Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ludolphs am 20.01.2010, 14:02 Uhr

Werfen und Hauen

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir wegen unseres Sohnes ein paar Tipps geben...?

Unser Sohn ist nun 3 Jahre alt. Er geht seit 3 Monaten in den Kindergarten. Er war schon immer ein sehr lebhaftes Kind. Aber zu meinen Sorgen: Er hat schon als Kleinkind immer mal Dinge gechmissen und wir haben so gut es geht versucht es zu unterbinden. Nun war es eine zeitlang besser, doch nun ist es wieder sehr schlimm geworden. Es ist nun auch so, dass Menschen um ihn rum aufpassen müssen, den Gegenstand nicht ab zu bekommen. Heute hat er beim anziehen im Kindergarten fast einer anderen Mutter seine Hausschuhe an den Kopf geschmissen und damit nicht genug wollte er sie dann auch noch hauen, was ich von ihm noch garnicht kenne und ich war total perplex. So wie heute habe ich ihn noch nie erlebt. Normal ist er gegenüber anderen nicht bösartig. Um so mehr war ich von seiner Hausattacke überrascht. Natürlich habe ich ich im ernsten Ton gesagt, dass er das lassen soll. Aber er grinst dann nur. Gestern waren wir bei einer Bekannten und er hat nur als die Lego-Duplo Steine rumgeschmissen. Alles reden und mit ihm sich beschäftigen hat nichts gebracht. Wir haben extra sein Lieblingsspielzeug mitgenommen, aber das wollte er dann auch nicht haben, sondern nur als die Steine werfen. Kennt ihr das vielleicht von euren Kindern? Wie reagiert ihr? Mit welchen Konsequenzen handelt ihr? Wir haben wegen dem Schmeißen alles probiert (wegnehmen, auf die Finger, mit ihm reden, dass er das lassen soll, etc.) Wir wollen jetzt als letzte Lösung probieren, da er gerne das Sandmännchen guckt, dass er das nicht gucken darf, wenn er über den Tag böse war und sich nicht benommen hat. Ich meine, er darf ja auch mal rumbocken, ist ja jeder mal schlecht drauf, aber jeden Tag? Ich haben schon garkeine Luste mehr mit ihm andere Kinder zu besuchen, weil ich Angst habe, er schmeißt nur. Bisher ist ja Gott sei dank nichts kaputt gegangen... Es fällt ih mauch schwer, mit anderen Kinder zu spielen. Meist nimmt er was weg oder macht gebautes kaputt und lacht darüber. Er ist sich glaube über sein Verhalten noch nicht klar, was er damit anrichtet. Teilweise sagen die Kinder schon: Oh, da kommt Colin ja wieder...Ich möchte ja, dass er im Kiga auch Freunde findet. Wir wollen nun in einen Bewegen-Spielen-Lernen-Verein, aber ich habe jetzt schon Angst, dass er sich da auch so benimmt wie in letzter Zeit. Einmal die Woche sind wir beim Turnen, wir gehen jeden Tag raus, also machen auch sehr viel mit ihm, wo er sich auspowern kann. Aber ich weiß nicht mehr, wie ich ihm begreiflich machen soll, dass er nicht schmeißen soll etc.?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
S.

 
3 Antworten:

Re: Werfen und Hauen

Antwort von 6777Sandra am 20.01.2010, 20:18 Uhr

Hey,
hast du schon einmal mit den Erzieherinnen gesprochen? Die können das Verhalten der Kinder meist gut einschätzen. Evtl. muss er sich noch eingewöhnen .So ein Kindergartentag ist ja auch sehr anstrengend und kann auch stressig sein. Vielleicht kann er verbal einfach noch nicht so seine Gefühle ausdrücken und das muss einfach aus ihm raus?
Wir haben (und kriegen) unsere Söhne meistens mit dem "Belohnungsprinzip" (so nennen es die Erzieher, Pädagogen aus der Erziehungsberatung und die Dame aus der Elternschule) oder auch schlicht und einfach eine positive Erpressung;-). Sie dürfen sich Sternchen oder Smileys malen, wenn eine best. Sache gut geklappt hat. Eine Anzahl wird abgesprochen und was sie dann bekommen/bzw. wir machen. Wir hatten z. B. ein best. Kuscheltier oder ein Besuch im Indoorparc, aber auch einfach mal Eis essen. Es wurden immer nur die positiven Dinge aufgeschrieben, bei negativ Verhalten passierte nichts. Und immer nur eine kurze Zeit, damit das nicht zur Gewohnheit wird;-) Vielleicht greift das ja. Nur ob er mit 3 Jahren das schon überblicken kann... Mein Kleiner ist auch 3 und da klappt das leider noch nicht so gut. Sagen wir mal, er ist sehr emotional und auch gerade so richtig schön 3;-)
Mein Großer hatte mit 2,5 so eine miese Phase und hat auch viel geworfen und die Kinder mit seinem Kuscheltier geschlagen. Das ging aber einfach vorbei. Ich habe mir damals echt Sorgen gemacht.
Ich würde erstmal engen Kontakt zu den Erzieherinnen halten. Wenn ihr am gleichen Strang zieht, klappt das bestimmt. Er ist ja wirklich noch "frisch" im Kiga!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werfen und Hauen

Antwort von lali77 am 21.01.2010, 8:46 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es für Euch schwer zu ertragen ist und man sicher oft mit den Nerven am Ende ist, nicht wahr!?

Also zunächst kam mir auch der Gedanke, inwieweit sein Sprachverhalten schon ausgeprägt ist. Oft äußern sich Kinder über Gesten und wollen Aufmerksamkeit erregen.

Dann wäre noch abzuklären, ob er soweit gesund und normal entwickelt ist. Das dürfte ja der Kinderarzt schon festgestellt haben. Ich meine damit, dass man ausschließen kann, dass er vielleicht irgendeine Krankheit oder einen Entwicklungsfehler hat.

Dann ist die Frage, ob er noch Geschwister hat? Möchte er vielleicht nur Aufmerksamkeit erregen? Guckt er sich das im häuslichen Umfeld vielleicht ab?
Wir seid Ihr als Eltern? Seid Ihr Vorbild? Wenn ein Elternteil vielleicht auch diese Gene hat, schnell auszurasten und etwas hinzuschmeißen, kann es sein, dass er sich das entweder abguckt oder diese Vererbung auch hat, schnell auszurasten.

Teilweise muss man ja sagen, dass das im Kindesalter normal ist, dass sie rumalbern, spielen wollen und da fliegen auch mal Gegenstände. Aber bei Euch nimmt es eben Ausmaße an, die man nicht so hinnehmen sollte. Vor allem wenn fremde Personen verletzt werden könnten.

Ich halte GAR NICHTS von der Methode, zur Strafe ihm irgendwas zu verbieten! 1. ist er noch viel zu klein, um das zu verstehen und 2. steht dieses Verbot in keinem Zusammenhang mit der Sache des Werfens. Wenn er sein geliebtes Sandmännchen nicht mehr schauen darf, weil er am Tage irgendwas gewurfen hat, wird er das nicht verstehen können und eher noch wütender werden.

Wie sieht Euer Alltag aus. Hat er Zeit sich auszutoben und dann aber auch wieder Zeit runterzukommen? Unsere Bekannten sind auch der Meinung, dass Kinder sich austoben müssen und holen ihre Kleine gleich nach der Kita ab und dann gehts los: entweder einkaufen, oder auf den Abenteuerspielplatz oder zu Kursen...; wenn sie dann am späten Nachmittag nach Haus kommen und die Kleine noch gar nicht runtergekommen ist, weil Kita und Programm danach so anstrengend waren, denken sie, sie hätte sich noch nicht genug ausgetobt. Und anstatt etwas in Ruhe gemeinsam zu machen (täglich!), gehen sie NOCH MAL raus, eine Runde an die frische Luft spazieren. Tja und wenn sie dann reingehen, ist es natürlich schon sehr spät und dann gibt es nur Abendbrot, baden und Bett.
Also mal ist das sicher ok, aber die Regel darf das nicht sein. Wobei ich betonen möchte, dass es immer aufgewecktere Kinder gibt und Kinder, die auch sehr ruhig spielen können.

Was sagen denn Experten wie z.B. der Kinderarzt dazu?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werfen und Hauen

Antwort von baby-kohl07 am 21.01.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

bin ja kein Pädagoge, aber bei unserem Kleinen hatten wir auch so ein Problem. Ich habe ihm gesagt, dass wenn er so böse ist, ich nicht mit Ihm spielen möchte und bin gegangen.Es hat etwas gedauert und er hat sich entschuldigt und es war gut. Auch haben wir alle Sachen, die er geschmissen hat in eine Kiste auf den Speicher getan. Wenn er es nicht will gut... dann eben nicht und weg war es. Ich bin auch schon einfach bei Omas (wo er ja so gerne ist) nach solch Attacken aufgestanden, hab ihn angezogen und bin mit ihm nach Hause gefahren. Von Schlagen (auf die Finger) halte ich nix, denn es bringt auch nichts. Es hat jedoch echt fast 2 Monate gedauert bis er eingesehen hat, dass andere keine Lust auf so ein Verhalten haben. Bei uns war das auch zu Beginn des Kigas so und ich denke es ist eine Phase. Früher der König zu Hause und nun im Kindergarten einer unter vielen. Das müssen die Kleinen erstmal sehr kämpfen. Könnte ich mir vorstellen. Weiß auch nicht ob mein Weg so gut war, aber es hat geholfen. Klar, seine kleinen Wutausbrüche hat er auch noch, aber das ist ja auch OK. Ich denke ohne Konsequenzen läuft da nix.
Wünsch dir alles Liebe.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.