Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamami am 05.12.2012, 10:40 Uhr

Ab wann konnten eure Kinder das R

Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann Kinder das R können sollten.
Kann ich (ohne Logopäden) frühzeitig irgendwie üben?
Meine Tochter ist 3 1/2 spricht sehr viel und auch deutlich, aber mit dem R hapert es sehr.
Würde gerne unterstützen, aber ich weiß nicht wie!
Liebe Grüße Bianca

 
4 Antworten:

Re: Ab wann konnten eure Kinder das R

Antwort von Häsle am 05.12.2012, 11:32 Uhr

Bei uns im Kindergarten hat ein Logopäde einen Vortrag gehalten (Vater eines Kindes). Laut ihm reicht es bei solchen Aussprachefehlern, wenn man am Anfang des Vorschuljahres mal bei einem Logopäden vorstellig wird.

Meine Nichte konnte das R als Vorschulkind noch nicht richtig aussprechen und hatte dann 6 Monate Logopädie. Danach war das Problem behoben.

Meine Tochter hat das R erst mit ca. 4,5 Jahren richtig ausgesprochen. Vorher hat sie es ganz ausgelassen oder durch "H" ersetzt ("Hosmachie" statt "Rosmarie" war ihr süßestes Wort). Von heute auf morgen hat sie es dann plötzlich richtig ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder das R

Antwort von rala_25 am 05.12.2012, 12:14 Uhr

Hallo!

Das R konnte meiner recht früh, wir haben allerdings mit dem K und dem G Probleme, die kann er gar nicht bilden.

Er wird im Januar 6.
Sind seit 1 1/2 Jahren in logopädischer Behandlung.

Man sagt ja heutzutage, wenn sie es ein Jahr vor der Einschulung nicht könne, beim Logopäden vorstellen.
Der Kinderarzt kann einem aber auch manchmal helfen.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder das R

Antwort von ninsche am 05.12.2012, 15:02 Uhr

R konnten meine beiden von anfang an. dafür haperte es bei beiden mit K und G. das haben sie aber beide vonn allein gelernt. der große mit fast 4 und der kleine weiß ich gar nicht mehr .. 3.5 oder so.

noch ist zeit und ich würde weder üben noch zum logopäden gehen. übermäßiges betonen des Rs und es ihr "beizubringen" bringt wohl nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Kinder das R

Antwort von coryta am 05.12.2012, 15:05 Uhr

Hallo,
beim R hat mein Sohn (5) immer noch Probleme, das ist bei ihm aber auch kein Wunder (er ist im Sprachheilkindergarten)
Wichtig ist nur, ihr jetzt immer das falsch Ausgesprochene Wort zu verbessern bzw. noch mal sagen zu lassen. Lieber den ganzen Satz einfach noch mal richtig wiederholen.
Mit 3.5 würd ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.