Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 21.01.2010, 12:36 Uhr

Kindergartengruppe

Hallo

wir haben unsere Tochter (2 Jahre) für den Sommer zum Kindergarten angemeldet. Bekommen im Februar Bescheid ob sie genommen wird.
Wenn kommt sie in eine Unter3-Gruppe, passt auch sehr gut, da sie ein
Frühchen ist. Nun zu meiner Frage: Bleiben diese Gruppen bis zum Ende der Kindergartenzeit bestehen? Dass mal Kinder weggehen oder dazu kommen ist mir klar, aber dass sie in eine andere Gruppe kommt ist eher unwahrscheinlich oder?

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

 
3 Antworten:

Das kann dir nur DEIN Kiga beantworten!

Antwort von lali77 am 21.01.2010, 12:53 Uhr

Wir können das hier aus der Ferne nicht beurteilen, da das jeder Kiga anders macht.

Bei uns z.B. gibt es Gruppen (ist eine Kita von 0-6 Jahre), in der alle Kinder in einer Gruppe sind, die später auch zusammen in die Schule kommen. Bei uns gibt es keine Kann-Kinder im Bundesland. Alle Kinder, die bis zum ... das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden eingeschult. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und seit sie knapp 2 Jahre ist, ist sie immer mit den selben Kindern in einer Gruppe. Das fanden wir super und es ist bis heute ganz toll. Natürlich gibt es am Tage auch Kontakt zu den anderen Gruppen und Altersklassen, aber für´s Essen und der pädagogischen Beschäftigung sind die Kids immer nur in ihrer Gruppe.

Aber in den Nachbarorten bei uns ist das alles auch schon wieder anders. Wie gesagt, da musst Du beim Kiga nachfragen...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengruppe

Antwort von baby-kohl07 am 21.01.2010, 13:16 Uhr

Hallo Roxy,

mein Sohn ist auch mit 2 1/4 erstmal in die Nestgruppe gekommen. Es waren 2 ganz neue und die "alten" kleinen Kinder. Es wurden in diese Nestgruppe auch immer wieder größere mal für ein paar Stunden zum spielen geholt. Jetzt nach ca. einem halben Jahr wurde die Nestgruppe aufgelöst und mein Sohn wurde in eine große Gruppe integriert, was super geklappt hat und ihm auch viel mehr spass macht, da er so viel von den großen lernen möchte ;-). Ich denke zum Ankommen im Kindergarten sind diese U3-Gruppen gut. Ich persönlich finde aber altersgemischte Gruppen besser, da es abwechlsungsreicher ist und die kleinen lernen sich durchzusetzten. Sie wollen das was die Großen auch können. Find ich jut ;-)) Ich denke die können dir im Kiga genaus agen wie sie das handhaben werden. Ruf doch einfach mal dort an. wünsch dir alles liebe.
LG Ina Kohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartengruppe

Antwort von Staubfinger am 21.01.2010, 16:19 Uhr

bei uns gibt es eine gruppe die ist von 4 monate bis 3 Jahgre, wenn sie also über 3 sind wechseln die die gruppe. dann gibt es aber auch eine gruppe die ist von 2-6 Jahren - da bliebe sie dann bis zum schluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.