Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucaivonne am 22.09.2011, 19:38 Uhr

Normal oder soll ich mir Sorgen machen?

Hallo,
ich habe einen 2jährigen Sohn. Er ist nun von der Krippe in den Kindergarten umgesetzt worden. In eine völlig neue Gruppe mit neuen Kindern. Nun ist er der Jüngste in der Gruppe. Zwar sind die anderen Kinder auch 2 aber einige doch schon 1/2 Jahr älter und die ersten 3.
Seit er im Kindergarten ist, finde ich persönlich, dass er irgendwie aggressiver geworden ist, z. B. haut gleich oder schreit "du nich". Eines Frühs kam er zu mir und meinte, dass er nicht in den Kindergarten will, weil sie ihm wohl angeblich hauen würden. Ich habe dies natürlich gleich im Kindergarten angesprochen und da wurde mir nur mit verzerrtem Gesicht geantwortet, dass er auch hauen und kratzen würde. Und jetzt, wenn ich ihn jeden Tag abhole, bekomme ich gleich zu hören, was er wieder angestellt habe. Ich finde alles ein bißchen komisch und habe ein ungutes Gefühl, weil ich meinen Sohn so nicht kenne. Ist es jetzt nur die Zeit, weil er sich neu fühlt in der Gruppe? Liegt es an den Erzieherinnen, die es unterbinden müssen oder muss ich jetzt einschreiten? Aber wie erklärt man es einem 2Jährigen, dass er nicht hauen und kratzen darf.
Wer kann mir helfen??? In der Krippe wurde mir nie so etwas erzählt, dass er aggressiv ist oder so. Man hat mir nur immer gesagt, man merkt, dass er einen großen Bruder hat.
LG

 
4 Antworten:

Re: Normal oder soll ich mir Sorgen machen?

Antwort von glückskinder am 22.09.2011, 21:17 Uhr

Er muss seine neue Position finden. Dies ist anstrengend. Die Erzieher müssen wirken. Du hast doch keine Chance von zu Hause aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder soll ich mir Sorgen machen?

Antwort von Nase am 22.09.2011, 21:55 Uhr

Naja in so einer Gruppe mit lauter zweijährigen müssen alle erstmal ihren Platz finden... das dauert ein bißchen und klar müssen die Erzieherinnen schauen, dass die Kinder sich nicht gegenseitig verletzen, aber so kleinere Machtkämpfe gehören in dem Alter und wenn viele 2 Jährige aufeinander sitzen dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder soll ich mir Sorgen machen?

Antwort von BärundMaus am 22.09.2011, 22:09 Uhr

Ich würde noch einmal offen mit den Erzieherinnen reden. Genau das, was Du hier geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal oder soll ich mir Sorgen machen?

Antwort von Birgit 2 am 23.09.2011, 7:44 Uhr

Hallo,
ich denke auch, das die Kinder erst mal ihre Position finden müssen und auch wenn er bislang dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt hat, so wird er ja älter, verändert sich, will sich behaupten. Das das nicht über körperliche Auseinandersetzungen gehen kann, ist klar, aber eine erste Ausdrucksweise, die direkt vor Ort unterbunden werden muss. Gleichzeitig muss von den Erzieherinnen Hilfestellung gegeben werden, wie man sich in der Gruppe finden kann, ohne das anderen wehgetan wird. Allerdings solltest du dein Kind mit einem guten Gefühl dort abgeben können und ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.