Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 16.04.2024, 8:56 Uhr

Kind malt einfach nicht

Hallo,

rein theoretisch ist das Malen nicht nötig. In früheren Zeiten, als es keine Schulpflicht gab und ein Junge mit 12 zu einem Handwerker in die Lehre gegangen ist, ohne jemals Schreiben gelernt zu haben, hatte das Malen keine Bedeutung. Aber heute ist das Schreiben und die dazugehörige Motorik natürlich sehr wichtig, weil Fundament jeder Bildung. Und damit ist indirekt auch das vorherige Malen wichtig geworden bei Kindern.

Deshalb würde ich auf jeden Fall überlegen, wie du deinen Sohn da etwas fördern kannst. Ich dachte spontan an Malbücher mit Rennautos, Traktoren, Flugzeugen – was deinem Sohn an Motiven halt so gefällt. Anschließend kann man das Bild rausschneiden und sogar in seinem Zimmer aufhängen, dann hat es einen Coolness-Faktor und dein Sohn sieht den Erfolg. Denn ein Kind muss nicht unbedingt künstlerisch und kreativ malen, das Ausmalen schult die Stifthaltung und das konzentrierte Einhalten von Formen auch sehr gut.

Auch Malkurse für Kinder werden vielerorts angeboten, meine Kinder waren z.B. bei einer örtlichen Künstlerin, die nachmittags solche Kurse für Kiga-Kinder veranstaltete. Die machten jedem Kind Spaß, weil nicht mit dünnen Stiften, sondern mit fetten, farbtriefenden Pinseln auf Riesenpapier gemalt werden durfte. Ganz frei und ohne den Ehrgeiz, dass etwas Erkennbares dabei rauskommen musste. Das macht mehr Spaß als das übliche Klein-klein.

Ich würde vielleicht noch 6 Monate versuchen, das Ganze auf diese oder ähnliche Weise selbst zu fördern. Wenn es dann immer noch ein Problem ist, könntest du rechtzeitig vor Schulanfang mit dem Ki-Arzt über Ergotherapie zumindest einmal reden, weil die Hand- und Fingermotorik einfach essentiell wichtig sind in der Schule.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.