haben eine weg vom kiga nach Hause 10-15 minuten

An jeder Hand ein Kind und jeder erzählt bis zu Hause weiß ich dann alles

Die Schulkinder sind auch so erzählen auch viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von Mutti69 am 07.12.2012, 11:19 Uhr

Meiner erzählt gar, gar nix... ...naja, obwohl...er ist jetzt fast 6 und ab und an beschwert er sich jetzt Abends beim Abendgespräch über die Erzieherinnen und die Freunde.

Mach dir keine Sorgen, es gibt halt so Kinder...*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzählen eure Kinder auch so wenig?

Antwort von Tine1 am 07.12.2012, 19:44 Uhr

Meine Tochter ist 3 1/2. Ich frage sie meistens direkt nach dem Kiga wie es so war und was sie gemacht hat, bekomme aber sehr selten mehr als 2 oder Worte zur Antwort. Wie war es? "Gut". Was hast du gemacht? "gespielt". Aha, und was? "alles" oder auch mal "nix".

Später erzählt sie dann aber meistens von sich aus noch das eine oder andere. Sie mag es nicht, wenn ich sie "ausquetsche", ich versuche es auch zu lassen, aber oft gelingt es mir nicht, weil ich doch zu neugierig bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein typischer Dialog bei uns sah so aus:

Antwort von Hexhex am 08.12.2012, 10:24 Uhr

Huhu,

im Kiga-Alter sah ein üblicher Dialog zwischen mit und meinen Kindern so aus:

Wie war es denn heute im Kindergarten?
Schön.
Und was hast du so gemacht?
Nix.
Was gab es denn zum Beispiel zum Mittagessen?
Weiß nich' mehr.

Das war zum Mäusemelken. Aber was bei uns in diesem Alter der Kinder gut funktioniert hat: Frage nicht von Dir aus, sondern warte, bis vom Kind was kommt. Meist kommt nämlich doch mehr als man bemerkt. Zwar nicht direkt nach dem Abholen, aber später am Tag. Irgendeine beiläufige Bemerkung über etwas, was im Kiga war. Dort kann man dann einhaken, und so kommt eher ein Gespräch zustande, als durch direktes Fragen. Kinder mögen einfach keine direkten Fragen zum Kigamorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.