Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mogli18 am 23.09.2011, 16:16 Uhr

Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Hallo

Unsere Kleine ( 15 Monate ) geht seit ein paar Wochen in die Krippe.
Klappt alles toll Erzieherinnen sind auch nett.

Als ich sie gestern abholte, da spielte sie mit einem anderen Kind vorne an den Mülltonnen.
Ein Erzieher war weit und breit nicht zu sehen.
Das andere Kind ist höchstens 2,5 Jahre alt und auch recht grob im Umgang mit ihr.

Als ich vorfuhr quengelte sie bereits.

Als ich ums Haus rumging saßen drei Erzieher beisammen und erzählten miteinander.

Stelle ich mich an, oder findet ihr auch, dass ein Kind von 15 Monaten nicht unbeaufsichtigt sein sollte.
Der Kindergarten ist eingezäunt, aber sie spielte direkt an der Pforte, die jeder aufmachen kann.

Es hätte keiner mitbekommen, wenn sie weg gewesen wäre :-(

Als ich die Erzieher ansprach verwiesen sie auf eine andere Erzieherin, die da sein sollte, was sie aber nicht war.

Mag da nun nicht stänkern, aber gefallen hat mir die Situation nicht.

Was denkt ihr, wie würdet ihr handeln ?

 
15 Antworten:

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von tina70 am 23.09.2011, 17:42 Uhr

kinder laufen nunmal rum und bei uns laufen auch die erzieher nicht ständig allen kindern hinterher. und das ein fremder die tür aufmacht und ein kind rausholt...das ist sehr weit hergeholt..finde ich jedenfalls.
wenn einer einem kind was schlechtes möchte, dann schafft er es auch irgendwie.
ich würde sagen, bleibe mal cool...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 17:44 Uhr

hallo,

bei uns sind die türen von innen verriegelt das kein kind raus kann und trotzdem so kleine sollten immer im blickfeld der erzieher sein !!!

wenn es einmalig war würde ich es dabei belassen,wenn es nochmal vorkommt sprech es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von biggi71 am 23.09.2011, 19:30 Uhr

15 monate alte krippenkinder dürfen nicht alleine gelassen werden. zu groß ist noch die verletzungsgefahr (verschlucken von steinen, kleinteilen...).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von tattie am 23.09.2011, 19:59 Uhr

Ich würde das Gespräch mit der Leitung suchen und Deine "Beobachtung" schildern. Du brauchst ja nur erwähnen, daß es Dir zu riskant ist, wenn Dein Kind mal unbeaufsichtigt spielt. großes Theater würde ich allerdings auch meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von glückskinder am 23.09.2011, 21:08 Uhr

Du hast doch etwas gesagt. Ich denke, die Erzieher haben dich verstanden und es wird nicht wieder vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von dee1972 am 23.09.2011, 21:39 Uhr

Ich finde es richtig, dass du etwas gesagt hast und wenn die Erzieherinnen tatsächlich so nett sind, wie du schreibst, dann haben sie sich deinen Hinweis auch sicherlich zu Herzen genommen.

Hätte ich übrigens auch gemacht! Bei so kleinen Kindern muss immer eine Erzieherin in Sichtweite sein, sonst hätte ich im Job keine ruhige Minute.

Doof, dass die Gartenpforte nicht gesichert ist, sowas wäre bei uns in der Großstadt definitiv ein Thema für die Elternversammlung.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von Michi5 am 23.09.2011, 22:17 Uhr

...das ist meiner Meinung nach gesetzlich geregelt: Kinder bis 3 Jahre müssen in KiTa bzw. Krippe permanent beaufsichtigt sein. Das heißt auf jeden Fall räumliche Nähe und natürlich auch Sichtkontakt.
Das bedeutet z.B. auch, dass es Rutschen oder ähnliches geben darf, die nicht für unter Dreijährige geeignet sind, da diese Kinder eben immer beaufsichtigt sein müssen.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind unbeaufsichtigt in Krippe ?

Antwort von Leya07 am 24.09.2011, 8:38 Uhr

Ich sehe das gespalten: Zum einen denke ich war es in der Situation einfach ein Kommunikationsproblem. Wenn du weitere Probleme in der Art feststellst, solltest du dranbleiben. Natürlich können sie mal in Stress geraten, aber grundlegnde Dinge, wie welches Kind sich wo befindet und wer zuständig ist, müssen sie kommunizieren.
Zum anderen lasse ich mein Kleinkind auch unbeaufsichtigt spielen. In Hörweite. Also ich putze das Bad und sie spielt im Wohnzimmer und hier ist es wesentlich unsicherer als im KiGa. Von daher mache ich mir im KiGa weniger Sorgen, auch wenn sie mal kurz unbeaufsichtigt ist.
Die Situation war also hauptsächlich deshalb nicht so toll, weil offenbar niemand wusste, ob das Kind überhaupt da ist und wenn ja wo. Ich würde erstmal nichts sagen, aber wenn ich weitere Probleme feststelle, die mit der Kommunikation der Erzieherinnen zusammenhängt, würde ich das ansprechen und darum bitten, dass sie daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Erzieherinnen sitzen NICHT beisammen !!!

Antwort von Luisa07 am 24.09.2011, 9:19 Uhr

Bei uns sind 100 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Unser Aussengelände ist riesengroß, wenn da nur 2 Erzieher zusammen stehen würden wäre ein Teil des Geländes ohne Aufsicht. Es sind 12 Erzieher und die verteilen sich so das kein Teil und nicht die kleinste Ecke unbeaufsichtigt ist. Neben einem Zaun ist das Gelände durch Gebüsch eingegrenzt, in dieses dürfen die Kinder aber nicht. Egal welche Erzieherin den Eingangsbereich "bewacht", sie wissen IMMER wo sich meine Kinder befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke m.T.

Antwort von Mogli18 am 24.09.2011, 12:00 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin auch gespalten zwischen "übervorsichtig" und "es ist nichts passiert und ich habe es nicht lange beobachtet"

Es war so, dass sie vor dem Haus spielte und die 3 Erzieher hinter dem Haus gesessen sind.

Alles was leise passiert wäre, wie Stein verschluckt, rauslaufen, wenn eine andere Mutter die Tür nicht ordentlich schließt, etc. hätte keiner mitbekommen.

Sonst gehen die Erzieher sehr fürsorglich und liebevoll mit ihr um, daher passte das so gar nicht in mein Bild.

Ich werde es nun nicht nocheinmal ansprechen.
Sollte ich die Situation aber nochmal sehen, dann werde ich abwarten und die Situation etwas beobachten.

Vielleicht war die Erzieherin, die nach ihr schaute ja gerade kurz reingegangen als ich kam ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stein verschlucken

Antwort von Savanna2 am 25.09.2011, 19:22 Uhr

da könnte sie daneben stehen und grad dem andren Kind was helfen und schon wäre der Stein weg.

Generell sollten Erzieherinnen nicht zu 3 zusammenstehen und private Plaudereien halten aber ledier gibt es das ganz oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stein verschlucken

Antwort von JonasMa am 25.09.2011, 22:00 Uhr

Ich denke auch, Du hast es schon angesprochen - laß es für dieses mal gut sein. Aber bitte weiter beobachten.
Sollte es nochmal vorkommen, würde ich auch mal mit der Leitung reden und ihr meine Sorgen schildern.

Im Kindergarten von meinem Sohn ist es so, daß die Kinder auf dem Weg zum Tor hin nicht spielen dürfen - dort in der Nähe positionieren sich die Erzieherinnen und haben dann einen guten Überblick. Aber in der Regel haben sie gar nicht die Zeit private Gespräche zu führen - entweder müssen sie ein Kind an eine Regel errinnern oder werden gerufen, sie sollen mal gucken oder sonst etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stein verschlucken

Antwort von IngeA am 26.09.2011, 6:08 Uhr

Das Problem ist ja nicht wenn der Stein im Magen landet, sondern wenn er in der Luftröhre landet. Und da ist es eben ein Unterschied ob jemand daneben steht und helfen/Hilfe holen kann wenn das Kind blau anläuft oder eben nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stein verschlucken

Antwort von Mogli18 am 26.09.2011, 7:38 Uhr

Genau davor habe ich auch Angst,
Ich werde es heute nocheinmal freundlich ansprechen und dann muss ich vertrauen.

Ich hoffe sowas nicht mehr beobachten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest du nicht das 1mal ansprechen reicht?

Antwort von mamahelene am 26.09.2011, 13:27 Uhr

und das hast du doch schon oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

unbeaufsichtigte Kinder

Hallo, unser Kindergarten hat das offen System (siehe Beitrag unten). In jeder Gruppe ist noch ein kleiner Nebenraum (Musikzimmer, Snoozle, Experimente). Es kam jetzt schon öfter vor, dass ich gehört habe, dass sie nicht nur in den Nebenräumen alleine sind, sondern auch ...

von Sibi 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unbeaufsichtigt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.