Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine77 am 22.01.2010, 20:26 Uhr

Kita-Öffnungszeiten

Hallo!

Habe eine spezielle Frage bezüglich der Öffnungszeiten.
Mein Sohn und meine Tochter haben einen Ganztagesplatz in unserer Kita. Ich würde meine Kinder aber gern direkt nach dem Mittagessen holen, da mein Sohn gerade 3 Jahre alt ist. Leider geht das laut unserer Leitung nicht, da im Kindergarten ab 12 Uhr 30 Mittagsruhe ist und erst ab 14 Uhr wieder geöffnet wird. Leider muss mein Sohn dann aber dort schlafen und wacht erst gegen halb 3 auf, so dass es für mich keinen Sinn macht vor 3 uhr da zu sein.
Ich gehe wieder arbeiten und muss mich jedesmal sehr hetzen, um beide bis halb 1 holen zu können und da es beim schlafen in der Kita jedesmal Probleme gibt will ich ihm das gerne ersparen. Es hängt an einer halben Stunde....!

Kann ich nicht den Anspruch geltend machen, dass ich ihn um 13 Uhr holen kann?
Danke und viele Grüße
Janine

 
11 Antworten:

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von tapeten am 22.01.2010, 20:29 Uhr

Welchen Anspruch willst Du denn da geltend machen?
Also ich denke, es wird dort im Sinne aller Kinder gehandelt. Wenn ständig jemand abgeholt wird, dann ist die Mittagsruhe doch auch dauernd gestört. Dann hole sie halt erst um 15 Uhr, dann hast Du keinen Stress und kannst bsp. noch einkaufen oder Dir einfach etwas Zeit für Dich nehmen. Oder Du musst Dich halt beeilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von littlepanda am 22.01.2010, 20:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass in der Krippe (U3) zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr keine Kinder abgeholt werden dürfen, in der Zeit darf auch nicht geklingelt werden. Ich kann das gut nachvollziehen, denn es würde nur Unruhe in die Mittagsruhe bringe, wenn du da mitten reinplatzt.
Schlafen denn alle Kinder dort im KIga?? Sonst könnte er doch vielleicht von halb eins bis eins in eine Gruppe, wo nicht mehr geschlafen wird, da müßtest du ihn doch abholen können.
Bei unseren Kigagruppen, also alle Kinder ab drei Jahren, können die Kinder jederzeit geholt werden, da sie nicht mehr schlafen (bis auf die die noch wollen, die gehen dann in einen extra Raum).

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von lali77 am 22.01.2010, 20:35 Uhr

Ich denke auch, da kannst Du nicht viel machen.

Bei uns ist in der gesamten Kita von 11.30-14.30 Mittagsruhe. Schlafen tun die Kinder zwar nur bis 13.30, aber beim Aufstehen, Anziehen, Vesper etc. soll auch noch keiner stören.
Heißt: bei uns gibt es Mittagskinder, die müssen bis 11.30 Uhr geholt werden. Ansonsten darf/kann man die Kinder eben wieder ab 14.30 Uhr holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von Badefrosch am 22.01.2010, 21:13 Uhr

Also bei uns ist der KiGa von 7 bis 17 Uhr (Freitags bis 16 Uhr geöffnet).

Die Kinder müssen bis 12:00 Uhr geholt werden oder nach dem Mittagsschlaf ab 14 Uhr. Da gibt es auch keine Ausnahmen, steht in der KiGa-Satzung bei uns.

Vormittags haben die bei uns ein Programm, jeden Tag was anderes, nachmittags ist Freispiel, da steht einem ab 14 Uhr offen wann man sein Kind holt. Egal ob man mehr Stunden gebucht hat.

Hatte mich auch schon informiert darüber.

Ist sogar bei meiner TaMu so. Entweder um 11:30 Uhr nach dem Mittagessen und vorm Mittagsschlaf oder um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf, sie vermeidet es Kinder zu wecken, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sie legt viel wert auf einen geregelten Tagesablauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von biggi71 am 22.01.2010, 21:17 Uhr

hallo,
du hast keinen "anspruch" darauf ihn um 13 uhr holen zu können.
du kanntest den tagesablauf bei der anmeldung (hoffe ich jedenfalls) und wenn ab 12.30 mittagsruhe ist, dann ist das so.
bis zu welchem alter müssen die kinder denn schlafen?

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von jori am 22.01.2010, 22:07 Uhr

Ich denke auch, die einzige Chance ist zu gucken, ob es eine Halbtagsgruppe bis 1 gibt, in die er dann gehen kann.

Geregelte Abläufe sind doch auch für dein Kind positiv, vielleicht klappt es mit dem Schlafen ja auch bald besser, viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von Nase am 22.01.2010, 22:12 Uhr

Nein den Anspruch kannst Du nicht geltend machen, Du hast einen Vertrag mit der Kita, zu dem die Öffnungszeiten udn auch die speziellen Regelungen der Gruppe gehören. Und daran mußt auch Du dich halten..
Das hat ja durchaus seinen Sinn, dass nicht jeder kommt und geht wann er möchte..
Und die anderen Kinder brauchen auch diese Ruhe, wenn dann ständig Eltern kommen und doch noch jemand abholen, dann ist das wirklich sehr kontraproduktiv..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von Möhrchen am 22.01.2010, 23:12 Uhr

Hallo,

bei uns ist es wie bei den anderen - es gibt fest Abholzeiten und das respektiere ich auch...bzw. finde es gut so. Sonst würden sicher 1001 Ausnahmen daherkommen und das stört den Tagesablauf einfach. Wenn es bei uns eine Ausnahme ist (z.B. bei besonderem Termin), dann kann man auch mal ein Kind später bringen oder auch zur Mittagspause abholen...aber wie gesagt, das müssen schon Ausnahmen sein!

Welche Schwierigkeiten hat er denn beim Schlafen??? Habt ihr schon versucht, daran etwas zu verbessern? Ich habe meine Tochter auch schon bei der Tamu und auch später in der Kita immer erst nach dem Mittagsschlaf abgeholt und fand das sehr schön, da ich so entweder noch ewtas im Büro machen konnte oder einkaufen war, gesaugt hatte o.ä. bis ich sie abgeholt habe, so daß ich dann mehr Zeit hatte, etwas mit ihr zu unternehmen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von Hofi2 am 23.01.2010, 8:41 Uhr

Bei uns müssen die Kinder nicht schlafen. Sie können es - von 13h bis 14h/14h30. Diese Kinder können dann natürlich auch erst ab 14h30 geholt werden. Alle anderen auch dazwischen.
Bei uns (70 Kinder insgesamt) schlafen genau 3 Kinder mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von janine77 am 23.01.2010, 14:02 Uhr

hallo,

danke für eure antworten! also bei uns müssen die kinder schlafen bzw. ruhen. er kann leider nicht in eine andere gruppe, weil keine erzieherin in der zeit verfügbar ist... bzw. diese mittagspause macht. nur die kinder ab 4 bzw. 5 jahre müssen nicht mehr schlafen.
bei uns in der umgebung gibt es allerdings kitas, die eine abholzeit nach dem mittagessen zulassen. die kinder essen noch gemeinsam und können dann entweder abgeholt werden oder danach die mittagsruhe mitmachen. ich muss meinen sohn auch bis 4 uhr holen und muss teilweise aber bis halb 5 arbeiten. da lohnt sich bei aller mühe mit tagesmutter usw. kaum noch das gehalt. leider.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Öffnungszeiten

Antwort von tapeten am 23.01.2010, 17:57 Uhr

Ja jede Kita ist da anderes organisiert, aber das erfährt man doch auch bei der Anmeldung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.