Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jonahkita11 am 22.09.2011, 14:59 Uhr

.

.

 
11 Antworten:

Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jonahkita11 am 22.09.2011, 15:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und kommt bald in die kita,ich hätte nie gedacht,dass es so schwierig wird,bzwmir sooo schwer fällt!
Er spielt gern mit ruhigen Kindern und am liebsten nur mit einem,er war schon immer neuen gegenüber ängstlicher und möchte die mama bei sich haben.
wir haben eine sanfte eingewöhnung von 1 monat,aber ich hab große bedenken,denn seit er weiß das er in die kita kommt, weint er sogar wenn ich ihn zur oma bringe.er denkt sehr viel nach und hinterfragt alles und vergisst nichts !

Wie ergingen euch die eingewöhnungen vorallem auch bei schüchternen kindern?
er ist ein absolut glückliches,ausgeglichenes kind,kann stundenlang alleine spielen,aber braucht meine nähe dazu.in der kita sitzt er nur beimir,seit ich ihm (blöderweise) erzählt habe,das er dort auch mal alleine bleiben darf wenn er alle gut kennt,seitdem macht er keinen schritt ohne mich :(

wenn er sich wo wohlfühlt rennt und tobt er auch gerne!

ich hoffe so, das es gut klappt,aber ich weiß das er mit lauten ,wilden kinder überfordert ist.

Wahrscheinlich werde ich die 1.Woche komplett dabei bleiben,dann mal5,mal10min usw rausgehen.
selbst bei einer Oma brüllt er 11 min,dann spielt er schön und ist abends ganz stolz das finde ich dann ok,aber nicht wenn er sich nicht spielen traut nur weint oder traurig ist,mir tut das so weh !
und wenn es dann heißt die eltern sind schuld weil sie unsicherheit ausstrahlen das regt mich auf,da ich ihn kenne und er schon IMMER so war,selbst als baby durfte ihn kaum jemand nehmen.

er ist extrem anhänglich seit er von der kita weiß,und weint schon wenn er beim papa bleiben sollundich ins bad gehe...dabei spielt der papa schon immer jeden abend mit ihm,aber dasklappt dann aber trennung fällt ihm sehr sehr schwer und neue situationen auch.
er blieb nie alleine im spielkreis dabeikannte er die räumlichkeiten 2 jahre lang!
aber würde ich warten(wie weiter unten geraten wird) bis er tschüß sagt ich glaub dann könnte ich 2 jahre in der kita sitzen,ich muss nunmal aber leider wieder arbeiten.sorry für den langen text,aber ich freue mich über austausch!




lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von Ingi74 am 22.09.2011, 15:30 Uhr

Hi,
erstmal finde ich es gut, dass du dir so viele Gedanken machst!
Aaaaber... ;) vielleicht machst du dir auch zuviele Gedanken?
Denn ich denke, dass er mit seinen 2 Jahren sich noch gar nicht vorstellen kann, was es bedeutet, in den Kiga zu gehen.
Dass die Eingewöhnung auf einen Monat beschränkt sein soll, würde ich an deiner Stelle vergessen. Ist das ein Richtwert des Kigas? Oder hast du nur die Zeit? Das wäre mir zu knapp bemessen, so dass ich versuchen würde, mehr zu bekommen. Der Kiga sollte da natürlich mitspielen.Aber auch hier aber, denn vielleicht reicht die Zeit ja auch!? Keinen Stress, das ist das Wichtigste!
Die Eingewöhnung sollte optimalerweise dementsprechend kindgerecht sein, dass es auch wirklich einen Bezug zu einer neuen Person herstellen kann. Dann kannst du auch (irgendwann) gehen und bekommst selbst die nötige Sicherheit.
Wir hatten gerade eine Phase, in der unserer (auch 2, geht aber seit er 9M ist) nicht wollte. Wir haben eine Woche Auszeit genommen, was auch mir total gut getan hat. Außerdem haben wir mit seinen Gruppenleiterinnen gesprochen, die mit uns auf einer Wellenlänge sind - aber das musste eben mal ausgesprochen werden.
Lass es doch erstmal auf dich zukommen - oft kommt es doch ganz anders, als Eltern es sich vorgestellt haben!
Alles Gute und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jonahkita11 am 22.09.2011, 15:38 Uhr

ich arbeite dann in einen monat wieder und in der kita wird eine 1 mon.eingewöhnung gemacht.

wenn ich nur daran denke das früher imkiga kaum eingewöhnung war...da fand ich dann 4 wochen doch lang,aber glaub fürmeinen sohn reicht es nicht aber so ist es nun,imfalle es reicht nicht und die erzieherinnen sagen das auch so und es möglich ist später wieder zu arbeiten , würde ich das liebend gerne tun...

und ja du hast recht,ich machmir zu viele gedanken, ich bin wie mein kleiner er hat schon sehr früh viel verstanden und er versteht das auch mit der kita,wir waren schon öfter zu besuch,er sieht das die mamas gehen und ich hatte ihm das auch erklärt.

er sagt auch " mama da bleiben,mama wann arbeit gehen?"
er versteht es wirklich schon,so denke ich hätte ich lieber nicht soviel erklärt (aber er fargt soviel nach) immoment erwähne ich diekitanicht mehr nur wenn er was fragt,ein kind findet er dort auch ganz toll,mit demhat er sogar schon alleine kurz gespielt,aber nur wenn sie ungestört sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von ditjulchen88 am 22.09.2011, 16:48 Uhr

Hallo, meine Kleine geht zur Zeit auch zur Eingewöhnung. Sie ist fast ein Jahr alt und mag laute Kinder auch nicht so wirklich. Ich hab mir auch ganz große Gedanken gemacht, wie es ihr so geht, wenn ich mal rausgeh. Sie saß am Anfang auch nur bei mir. Dann ist sie etwas umher gekrabbelt, kam aber ganz schnell zu mir zurück. Gestern bin ich das 1. Mal raus und sie hat ganz normal weiter gespielt. Die Erzieherin hat mit ihr gespielt und sie abgelenkt. Als ich wieder reinkam, hat sie das gar nich gleich bemerkt, sondern erst als ich schon eine Weile da saß. Gestern war ich 10 Minuten draußen, heute fast eine Stunde. Bei uns ist die Eingewöhnung allerdings mit 2 Wochen bemessen, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde. Allerdings sind wir einen Monat lang, jeden Donnerstag in die Krabbelgruppe, wo sie schon ein paar Kinder und Erzieher kennenlernen konnte. In unserer Kita ist es üblich ein "Tröster" mit zubringen. Entweder ein Kuscheltier oder der Nucki, oder was das Kind tröstet.

Ich an deiner Stelle würde die Zeit genießen und mir auch nicht solche Gedanken machen. Klar ist es für uns eine Umstellung, auch für die Kinder die Mama nicht so oft bei sich zu haben, aber dafür entwickeln sich die Kinder in der Kita sehr gut und lernen von den anderen eine Menge. Daran sollten wir immer denken. Auch für uns Eltern ist das eine Eingewöhnung.

Ich wünsch dir und deinem Sohnemann viel Spaß noch bei der Eingewöhnung und genießt die Zeit.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jojomojo am 22.09.2011, 18:43 Uhr

Oh man ich kann dich sooo gut verstehen. Hätte ich auch geschrieben haben können. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und genau wie dein Kleiner. Ich konnte sie als Baby auch nirgens lassen bzw jemand anderes konnte sie auf den Arm nehmen. Es ist etwas besser geworden, aber sie nimmt nix von anderen Leuten an, z.B. Lolly, Keks oder dergleichen. Ist natürlich einerseits auch gut das sie nichts an nimmt. Sie kennt ihre Krabbelgruppen, nur mit mir zusammen, seit mind. 1 Jahr. Sie bleibt noch nicht mal alleine dort, wenn ich nur mal zur Toilette gehe. Ich nehme sie immer mit. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das sie mit 3J4M alleine in den Kiga gehen wird. Konnte dir jetzt nicht wirklich einen Rat geben, aber ich wollte dir sagen das du nicht alleine bist. Ich könnte es auch nicht übers Herz bringen sie alleine weinend irgendwo zu lassen. Bei meinem Mann bleibt sie ohne Probleme. Sie spielt auch am liebsten mit ganz ruhigen Kindern. Alles liebe für euch. Gruß jojomojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 10:01 Uhr

oh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 10:05 Uhr

oohhhh ja !!!

danke für die antworten,es tut sooo gut es zu hören !
ich hoffe bei jonah klappt es auch so gut wie bei deiner kleinen maus,und mit 3,4 jahren kann sich vieles noch ändern,da werden die kinder manchmal schon noch offener,da habt ihr ja noch etwas zeit ;)

ich bin ja selbst erzieherin,ich kennmich ja aus was eingewöhnungen angeht, aber beim eigenen kind,und wenns dann noch so hochsensibelist ist das was ganz ganz anderes....würde er überallgleich spielen, sowiue sein freund,den interessiert gar nicht wenn mama malne stunde weg geht...dann würde es mir auch leichter fallen,aber soooo...

vielleicht gehts mir ja auch besser wenn es soweit ist und vielleicht kann der papa ja dann die eingewöhnung fortführen wenn ich arbeiten muss....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von Ingi74 am 23.09.2011, 11:56 Uhr

Huhu,
das mit dem Papa, der mit der Eingewöhnung weitermacht, finde ich auch eine gute Idee. Das verschafft euch doch etwas Luft.
Liegt es am Namen, wenn Kinder so hochsensibel sind? ;) Unserer heißt nämlich Jonar ;)
Aber weißt du, ich bin immer froh, dass ich nicht so ein Kind habe, dem es egal ist, wenn die Mama weggeht! Aber ne, ich weiß, was du meinst. Manchmal kann ich noch nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von Kathrin89 am 23.09.2011, 14:01 Uhr

Hallo ich habe erstmal eine Frage: was ist ein I-Kind und I-Platz und I-Erzieherin? Entschuldigt aber das hab ich noch nie gehört...würd mich auch interessieren, weil mein Sohn am 1. Dez. in den Kiga kommt...


Vielen Dank

Liebe Grüße Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von jonahkita11 am 23.09.2011, 17:46 Uhr

kenn ich auch nicht und ich bin erzieherin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autausch über zurückhaltende Kinder / Eingewöhnung

Antwort von Kathrin89 am 23.09.2011, 20:45 Uhr

mhmm und ich bin grad in der Ausbildung zur Erzieherin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.