Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 01.01.2024, 21:51 Uhr

Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Hallo mein sohn ist fast 4 Jahre und hatte letzte woche akute verstopfung und hat dadurch angefangen sein Stuhl zurückzuhalten. es ging so weit dass wir gestern mit miniklistier nachhelfen mussten. wir haben nach empfehlung im Kindernotdienst heute mit 1,5 beutel kinderlax gestartet. Morgen hole ich natürlich genaue Unterstützung von unserem Kinderarzt.
ich habe in der packungsbeilage gelesen, dass es unter anderem zu unangenehmen empfinden im/am After kommen kann. das wäre ja nun eher kontraproduktiv da genau aktuell das dwe Geund für sein Verkneifen ist.. daher würde ich mich über eure erfahrungen freuen hatten eure Kids solche nebenwirkungen ? und wann hat das Pulver so gewirkt dass ein zurückhalten des Stuhls nicht mehr möglich war ?

es ist wirklich sehr nervenberaubend ihn so zu sehen. hoffe auf positive rückmeldungen
danke euch :) :/

 
5 Antworten:

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Stef3 am 02.01.2024, 20:54 Uhr

Hallo,
meine große Tochter musste so ab dem alter von ca. einem Jahr kinderlax nehmen bis sie in etwa drei Jahre alt war. Dann hat es sich im Laufe mehrerer Monate selbst ausgeschlichen. Am Anfang konnte sie sich natürlich nicht äußern, aber ich hatte nie den Eindruck, dass sie irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen hatte.
Innerhalb von 1-2 Tagen setzte die Wirkung ein und dann mussten wir uns an die Dosierung ran tasten, so dass es gepasst hat. In den letzten Monaten war dann nur noch eine kleine Prise täglich notwendig.
Ich war immer froh, dass es ein Präparat ohne Nebenwirkungen gibt. Die monatelange Verstopfung davor war wirklich schlimm.
Es ist laut unserem Kinderarzt auch überhaupt nicht schlimm, den Wirkstoff über Monate oder sogar Jahre hinweg einzunehmen. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt, im Gegenteil. Unsere Tochter hat ja im Laufe der Zeit immer weniger davon gebraucht.
Es ist natürlich auch immer interessant zu wissen, woher die Verstopfung kommt. Bei uns war es mit Beikost Start, so dass es einfach eine Veranlagung ist. Alle Hausmittelchen waren erfolglos. Aber wenn dein Sohn noch nie Probleme bisher hatte, wäre es sicher interessant zu wissen, warum es plötzlich so ist…unsere Tochter wird nun bald fünf Jahre alt und hatte seither nie mehr Probleme.
Auch meine kleine Tochter mit knapp 1,5 Jahre muss das Medikament nun nehmen (was bei uns halt echt für Veranlagung spricht), aber ich habe jetzt beim zweiten Kind keinerlei Ängste mehr, weil ich weiß, wie problemlos es bei unserem großen Kind letztendlich war.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.01.2024, 21:29 Uhr

Naja, im Vergleich zu einem Klistier oder Verstopfung ist das (angeblich) unangenehme Empfinden das geringere Übel.

Glaub das aber eigentlich nicht, da durch Macrogol nur die Konsistenz weicher wird. Am Schließmuskel passiert da nichts. Wir brauchten mal Macrogol, da war eher das Problem, das es nicht getrunken wurde wegen den Geschmack. Man kann auch viel vorbeugend gegen Verstopfung machen; mit der Ernährung und kein Töpfchentraining.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 02.01.2024, 21:54 Uhr

vielen Dank für die Rückmeldung.

töpfchentraining gibt es bei uns nicht da er schon lange windelfrei ist. bei uns lag es eher an der fieberhaften erkrankung die er durchgemacht hat da er generell zu wenig trinkt wurde es mit dem Fieber dann natürlich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 02.01.2024, 21:57 Uhr

Lieben dank ! das ist toll dann bin ich mal geduldig. mich macht eher dieses sich hinsetzen und verkneifen fertig. ich hoffe dass es durch dem.zu weichen stuhl nicht mehr möglich ist und er dann quasi zu seinem glück wieder positive erfahrung zu machen gezwungen wird.

bei uns hängt es immer mit fieber zusammen da er sonst auch zu wenig trinkt wird es dann mit dem hohen fieber natürlich noch schlimmer da dem körper ja dann wasser entzogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 02.01.2024, 21:58 Uhr

er muss die Angst quasi überwinden.. ich hoffe wir kriegen das hin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.